Sauber werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber werden

Hallo, mein 25 Monate alter Sohn geht zwischendrin gerne auf den Topf, dann macht er allerdings immer wieder (bewusst?) auf den Boden sein kleines Geschäft. Das große Geschäft klappt manchmal auch indem er sich auf den Topf setzt, manchmal auch alles fallen lässt. Er sagt, wenn er groß oder klein muss, kann auch kurz aufhalten. Sollen wir die Windeln ab jetzt tagsüber komplett weglassen, so wie manchmal empfohlen wird? Seine große Schwester (3,5 Jahre) verweigert hartnäckig die Windeln wegzulassen, obwohl sie die Windeln für das kleine Geschäft schon mal los war. Sie kann das also für das kleine Geschäft steuern (will aber nicht...). Für das große Geschäft will sie aber immer eine Windel... Was sollen wir tun? Erst den kleinen versuchen, trocken zu bekommmen und hoffen, dass sie mit aufspringt? Wenn sie im September in den Kindergarten kommt, muss sie trocken sein. Sollen wir vorher spätestens ab August trotz Tränen die Windeln verstecken (bevor sie im Kiga gedemütigt wird in dem die Windel weg muss und sie vor den anderen Kindern in die Hose macht usw? Sie hatte nie Verstopfung oä. Es gibt weit und breit keinen Kiga, der Windelkinder toleriert, also keine Alternative... Danke!

von FridaKarla am 08.05.2017, 19:31


Antwort auf: Sauber werden

Hallo FridaKarla :-)))), sowohl ihre Tochter als auch ihr Sohn müssen noch keine ausgereifte Blasen- und Darmkontrolle haben. Dafür haben sie noch Zeit bis sie das das 5. Lebensjahr vollendet haben. Diese Reifungsprozesse verlaufen in kleinen Schritten, die durchaus auch Pausen haben dürfen. Zuerst nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben, als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ AA kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Daran kann man immer gut erkennen in welcher Phase die Kinder sich gerade befinden und sie springen auch zwischen den einzelnen Abschnitten hin und her. Wenn ihr Sohnemann also auf den Boden macht, geschieht dies nicht bewusst, sondern er hat einfach noch keine gut ausgereifte Kontrolle. Der „großen Schwester“ die ja auch noch klein ist ;-))), geht es genauso. Es ist prima, dass sie ihre Ausscheidungen schon phasenweise kontrollieren kann. Sie hat es sicher gut im Gespür wann sie es sich zutraut ohne Windel zu gehen oder Phasen in denen sie sich nicht zutraut gut auf Blase/ Darm aufzupassen. Blasen- und Darmkontrolle hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und die wird zwischendurch auch von anderen Lernphasen gefordert. Ihr zeitweises Unvermögen ist also nicht, dass sie nicht will, sondern nicht kann. Gehen sie also das ganz individuelle Tempo ihrer Kinder mit, geben ihnen gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit und finden gemeinsam mit den Betreuern im Kindergarten eine Lösung die ihrer kleinen Tochter gerecht wird. Sie ist ganz sicher nicht die Einzige, die noch nicht trocken ist. Ob Windel oder nicht liegt ganz in ihrem Ermessen ob sie durch die riesigen Wäscheberge, die ohne Windel entstehen können, selbst Leidensdruck bekommen ;-))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...