Sauber werden, aber wann?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber werden, aber wann?

Hallo :) Ich möchte meine Tochter(2,8J) sauber bekommen, da sie bald in den Kiga gehen soll und dort keine Windeln gewechselt werden. Wir haben sie im Sommer und im Urlaub draussen oft nackt laufen lassen, da ging sie dann aufs Töpfchen. Haben dann tagsüber die Windel einfach weggelassen und tolle Unterhöschen gekauft. Seit es kühler und sie wieder angezogen ist, funktioniert das mit dem Toilette gehen nicht mehr so gut. Ich frage sie immer wieder, ob sie muss. Nein. 2 Minuten später pullert sie rein, kommt dann zu mir: "ich hab in die Hose gepullert" Wenn ich sie überrede zu gehen, gibts Theater. Ich muss nicht ich muss nicht und dann pullert sie doch wie ein Wasserfall... Beim großen Geschäft ähnlich. Nur dass ich das erst bemerke, wenns riecht :( da sagt sie gar nix. Wenn ich sie dann beim Umziehn frage: wohin gehört denn der Stinker? Dann kommt: "Ins klo. Schmeiss ihn hald rein." Hab ihr schon so oft erklärt, dass sie gleich gehen muss. Wenn ich sie zeitig erwische, dann macht sie auch ins Klo. Sie hat also keine Angst davor. Ich bin derzeit echt verzweifelt. Auch wenn wir unterwegs sind oder beim Einkaufen, sagt sie nicht dass sie muss. Ich kann ihr ja jetzt nicht wieder Windeln anziehen, oder? Muss ewig viele Wechselsachen dabei haben. Und sie dauernd zu schicken, obwohl sie immer beharrt, nicht zu müssen finde ich auch falsch :( Was sollen wir nur tun? Windelunterhöschen helfen auch nicht, da sagt sie erst recht nix. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von Würmli01 am 22.09.2015, 22:26


Antwort auf: Sauber werden, aber wann?

Liebe Würmli01, doch, ich würde ihr wieder eine Windel anziehen und das Thema ruhen lassen. Sie ist noch keine 3 Jahre alt und auch wenn sie Recht haben, sie hat es ja im Sommer schon einmal hinbekommen...Ich denke da war die Situation vielleicht unkomplizierter, einfacher, die Zeit scheint im Moment jedenfalls nicht reif für ihre Kleine zu sein, sich ausreichend und gut um die Ausscheidung zu kümmern. Bei kleinen Kindern gibt es Fort- und Rückschritte, im Grunde müssen sie sich im Reife- und Lernprozess mit so vielen Dingen auseinander setzen, die es alle zu erkunden gilt. Da muss es Prioritäten geben und die liegen zurzeit wie es scheint nicht beim Pipi machen. Und was wollen sie da machen? Sie machen sie nicht trocken. Wenn sie es schaffen, empfehle ich ihnen das Thema einfach zur Seite zu legen und in einem halben Jahr vielleicht noch mal anzuregen. Wenn die Kinder selber und wirklich frei entscheiden dürfen kommen sie häufig dann plötzlich von ganz alleine und werden initiativ. Also haben sie keine Sorge und genießen die Zeit mit ihrer Tochter. Schauen was sie alles lernt und wie sie sich entwickelt, auch wenn es jetzt zunächst nicht das Pipi aufs Klo ist :-((( Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.09.2015


Antwort auf: Sauber werden, aber wann?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist es nahezu nicht umsetzbar, die Windeln jetzt einfach wieder anzuziehen und ein halbes Jahr zu warten. Ich muss wieder arbeiten und sie in den Kiga, in dem keine Windeln gewechselt werden. Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, als das jetzt so weiter durchzuziehen :( Liebe Grüsse und danke

von Würmli01 am 24.09.2015, 09:13


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...