richtiger zeitpunkt verpasst?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: richtiger zeitpunkt verpasst?

Liebes Uroteam, Ich schon wieder. Ich brauch mal wieder bestärkung bitte! Am Spielplatz wurde mir gesagt, ich hätte den zeitpunkt zum sauber werden verpasst! Mit ca 18 monaten hatte meine tochter eine phase, da hat sie immer wieder mal "gacksi" verkündet. Es war, wenn sie es gerade gemacht hatte oder kurz davor ( sekunden) oder wenn soe pupsen musste o pupste. Da aber nie genug zeit für töpfchen anbieten blieb bzw sie es nur zum spielen wollte, hab ich mir keine gedanken gemacht u sie sagte dann auch nix mehr. Ich hatte auch nie das gefühl, dass sie soweit war. Jetzt wird sie bald 2.5 j und es wird langsam. Wenn sie nackig ist u ich ihr sage, dass sie jetzt keine windel hat und das lulu soll bitte nicht auf die couch, dann verlangt sie selbst nach dem topf und es geht auch nichts auf die couch oder boden. Zweimal hat sie sogar angekündigt, sie macht jetzt ein gacksi auf dem klo u wirklich kam was und plumste ins WC. Sie geht aber auch mit windel aufs klo und macht dann ein gacksi. Wir freuen uns über beides ;) Aber mir wurde jetzt gesagt, ich hätte mit 18 monaten, in der ersten phase schon dahinter sein müssen. Das sei das erste zeitfenster gewesen u wenn man das verpasst, dauert es nur noch länger. Das haben angenlich alle kinder u offensichtlich haben es am spielplatz einige "genützt". Die kinder seien grundsätzlich sauber (zu hause), brauchen aber für unterwegs eine windel, weil sie so konzentriert spielen .... Vom gefühl her halte ich es für blödsinn, aber da ich noch ein baby hab, will ich sicher gehen, dass es da KEIN verpasstes zeitfenster gibt! Liebe Grüße!

von bettina 1981 am 25.02.2015, 14:52


Antwort auf: richtiger zeitpunkt verpasst?

Liebe Bettina, lassen sie sich nicht verunsichern! Sie machen alles total richtig :-) sie verpassen und haben bisher nichts verpasst, im Gegenteil meiner Meinung nach haben sie es genau richtig gemacht :-))) drängelt hilft nicht, sie beobachten ihre Kleine und unterstützen sie dann, wenn sie selber etwas dazu beiträgt. Das ist klasse! Nur weiter so, dann wird es ganz bestimmt gut. Ihr Tochter hat noch massig Zeit, sie ist noch sehr jung, sie lernt gerade ganz viel, ist noch nicht einmal 2,5 Jahre alt! Lassen sie sich nicht anstecken von zu vielen angeblichen Erfolgsgeschichten. Herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.02.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Noch einmal guten Tag! Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage (etwas weiter unten). Nun habe ich noch eine kurze Zusatzfrage: Eine Freunde hat mich vor kurzem mit der Behauptung konfrontiert, dass man den "richtigen Zeitpunkt" zum Sauberwerden auch verpassen könnte. Also dass sich die bereits etwas älteren Kinder (wie mein...


Zeitpunkt verpasst?

Liebe Expertinnen, unser Sohn ist 4 Jahre alt und seit er 3 ist tagsüber trocken. Das hat immer super geklappt. Seit Beginn war die Windel anfangs nachts fast immer trocken. Da es aber eben nicht immer war (5-6 Nächte pro Woche), habe ich ihm die Windel gelassen. Seit einigen Monaten ist sie JEDE Nacht so voll, dass sie teilweise sogar ausläuft...


Schon richtiger Zeitpunkt zum Trockenwerden?

Liebes Expertenteam! Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich würde gerne wissen, ob es schon sinnvoll ist jetzt mit dem "Trockenwerden" zu beginnen und wenn ja, wie mache ich das am Besten? Sie interessiert sich sehr für die Toilette und sagt manchmal, dass sie "AA" oder "Pipi" muss und dann geht sie selber zur Toilette, klappt alles hoch und...


Ist schon der richtige Zeitpunkt oder noch warten?

Liebes Expertinnenteam, unser Sohn wird in Kürze 2 Jahre und hat zum ersten Mal vor ca. 6 Wochen in sein Töpfchen gemacht. Wir hatten es ihm hingestellt und er hat sich von alleine darauf gesetzt. Zuhause läuft er nun immer ohne Windel herum und macht auch oft seine kleinen und grossen Geschäfte.Manchmal von alleine, manchmal mit grosser Überredu...


Richtiger zeitpunkt oder noch warten

Hallo Mein sohn ist jetzt 1 3/4.seit ein paar wochen zieht er sich immer aus,sogar die pampers.dann rennt er ins bad und will mir damit weiß machen,dass die pampers zu voll ist und er aufs klo möchte.ich setze ihn dann auf sein töpfchen (er bleibt mir aber nur maximal 15-20 sec. darauf sitzen).sobald ich ihn dann wieder anziehe,zieht er sich wiede...


Kann man den richtigen Zeitpunkt verpassen?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Er merkt inzwischen wann er groß und klein muss, möchte es allerdings nur sehr selten auf der Toilette oder dem Töpfchen machen. Auch das Bescheid sagen, wenn ein großes Geschäft in der Windel gelandet ist, klappt bis jetzt nur selten. Wenn er auf der Toilette war, lobe ich ihn und freue mich mit ihm...


Zeitpunkt sauber werden

Sehr geehrtes Team, meine Tochter wird bald 2 und ich versuche ihr aktuell beizubringen ihr grosses Geschäft ins Töpfchen zu machen, allerdings hält sie den Stuhl ein wenn ich sehe dass sie muss, ich sie dann aufs Töpfchen setze und zB 15 Minuten mit ihr ein Buch ansehe. Auch wenn ich frage „willst du aufs Töpfchen gehen?“, schüttelt sie den Kopf ...


Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er war so stolz... Allerdings waren wir erst kurz vorher in eine neue Stadt...


Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo liebes Ärzte Team, Wann ist der richtige Zeitpunkt für meinen Sohn richtig trocken zu werden. Er ist jetzt im September 3 Jahre alt geworden. Ich hab bereits im Sommer versucht ihn ans töpfchen zu gewöhnen. Doch das funktionierte nur mit mäßigen Erfolg. Ich ließ ihn Nackt laufen und erinnerte ihn ständig daran Pipi aufs Töpfchen zu mach...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...