sauber werden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: sauber werden

Hallo, mein Sohn (wurde Anfang Juni 3 Jahre alt) will einfach nicht aufs Töpfchen gehen. Wir haben es mittlerweile schon mit viel Aufwand versucht,ihn für das Töpfchen zu begeistern. Er durfte es selbst aussuchen, wir haben noch eine Kloleiter usw. Doch er möchte einfach immer nur seine Pampers anhaben. Wir haben es mit Vorlesen versucht, wenn er auf dem Töpfchen saß, mit Belohnungen für jedes kleinste Tröpfchen Pippi was im Töpfchen landete, doch ohne Erfolg. Nach spätestens einem Tag, ziehen auch diese Mittel nicht mehr und er verweigert das Töpfchen. Wir habe die Pampers jetzt einfach weg gelassen, erinnern ihn ständig daran, das er keine an hat und aufs Töpfchen oder Klo gehen soll. Doch er macht sein Pippi einfach in die Unterhose und kommt dann, um mir zu sagen, dass er neue Anziehsachen braucht. Er weigert sich mit all seiner Kraft, aufs Töpfchen zu gehen. Er sagt dann immer: " Es kommt eh nix". Doch 1 Minute später ist die Hose nass. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe ihn auch schon mal in nassen Sachen gelassen, doch das stört ihn nach einiger Zeit dann auch nicht mehr und er spielt eben nass weiter. Sogar sein großes Geschäft landete gestern in der Hose. Er möchte einfach nicht aufs Klo und das sagt er mir auch immer wieder. Mein Sohn ist sehr zappelig und das stille sitzen auf dem Klo, wenn nicht sofort Pippi kommt, kann er nicht leiden. Gestern sagte er mir noch, dass er nichts trinken will, denn dann müßte er ja Pippi machen....... Können Sie mir einen Rat geben, meine Ideen sind ausgeschöpft. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich ihm mit Strafe (er muss in sein Zimmer) drohte, wenn er sich jetzt nicht endlich aufs Töpfchen setzt. Doch das bringt nichts und macht es nur schlimmer. Mein Sohn kommt im September in den Kindergarten. Es wäre so schön, wenn die Pampers bis dahin nicht mehr benötigt werden würden. Was raten Sie uns ?? Liebe Grüße Johanna

von Johanna26 am 15.07.2014, 08:23


Antwort auf: sauber werden

Hallo Johanna Verzweifeln sie bitte nicht :-). Es handelt sich beim Erlernen der Blasen- und Darmkontrolle um einen Reifungsprozess, der leider nicht mit Belohnungen oder Bestrafungen zu beeinflussen ist :-(. Mit anderen Worten – SIE können ihren kleinen Sohnemann nicht trocken machen, indem sie die Windel weglassen. Er wäre im Kindergarten ganz sicher nicht der Einzige, der eine Windel benötigt. Die Kontrolle über die Blase verläuft in kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kinder, dass sie Pipi gemacht haben, als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun, danach können sie ankündigen, dass es gleich kommt, erst dann folgt die Fähigkeit aufzuhalten und dann Pipi zu machen. Später können sie noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Bei ihrem Sohn hat diese Entwicklung offensichtlich noch gar nicht begonnen. Bei 10% bis 15% aller Kinder ist dieser Prozess erst mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen und bis dahin hat er ja noch 2 Jahre Zeit. Nichts mehr zu Trinken, ist für die Kleinen oft die einzige logische Schlussfolgerung, wenn die Eltern gerne wollen, dass sie plötzlich ihre Blase kontrollieren sollen obwohl sie noch gar kein Gefühl dafür entwickelt haben ;-). Sie handhaben es doch schon sehr gut, indem sie ihm Töpfchen/ Toilette spielerisch anbieten und sich lauter nette Sachen einfallen lassen um das Ganze für ihn interessant zu machen. Dies sollten sie gerne auch beibehalten, ohne Druck auszuüben. Wenn sie mögen nehmen sie ihn gerne mit auf die Toilette, wenn sie selber gehen und erklären ihm was sie gerade tun. Er wird sich dann an den Ablauf erinnern und es nachahmen wenn die Entwicklung es zulässt. Haben sie Vertrauen in ihren kleinen Sohnmann und lassen ihn selbst entscheiden wann er es sich selbst zutraut . Bieten sie ihm ausreichend Getränke an, sonst kann er mit seiner Blase das Pipi machen ja gar nicht üben ;-). Geben sie ihrem Kind also ganz in Ruhe und entspannt noch ein wenig Zeit für diesen Schritt und lassen ihm seine Windel, solange ihm diese sicherer erscheint. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...