RückfällIG was tun??

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: RückfällIG was tun??

Hallo. Mein Sohn ist 5 1/2 und seid ca 2 Monaten haben wir das Problem das er tagsüber ab und ab wieder ein paar tropfen in Hose hat, er ist nicht komplett eingenässt es sind ein zwei Tropfen aber er will immer ne neue Hose anziehen. Er ist tagsüber trocken seid er 3 ist und nachts seid er 3 1/2ist. Nachts hatte er alle paar Monate mal nen Unfall, aber auch hier hat er seid ca 2 Monaten häufig Unfälle wo dann auch mehr wie ein paar tropfen in der Hose sind. Er ist nicht komplett eingenässt. Was können wir tun. Ist das normal oder müssen wir uns sorgen machen? Danke

von schnetti1977 am 01.02.2016, 20:03


Antwort auf: RückfällIG was tun??

Hallo schnetti1977 :-))), nein sie müssen sich keine Sorgen machen. Es hört sich für mich Alles ganz normal an. Wir erleben genau diese Problematiken in dem Alter immer wieder bei unseren Patienten. Der Reifungsprozess im Bereich der Blasenkontrolle ist offenbar noch nicht so ganz abgeschlossen, aber auf einem guten Weg!!! Ihr Sohnemann hat es eine ganz lange Zeit gut geschafft auf seinen Harndrang zu achten, zeitnah auf die Toilette zu gehen und diese dann auch mit einer trockenen Hose zu erreichen. Dies ist eine sehr schwierige und anstrengende Aufgabe für den kleinen Mann, denn seine Blase arbeitet NOCH NICHT so wie er es sich vielleicht wünscht. Die Kleinen durchlaufen sehr viele verschiedene Entwicklungen, die Alle nicht von heute auf morgen abgeschlossen sind, sondern in Etappen verlaufen. Immer wenn ein neuer Lernprozess beginnt, müssen die zuvor Erlernten wieder ein wenig zurückstehen. Es handelt sich dann nicht um einen Rückschritt, sondern nur um eine Pause – bis der kleine Mann gelernt hat, dass er jetzt wieder eine zusätzliche Aufgabe hat, die er mit den Anderen unter einen Hut bekommen muss ;-)) und SPIELEN muss man ja zwischendurch schließlich auch noch ;-))))). Geben sie ihm also ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis er in der Lage ist, wieder gut auf seine Blase achten zu können. Unterstützen sie ihn gerne und fragen, ob seine Blase sich gerade beim Kopf meldet – wenn SIE das Gefühl haben, dass er Harndrang hat und lassen ihn dann aber alleine entscheiden, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist die Toilette aufzusuchen. Ach ja, seien sie stolz auf ihren Kleinen – er ist eine große Ausnahme – die wenigsten Kinder ziehen sich von ganz alleine um, wenn die Hose feucht ist. Er macht es ganz richtig ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 02.02.2016