Sohn 3,5 geht nicht auf die Toilette obwohl schon sauber

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn 3,5 geht nicht auf die Toilette obwohl schon sauber

Hallo Zusammen, Mein Sohn 3,5 Jahre hat eigentlich seit Oktober 2015 tagsüber keine Windel mehr. Die ersten Wochen lief es super, dann kam er mit 2,5 in den Kindergarten und da hat es wieder gedauert. Es lief wieder ein paar Wochen gut und dann wieder nicht. Er hatte im Frühjahr eine Blasenentzündung, die nicht so schlimm war und danach konnte er sogar den Urin in der Nacht halten und hat sich gefreut, weil gar keine Windel mehr braucht. Jetzt seit ca. -2 Wochen war das Bett immer wieder nass. Wir haben mit ihm beschlossen, das die Windel nachts wieder herkommt. Damit er auch seinen Schlaf bekommt. Er will das auch so. Tagsüber klappt es gar nicht. Er geht immer zu spät, Zuhause spielt er dann lieber noch mit dem Türstopper als, dass er aufs Klo geht. ( Hose ist da meist schon etwas nass). Wenn ich ihn nicht schicke geht erselten alleine. Er schämt sich meist auch wenn er ertappt wird, aber er bemüht sich auch nicht etwas anders zu machen. Hab auch schon viel versucht. Belohnen. Loben. Bestrafen. Erklären. Nichts sagen. Aussitzen. Aber es will nicht wirklich kappen... Mich stresst das Thema so, das ich nicht mehr weiter weiss. Er bekommt auch einen Bruder im April. Wobei wir das Thema nicht sonderlich aufbauschen. Muss noch sagen er ist sonst so klug zu weit für sein Alter. Er rechnet, zählt, kann Buchstaben lesen, kann viele Lieder auswendig er darf sogar manchmal mit wenn die vorschulkinder was in den Gruppen machen. Aber bei dem Thema ist er so nachlässig, das verstehe ich nicht. Weiß echt nicht mehr weiter. Können Sie mir einen Rat geben? Danke.

von Löwenmama2106 am 05.12.2016, 10:21


Antwort auf: Sohn 3,5 geht nicht auf die Toilette obwohl schon sauber

Liebe Löwenmama 2106, Zunächst muss ich festhalten, dass ihr Sohn immer noch in dem Alter ist, in dem er noch gar nicht trocken sein muss. Zur Fähigkeit trocken werden zu können, gehören körperliche Fähigkeiten, aber auch emotionale, also seelische. Auf der Ebene gelingt es ihm noch nicht, er will nicht so recht, vergisst es vielleicht noch, zieht andere Dinge dem Toilettengang vor, weil er sie wichtiger findet. Ärger stört diesen Prozess der Entwicklung zusätzlich. Das Pipi machen keine Priorität hat, geht vielen 3 jährigen so und warum sollte es auch anders sein? 3 jährige empfinden ganz natürlich nach Lust und Laune und nicht nach Vernunft- pädagogisch, was die kindliche Entwicklung Kleinkinder angeht, ist das ganz normal. Nun spitzt sich das Problem Pipi machen bei Ihnen zu- sie beschreiben sehr gut, wie stressbesetzt es ist. Und auch ihre Erwartung ist natürlich aus ihrer Sicht der Dinge normal, die können als Erwachsene nicht so recht nachvollziehen, warum Pipi machen und sauber bleiben wohl nicht wichtig sein könnte. Dennoch: schauen sie was ihr Kleiner schon kann, sie beschreiben es doch gut. Er hat seine Talente zurzeit noch an ganz anderer Stelle. Warum muss er jetzt unbedingt schon trocken sein? Aber natürlich wird das ihr Kleiner auch (!! ), aber wenn er soweit ist, er braucht nur aber noch Zeit dafür. Vielleicht lassen sie ihn ganz einfach für einen gewissen Zeit (zB) 6 Monate einfach wieder eine Windelhose tragen, auch tagsüber. Und zwar ganz offiziell, mit ihrem Einverständnis...schalten sie mal das Thema ganz ab.... Ich kann mir gut vorstellen, dass es für sie beide ganz gut sein kann, es entspannt, sie können sich über andere Dinge freuen und ärgern...das neue Gewisterchen willkommen heißen und genießen. Haben sie Bertrauen zu ihrem Sihn, plötzlich wird es ihm wieder (oder endlich) selber wichtig werden, er hat vielleicht die nötige Freiheit sich selber zu entschieden- dann legt er die Windel ab und geht auch wieder Pipi machen...das wäre meine ganz starke Vermutung und das ist auch mein ganz ernsthafter Tipp für Sie. Mit lieben Grüßen Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 05.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...