sauber werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: sauber werden

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist gerade 3 geworden, will aber überhaupt nichts von einem Töpfchen wissen. Er weigert sich drauf zu sitzen. Gestern habe ich probiert einfach die Windel wegzulassen, weil ich mir dachte es wäre ihm unangenehm wenn er mit nasser Hose sitzen muss. Aber es hat ihn nicht wirklich gestört. Wie kann ich im lernen aufs Töpfchen zu gehen? Haben Sie Tipps? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Elisabeth

von bromelia am 12.05.2015, 13:21


Antwort auf: sauber werden

Hallo Elisabeth Beim Erlernen einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle handelt es sich um einen Reifungsprozess der mit ca. dem 2. Lebensjahr beginnt und spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte. Ihr Sohnemann hat also noch ein wenig Zeit :-))). Diesen Prozess können Eltern ihren Kindern leider nicht abnehmen, sondern nur unterstützend begleiten. Da ihr Kleiner offenbar noch keinen Harn-, bzw. Stuhldrang spüren und in Folge auch nicht darauf reagieren und zur Toilette gehen kann, sollten sie sich die nassen Wäscheberge ersparen und ihm zunächst weiterhin seine Windel anlassen ;-)). Meldet er später von alleine, dass er Pipi/ Stuhlgang muss, kann sie gerne VERSUCHSWEISE weggelassen werden. Unterstützen sie ihren Sohnemann, indem sie ihm immer einmal wieder zeigen und vormachen wie es mit dem Pipimachen funktioniert.. Bieten sie ihm auch weiterhin spielerisch und ohne Druck Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer oder Treppentoilettensitz an – z.B. beim Wickeln und schauen wie er reagiert. Alles was die Kinder gerne und freiwillig tun, hilft dabei wesentlich mehr als wenn sie gezwungen werden und sie sich am Ende vielleicht sogar streiten. Dann verlieren die Kleinen schnell das Interesse. Wenn er es sich dann zutraut und die Entwicklung es zulässt, wird er beginnen diese Möglichkeiten auszuprobieren und im Laufe der Zeit hin und wieder auch bereit sein sich draufzusetzen. Sie dürfen ihn auch gerne mitnehmen wenn sie selbst auf die Toilette gehen und ihm erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am Besten durch Nachahmung :-)))). Mehr können sie nicht tun, denn jedes Kind durchläuft diese Entwicklung individuell unterschiedlich in seinem ureigenen Rhythmus. Geben sie dem kleinen Mann also gerne ganz in Ruhe und ohne Druck die Zeit die er benötigt um eine wunschgemäße Blasen – und Darmkontrolle zu erlernen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...