Schon wieder: Das große Geschäft in die Windel

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Schon wieder: Das große Geschäft in die Windel

Ich frage jetzt einfach mal ganz dumm und grade heraus :-) Wächst sich dieses Problem mit dem großen Geschäft nur in die Windel ganz sicher von alleine irgendwann aus? :-o Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und nichts hilft bei diesem Problem. Er ist tagsüber zuverlässig sauber und wir haben immer mehr trockene Nächte. Ich lobe, thematsiere das alles eigentlich kaum. Ich habe eine Geschichte von Annette Kast-Zahn über den "Großen Plumps" der genau dieses Problem mit dem Stinker in die Windel beschreibt. Er versucht immer wieder mal auf dem Klo zu drücken, aber es funktioniert nicht. Selbst als er kürzlich Durchfall hatte und ich den Moment genutzt habe, weil ich dachte nun muss es doch problemlos gehen ging es nicht. Ich sehe schwarz. ;-) Mein Sohn sagt er muss das im Stehen machen, im Sitzen ging das nicht... Er will auch unter keinen umständen mit der Windel auf die Toilette sitzen, bieten ihm Töpfchen, Klo oder Klo mit Klositz an. Hilft alles nix.. Also nochmal: kann ich mich entspannt zurücklehnen und einfach warten bis das ganz von allein ohne mein Zutun aufhört oder muss ich mich doch auf größere Probleme einstellen? Wie sind denn ihre Erfahrungen mit diesem Problem? Kriegen die Kinder das wirklich ganz allein irgendwie hin? Ab welchem Alter kann ich denn notfalls verweigern ihn zu wickeln und ihm die Aufgabe selbst übertragen sich sauber zu machen? Einem 5- oder 6-Jährigen Jungen mag ich den Stinker eigentlich ehrlich nicht mehr wegwischen bzw. ihn windeln.... Kann man sonst noch irgendwas tun? Alles was ich hier gelesen und ausprobiert habe hilft bei uns nix. Vielen Dank.

von Bonita!! am 15.12.2014, 20:13


Antwort auf: Schon wieder: Das große Geschäft in die Windel

Guten Abend Bonita, es wäre schön, wenn Sie sich entspannt zurücklehnen könnten, jedoch beschäftigt Sie dieses Thema so sehr. Niemand kann Ihnen eine absolute Garantie geben, dass sich alles von alleine auswächst, doch unsere Erfahrung zeigt, dass es bei den allermeisten Kindern der Fall ist. Tatsächlich gibt es das Toilettenverweigerungssyndrom, allerdings fällt Ihr Sohn, mit seinen 3 ½ Jahren, noch nicht in diese „Definitionssgrenze“. Um beruhigter in eine abwartende Haltung gehen zu können, würde ich Ihnen empfehlen sich mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Ihr Kinderarzt kann untersuchen ob eine Verstopfung vorliegt. Sollte dem so sein (oder so gewesen sein) könnte die damit verbundene negative Erfahrung, wie z.B. eine schmerzhafte oder besonders anstrengende Darmentleerung, mit ein Grund für das Verhalten Ihres Sohnes sein. Selbst bei regelmäßiger Darmentleerung oder gar weichem Stuhlgang kann eine Verstopfung vorliegen, weshalb ich Ihnen den Arztbesuch wirklich ans Herz legen möchte. Liegt eine Obstipation vor, wird Ihr KA Sie über das weitere Procedere beraten; ist bei Ihrem Sohn alles in Ordnung, können Sie entspannen und sollten versuchen das Thema erst einmal ruhen zu lassen. Sie schreiben, dass Sie alles kaum thematisieren, aber es gibt auch die nonverbale Sprache und in der sind gerade kleine Kinder Experten. Warum greifen Sie nicht auf eine Hochziehwindel zurück, die Ihr Kleiner wie eine Unterhose Händeln kann?, dies wäre ein erster Schritt in die diesbezügliche kindliche Selbstständigkeit, die anschließende Reinigung würde ich dem Kleinen jedoch noch nicht überlassen wollen. Verlieren Sie nicht den Mut!!! Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 15.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft noch in Windel.

Hallo liebes Team, mein Sohn ist knapp 4Jahre und 6Monate alt und ist tagsüber trocken und Nachts schläft er ab und an noch mit Windel, das überlasse ich noch ihm, wobei die Windel fast immer trocken ist. Jetzt kommt das Aber.... sein großes Geschäft macht er noch in die Windel. Er sagt Bescheid das er AA muss will dann eine Windel, macht AA un...


Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Tagsüber auf den Topf geht sie seit ca. 1 Jahr zuverlässig. Allerdings nur für das kleine Geschäft. Für das große benötigt sie nach wie vor eine Windel. Sie merkt aber ganz genau wenn sie muss und kann es auch eine Weile anhalten, sie verlangt selbstständig nach der Windel weil sie gro...


4 Jährige nässt wieder ein und macht großes Geschäft nur in die Windel

Liebes Team, Meine Tochter wird demnächst 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Sie leider sehr häufig unter Verstopfung und macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn man die auf die Toilette dafür bringt schreit und weint die ich weiß nicht warum, denn mit dem Pipi klappt's ohne Probleme au...


3 Jahre u 4 Monate: Will Pipi u grosses Geschäft nur in Windel machen

Hallo zusammen, ich habe heute auch mal die Frage, wie ich mich richtig verhalten soll!? Mein Sohn, 3 jahre u 4 Monate, hatte noch nie den Wunsch sein kleines o grosses Geschäft aufs Töpfchen oder in die Toilette zu machen. Obwohl wir Eltern als auch sein größerer Bruder ihm das ständig vormachen...er mag nur in die Windel machen. Es ist nicht...


mein Sohn 5 jahre und 2 Monate will sein großes Geschäft nur in die windel mache

MEin Sohn ist im September 5 jahre alt geworden und will immer noch nicht sein großes Geschäft ins Klo machen. Er ist seit seinem 2 Lebensjahr Tag und Nacht rein aber das große Geschäft macht er nicht er sagt er kann es nicht mehr kriege ich aus ihm nicht raus ich hab schon alles versucht Bestechung versprechen nicht klappt meine Kinderärztin mein...


Windel für grosses Geschäft

Hallo liebe Experten, ich brauche mal wieder einen Rat: meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kiga und seit dieser Zeit ist sie auch tagsüber sauber. Nur für das grosse Geschäft hat sie eine Windel gebraucht. Hin und wieder hat es zwar auf dem Töpfchen auch geklappt, aber grösstenteils hat sie die Windel gefordert. Und...


Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

Hallo liebes Uro-Team, wir haben ein Problem mit dem geplanten Kindergartentermin: Unsere 3,5 Jahre alte Tochter ist teilweise tagsüber sauber für das kleine Geschäft. Ihr großes Geschäft macht sie allerdings konsequent nur in ihre Windel. Sie verzweifelt regelrecht, wenn man sie bittet, es mal auf Topf/Toilette statt mit Windel zu probieren. Da...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...