Rückschritt sollte ich ahndeln oder abwarten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Rückschritt sollte ich ahndeln oder abwarten?

Meine Tochter, jetzt 38 Monate alt, ist seit über einem Jahr Tag und Nacht trocken. Seit zwei Wochen macht sie nachts ins Bett, so alle 2-5 Tage. Ich vermute im Tiefschlaf. Tagsüber ist alles unproblematisch. Sie bekommt irgendwann in den nächsten Tagen ein Geschwisterchen, das spielt vielleicht auch eine Rolle, aber sie ist ein emotionales stabiles Kind. Ich habe zudem den Eindruck, sie pinkelt immer dann “mir“, wenn sie mich nachts auf der Toilette hört. Sollte ich handeln, oder ist das wieder so ein Problem, was sich vermutlich von selber erledigt? Wenn handeln, wie? Windeln kommen für uns beide nicht in Frage. Ich schimpfe natürlich nicht, aber ihr ist das immer ein bisschen peinlich.

von Lelo317 am 31.08.2016, 13:30


Antwort auf: Rückschritt sollte ich ahndeln oder abwarten?

Liebe Lelo, Wenn Kinder ein Geschwisterchen erwarten und plötzlich Rückschritte oder leichtes Schwächeln in der Entwicklung zeigen, vermutet man schnell emotionale Gründe dafür. Es ist viel wahrscheinlicher dass sie so sehr mit dem Thema zurzeit beschäftigt ist, dass es Ihr reichlich (positive) Energie raubt, die dann zum Beispiel dazu führt, dass sie tief schläft und ihr kurzfristig keine sichere Kontrolle über die Blase gibt. So wie sie es ja auch beobachten... Was helfen kann ist vielleicht dass sie sie hochnehmen, entweder am Abend bevor sie schlafen gehen oder halt zB in der Nacht, wenn auch Sie aufstehen. So dass sie nicht davon aufwacht. Das braucht sie nämlich nicht, da das Wecken nicht als Übung um wieder trocken zu werden ( also es trainiert nicht), aber es kann helfen Zeit zu überbrücken und schadet der Entwicklung nicht. Machen sie sich aber vor allem keine Sorgen, es kann eine kleine schlechte Phase sein, die auch bald einfach wieder von selber in die richtige Richtung läuft. Unbesorgt bleiben und kein Ärger darüber zulassen hilft auf jeden Fall auch den emotionalen Aspekt nicht unnötig zum Thema zu machen. Lieben Gruß und alles Gute für Sie, vor allem für in die kommenden Wochen :-))) Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 31.08.2016