Sauber werden fast 3-jähriger

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber werden fast 3-jähriger

Sehr geehrtes Uroteam! Wir haben 2 Kinder, Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt, Tochter 18 Monate. Mein Sohn ist ein cleverer, aufgeweckter Bub, zugleich sensibel und vorsichtig. Einer seiner Wesenszüge ist, dass er sich Dinge erst dann zutraut, wenn er sicher ist sie zu können. Er ist also kein "Probierer". Diese Info nur als Zusatz. Zum eigentlichen Thema: Er will noch gar nicht aufs Klo oder Topferl gehen. Wir drängen ihn gar nicht, zumal ich der Meinung bin, dass das etwas mit der geistigen und körperlichen Reife zu tun hat. Ich möchte mich nur gerne bei IHnen rückversichern, dass wir alles richtig machen. Seinen Stuhlgang spürt er und kann auch im Nachhinein genau sagen, wo er in die Windel gemacht hat (Supermarkt, Schnellbahn,...). Meistens gibt er uns aber nicht Bescheid, weil er nicht gewickelt werden will :-). Er hat ein Topferl am unteren Klo und einen Sitzverkleinerer am oberen Klo zur Verfügung, sitzt hier und da auch mal Spaßhalber mit Gewand und Windel drauf. Außerdem ist er vertraut mit den Vorgängen auf der Toilette, da er mit uns mitgehen darf. Wenn ich ihn frage (ohne drängen), ob er mal Lulu ins Topferl machen möchte, verneint er und sagt, er möchte noch seine Windel haben. Ich denke, das Thema Toilette ist ihm noch zu fremd. Wir lesen Bücher übers Klogehen, seine Stofftiere müssen immer aufs Klo und auch sonst wird dieses Thema in unserer Familie wenn er den Wunsch hat ganz zwanglos besprochen. Ein schlechtes Gewissen macht mir einzig und allein, dass weder mein Mann noch ich mögen, wenn unsere Kinder dabei sind wenn wir unser großes Geschäft erledigen. Da schließen wir ehrlich gesagt immer die Türe ab, unsere Kinder akzeptieren das auch voll und weinen nicht davor. Aber sie sehen es natürlich auch nicht. Beim kleinen Geschäft sind sie gerne dabei. Wie Stuhl aussieht, weiß mein Sohn von den vollen Windeln seiner Schwester und möchte diese auch meistens sehen. Wie schätzen Sie unsere Situation ein bzw. die meines Sohnes? Ist das alles "normal" und machen wir soweit alles richtig? Ist es schlimm, wenn er beim Stuhlgang nicht zusehen darf? Vielleicht wird er von heute auf morgen sauber, wenn er sich seiner Sachen wie bei vielen anderen Dingen sicher ist. Ich freue mich auf Ihre Einschätzung und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort! Huhn80

von huhn80 am 01.10.2014, 13:07


Antwort auf: Sauber werden fast 3-jähriger

Hallo Huhn80 Eigentlich benötigen sie meine Antwort gar nicht mehr – sie haben sich ihre Antwort schon selbst gegeben :-), handhaben Alles richtig und begleiten ihren Kleinen liebevoll unterstützend und entspannt auf dem Weg zu einer selbstständigen Blasen- und Darmkontrolle. Die Kinder mit auf die Toilette zu nehmen, wenn die Eltern gehen, ist Eine von vielen Möglichkeiten, den Kindern den Ablauf – Harndrang und dann zur Toilette gehen - näher zu bringen. Es handelt sich hier nicht um ein zwingendes MUSS und deshalb wird es auch reichen wenn sie ihn zum kleinen Geschäft mitnehmen ;-). Da müssen sie absolut kein schlechtes Gewissen haben. Da sie ihren Sohn als „vorsichtig“ beschreiben und dass er Dinge erst dann in Angriff nimmt, wenn er sie sich auch zutraut, wird das „Sauber und Trocken werden“ vielleicht dann ja wirklich ganz schnell gehen und da die Reifungsprozesse der Blasen- und Darmfunktion spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollten, hat er ja auch noch ein wenig Zeit ;-). Die Anfänge sind gemacht, da er schon hin und wieder spürt, dass Etwas in die Windel gegangen ist und er setzt sich zwischendurch schon einmal spielerisch auf Töpfchen/ Toilette. Lassen sie den kleinen Mann in seinem Rhythmus weitermachen – es verläuft Alles super normal und richtig bei ihm und ihnen!!!! Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Spaß mit ihren Beiden und beim Beobachten der einzelnen Entwicklungsschritte. Lassen sie sich überraschen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.10.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...