Sie will ohne Windel aber nicht auf den Topf, Toilette oder Aufsatz...

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sie will ohne Windel aber nicht auf den Topf, Toilette oder Aufsatz...

Guten Tag! Meine Tochter wird im Oktober 3. Sie möchte keine Windel mehr anziehen. Sie will aber auch nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo oder auf den Aufsatz! "Möchte nicht" kommt dann immer...sie hält dann so lange ein bis sie zum mittagsschlaf eine Windel bekommt (die meistens trocken ist) oder abends dann zum schlafen. Sie merkt aber wann sie muss und sagt es mir auch, will aber wie gesagt nicht gehen! Warum kann mein Kind nicht loslassen? Gestern früh hat es dann auf der Toilette mit Aufsatz geklappt und sie hat sich ganz arg gefreut, heute morgen wieder nix... Wie kann ich meinem Kind helfen?

von Angie1983 am 30.06.2015, 13:34


Antwort auf: Sie will ohne Windel aber nicht auf den Topf, Toilette oder Aufsatz...

Hallo Angie1983 :-)))) ihre Kleine ist auf einem guten Weg – es hat ja schon 1x geklappt !!!!! Ermutigen sie sie ruhig weiterhin hin und wieder spielerisch und ohne Druck es doch erneut zu versuchen und lassen ihr Töchterchen dann entscheiden, ob sie sich gerade zutraut auf der Toilette Pipi zu machen oder doch lieber in die sichere Windel. Je häufiger sie selbst entscheiden kann und dann feststellt, dass sie schon gut auf die Toilette gehen kann, um so sicherer wird sie. Übergangsweise könnten sie vielleicht mit ihr besprechen, dass es schlauer ist noch eine Windel zu tragen. Ihre kleine Maus kann halt nicht verstehen, dass sie die Entwicklung zur eigenständigen Blasenkontrolle nicht durch Auslassen der Windel erzwingen kann ;-). Das ist eben ein Reifungsprozess, der spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte - bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich und in seinem ureigenen Rhythmus. Die kleine Dame hat also auch noch ein wenig Zeit, bis ihre Blase wunschgemäß arbeiten sollte. Der Kopf und die Blase arbeiten zur Zeit eben noch nicht zuverlässig zusammen. Wenn der Kopf dann gut aufpassen kann und sie häufiger selbstständig Harndrang spüren und zeitnah darauf reagieren kann, spricht nichts gegen einen erneuten Auslassversuch. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Windel laufen

Guten Abend, meine Tochter ist 18 Monate alt und seit zwei Wochen hat sie die Angewohnheit, dass sie am späten Nachmittag alle Kleidung inklusive Windel ausziehen möchte. Sie liebt es nackidei durch die Wohnung zu laufen. :) So weit so gut und sie darf es jeder Zeit! Leider macht sie natürlich dann überall Pipi hin und auch schon ein Mal das ...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...