Schon richtiger Zeitpunkt zum Trockenwerden?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Schon richtiger Zeitpunkt zum Trockenwerden?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich würde gerne wissen, ob es schon sinnvoll ist jetzt mit dem "Trockenwerden" zu beginnen und wenn ja, wie mache ich das am Besten? Sie interessiert sich sehr für die Toilette und sagt manchmal, dass sie "AA" oder "Pipi" muss und dann geht sie selber zur Toilette, klappt alles hoch und legt ihren Sitzverkleinerer drauf und stellt den Hocker vor das Klo. Wenn ich ihr dann die Windel abmache und sie drauf setze, möchte sie ein Buch lesen. Tja, sie sitzt dann manchmal 10 Minuten, macht aber nichts in die Toilette. Wenn ich ihr dann die Windel wieder um mache, macht sie "AA" in die Windel und sagt auch sofort Bescheid. Auch sonst sagt sie im Tagesablauf immer sofort, wenn sie gerade ihr großes Geschäft in die Windel macht und möchte danach sofort gewickelt werden. Leider weiß ich nicht, wie ich sie dazu ermutigen kann, in die Toilette zu machen. (Auf ihr Töpfchen möchte sie nicht, das ist nur für die Puppe. Sie möchte wie "Mama" auf die Toilette gehen) Die Eltern gleichaltriger befreundeter Kinder haben einfach die Windel weggelassen und die Kinder regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt. Am Anfang ging "Pipi" nur in die Hose, bis die Kinder nach 1-2 Wochen angefangen haben, dafür das Töpfchen zu nutzen. Ist das die normale Vorgehensweise, das Kind zu Beginn immer einnässen zu lassen, damit es lernt, wann es "Pipi" muss? Sollte ich bei meiner Tochter auch diese Methode anwenden und einfach die Windel weglassen, damit sie irgendwann auf die Toilette macht oder ist es sinnvoll, erst die Windel wegzulassen, wenn sie tatsächlich schon in die Toilette macht? Und wie stelle ich das am Besten alles an? Über Ratschläge zur weiteren Vorgehensweise würde ich mich freuen! Vielen Dank!

von Shorty83 am 05.07.2016, 21:12


Antwort auf: Schon richtiger Zeitpunkt zum Trockenwerden?

Liebe Shorty83! Die Reifung der Blasen- und Darmkontrolle verläuft in einzelnen Entwicklungsschritten. Zunächst merken die Kinder dass sie gerade gemacht haben, danach merken sie es schon ein wenig eher und können ansagen, dass es jetzt passieren wird, später lernen sie aufzuhalten und schaffen den Weg zur Toilette, wenn auch noch nicht gleich ganz sicher und bei jedem Toilettengang. Dieser Prozess ist sehr individuell, manche Kinder lebendigen ihn ganz plötzlich und vollziehen alle Schritte kurz hintereinander, einige brauchen länger und man kann jede einzelne Entwicklung ansehen und beobachten wie sie immer sicherer werden. Ihre Tochter ist scheinbar noch ganz am Anfang, aber sie bemerkt, dass sich etwas verändert. Ihre Förderung ist jetzt richtig wichtig und genau so wie sie es machen ganz prima. Die Frage ist also berechtigt. Ist es jetzt gut und nötig sie besonders (heraus) zu fordern (so wie es ihre Freunde tun) oder überlassen Sie es ihr ein wenig mehr und geben ihr Zeit sich selber zu entscheiden? Ich würde es davon abhängig machen, was für ein Typ ihre "Kleine" ist. Wenn sie ganz selbstverständig sein will, sehr ihren eigenen Kopf hat, dann würde ich sie weniger drängen. Haben sie einfach wenig Sorge, experimentieren sie ein bisschen, ausprobieren kann man einen Zeitlauf Vieles...aber fragen Sie Ihre Kleine was sie schon kann- bleiben sie einfach im Gespräch darüber- lassen sie sie an warmen Tagen nackt herum laufen ( nackt ist das Empfinden der Ausscheidung tatsächlich deutlicher). Wichtig ist keine zu hohen Erwartungen zu haben, locker zu bleiben, ganz in Ruhe zu schauen, was sie alles Tolles und Neues lernen wird. Trocken und sauber werden gehört wie vieles anderes einfach dazu. Es gibt nur höhere Erwartungen von außen ganz speziell daran. Wenn es nicht gleich gelingt, sind viele Eltern enttäuscht. Das passiert beim zB. Sprechen lernen gar nicht, da können interessanterweise alle besser abwarten. Ich bin sicher sie werden es gut zusammen hinbekommen :-)) Herzlichen Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 05.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er war so stolz... Allerdings waren wir erst kurz vorher in eine neue Stadt...


Ist mein Sohn mit 15 Monaten schon bereit zum Trockenwerden?

Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn ist erst knapp 15 Monate alt, aber seit Wochen schon nachts trocken. Also nachts trägt er immer eine Stoffwindel. Wenn ich sie morgens gleich nach dem Aufwachen wechsle, ist sie trocken. Jetzt habe ich kürzlich mal ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz gekauft, um mal auszuprobieren, ihn da drauf zu setzen, da ...


Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo liebes Ärzte Team, Wann ist der richtige Zeitpunkt für meinen Sohn richtig trocken zu werden. Er ist jetzt im September 3 Jahre alt geworden. Ich hab bereits im Sommer versucht ihn ans töpfchen zu gewöhnen. Doch das funktionierte nur mit mäßigen Erfolg. Ich ließ ihn Nackt laufen und erinnerte ihn ständig daran Pipi aufs Töpfchen zu mach...


Tipp für das Trockenwerden

Hallo. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sagt uns dass sie in ihre Windel machen möchte. Sie geht nicht gerne aufs Töpfchen und die Toilette findet sie auch nicht spannend. Sie fragt ab und zu ob sie eine Windel umhat und Pippi machen darf. Auch das große Geschäft soll nur in die Windel gemacht werden. Ich habe sie mal einen Tag mit TrainerHosen ...


nächtliches Trockenwerden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3,5 und ich schilder hier mal kurz und knapp unsere bisherigen Erfolge in Bezug auf das Trocken werden: mit 1,5 hat sie ihr großes Geschäft angefangen anzukündigen und da sie eher zu festem Stuhl neigte, hatten wir auch die Zeit, dass wir es ab da eigentlich immer aufs Töpfchen geschaft haben mit 2 hat sie a...


Sauber-/Trockenwerden mit 4 Jahren 9 Monaten

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt und macht leider immer noch keine Anstalten sauber und trocken zu werden. Er trägt rund um die Uhr ein Windelhöschen und will dies auch nicht weglassen. Eine Zeit lang hatte er sich mal für die Toilette interessiert. Leider ist, wenn er (mit Sitzverkleinerer) darauf saß, nie etwas gekomme...


Wie soll ich weiter vorgehen beim Trockenwerden

Liebes Team, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat es so gar nicht eilig mit dem Trockenwerden. Bis zum August war er bei der TaMu. Sie hatte vor einigen Monaten begonnen ihm tagsüber für ca. eine Stunde keine Windel anzuziehen und ihn zur Toilette zu schicken. Es ist trotzdem öfter was in die Hose gegangen. Jetzt im Kindergarten hat er d...


Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...