Sohn 4 Jahre will nicht sauber werden

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn 4 Jahre will nicht sauber werden

Hallo, mein Sohn 4 Jahre 10 Monate alt,ist seid August Tags wie nachts trocken. Nur mit dem grossen geschäft will es irgentwie nicht klappen. Er trägt trotz das er trocken ist noch Windelslips da er immer klecksweise AA in die Hose macht. Musste schon viele Unterhosen wegschmeissen deswegen. Er merkt wenn er gross muss,und wenn wir dann auf klo gehen,dann hat er wohl hemmungen zu drücken. Ich muss dazu sagen er hat es schon 3 mal geschafft auf dem klo AA zu machen,aber die letzten Wochen schafft er es nicht. haben sie vieleicht noch ein Tip für mich?? lg Steffi

von Steffi-05 am 07.01.2015, 21:16


Antwort auf: Sohn 4 Jahre will nicht sauber werden

Liebe Steffi-05, da brauche ich gar nicht lange überlegen, sie sollten bald mit ihrem Kleinen zum Kinderarzt gehen. Es hört sich so an, als könnte er eine Verstopfung haben. Dabei staut sich der Stuhlgang im Enddarm, er kann nicht richtig entleert werden, er wird fest und die Entleerung kann schmerzhaft sein. Bleibt der Stuhlgang dann stecken, kommen die Kinder in einen richtigen Teufelskreis. Der Darm sitzt immer ein bisschen zu voll, automatisch wird der unangenehme Stuhlgang zurückgehalten (Angst dass es weh tun könnte) das Gefühl des Stuhldrangs geht verloren (Stuhlgang spüren wir nur kurz vor der Entleerung. Erst wenn der letzte Teil des Darms, der Enddarm, sich füllt, kommt es zu einem Reflex und wir verspüren einen Drang. Bei einer Verstopfung sitzt aber ständig Stuhlgang im Enddarm, das bewirkt dass der Reflex nicht richtig ausgelöst werden kann). Klappt es nicht mit einer guten und vollständigen Entleerung, kann neuer Stuhlgang am alten vorbeilaufen und in der Hose landen. Eine solche Situation, also eine Verstopfung, entwickelt sich nach und nach. Dennoch würde ich es bald untersuchen lassen. Das Problem könnte dann gut und schnell gelöst werden und ihr Kleiner könnte (liege ich mit meiner Vermutung richtig) besser lernen die Signale seines Darms zu empfangen. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 08.01.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht sauber werden

Hallo, unsere Große wurde mit 2 1/2 schlagartig komplett sauber. Beim Mittleren haben wir nun das Problem, dass die Größe der Geschäfte oft auch Windeln Größe 6 sprengt und er ausläuft. Er wird im Juli drei Jahre alt und will das große Geschäft partout weder in Topf noch Toilette verrichten. Ermerkt es vorher, leignet es aber (muss nicht / mach ...


3,5 und will nicht sauber werden

Hallo, ich bin langsam verzweifelt! und brauche einen Rat. Zur Vorgeschichte: Meine Tochter ist bald 3,5 Jahre und will nicht auf die Toilette. Mit 2,5 Jahren hat Sie Interesse an der Toilette gezeigt und wir haben sie zusammen mit der Krippe langsam daran gewöhnt. Sie ging von alleine auf die Toilette und hat auch immer gesagt wenn sie Groß m...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...