Probleme mit Toilettengang im kiga

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Probleme mit Toilettengang im kiga

Hallo! Meine Tochter ist gerade 3 und seit Mitte Dezember geht sie zur Toilette. es hat ihr Zuhause anfangs richtig Spaß gemacht, sie ging meist von alleine, ab und zu hab ich sie nochmal erinnert und es ging maximal einmal täglich was in die Hose. seit der kiga wieder angefangen hat, klappt es leider kaum noch. im kiga sagen sie, sie schicken die Kinder halt nicht auf Toilette, es muss von den Kindern selbst kommen, sonst würden sie sich gedrängt fühlen, was nicht gut wäre. natürlich vergisst sie es im kiga oft und so macht sie jedes Mal 1-2 mal in die Hose und die Erzieherin forderte mich heute auf, ihr wieder pampers für den kiga anzuziehen, was ich aber garnicht gut finde, würde man sie erinnern, würde sie auch gern gehen und sich nicht gezwungen fühlen, da bin ich ganz sicher, zuhause muss ich sie ja auch nicht drängen. jetzt ist es so, dass sie, seit der kiga wieder begonnen hat, auch zuhause viel öfter in die Hose macht und oft nicht auf Toilette will, wenn ich sie auffordere. was kann ich tun, ist es nicht ganz normal, dass ein Kind zu Anfang noch öfters dran erinnert werden muss? und wenn sie mit Aufforderung gerne geht, kann sie sich doch nicht gedrängt fühlen oder? wie kann ich es schaffen, dass es auch im kiga so gut klappt wie daheim, auf deren Mithilfe scheine ich nicht hoffen zu können. und wieder pampers für den kiga anzuziehen, wäre das nicht kontraproduktiv? Danke!

von amy2107 am 04.01.2017, 18:43


Antwort auf: Probleme mit Toilettengang im kiga

Hallo amy2017, Ihre Tochter beginnt gerade erst mit der Kontinenzbildung. In der kindergartenfreien Zeit konnte sie sich diesem ersten Erleben voll widmen; es war neu, sie hatte ihren Spaß daran und die Großen haben sich mit ihr gefreut. Alles super! Nun ist sie wieder in ihrem Alltag angekommen und die vielen anderen Eindrücke die Ihr Mädchen sammelt - ja sogar sammeln muss - verhindern, dass sie ihre ganze Aufmerksamkeit weiterhin auf die Signale der Blase ausrichten kann. Denn darum geht es bei der Kontinenzbildung: das man ein Bewusstsein für seinen Körper und dessen Signale entwickelt um dann entsprechende Handlungen einleiten zu können. Das ist ein individueller Lernprozess, dem einen keiner abnehmen kann. Es ist verständlich, dass Sie die Reaktion des Kindergartens gar nicht gut finden; ich denke aber, dass die Erzieherinnen, wie auch Ihre Tochter damit überfordert wären, ständig an den Toilettengang zu erinnern bzw. erinnert zu werden. Sie wissen selber: Kindergarten ist nicht einfach eine Spielstätte; sondern ein Ort wo Ihr Kind lernt seine sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken. Das verlangt Ihrer Kleinen sehr viel ab und so ist es auch verständlich, dass sie nachmittags zu Hause wieder öfter einnässt. Ich sehe hier aber keinen Grund zur Sorge; der erste Anstups ist geglückt und mit zunehmender körperlicher und geistiger Reifung wird sich Ihre Tochter auch in diesem Bereich weiter entwickeln. Geben Sie Ihrem Kind hier noch Zeit und ausreichend Spielraum; die Pampers für den Kindergarten wäre sicherlich nicht kontraproduktiv, sondern würde im Moment eher entlastend wirken. Nutzen Sie eine Windeln zum Hochziehen die wie eine Unterhose gehandhabt wird und es Ihrer Kleinen ermöglicht selber spontan zu entscheiden, wenn sie die Toilette nutzen möchte. Sprechen Sie mit ihr ab, ob sie nachmittags lieber erinnert werden möchte, oder doch erst mal lieber auf die Windel zurückgreift. Haben Sie keine Sorge die Entwicklung Ihrer Tochter zu stören; jeder Entwicklungsschritt braucht seine kleinen und größeren Pausen, lasst sich aber nicht stoppen. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 04.01.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hätten Sie uns noch ein Tipp wie wir dem kiga gegenübertreten können?

Liebe Frau Ackermann, vielen Dank für Ihre liebe, aufmunternde Antwort! Hätten Sie uns noch ein Tipp wie wir dem kiga gegenübertreten können. Dort sind wohl so gut wie alle Kinder mit drei trocken und ihre Abneigung gegen das Wickeln wird unser Sohn vielleicht spüren... Sie haben ihm auch gleich gezeigt wo die Toilette ist und gesagt er soll...


Kiga macht Druck

Guten Tag, mein Sohn (3 1/2) geht jetzt in der 3. Woche in den Kindergarten. Die anfänglichen Schwierigkeiten flachen langsam ab. Heute nahm mich die Erzieherin dann zur Seite,es hätte einen Vorfall gegeben...die Windel war voll (zum ersten Mal in 3 Wochen) und er wollte sich nicht sauber machen lassen. Das Problem haben wir Zuhause auch,ic...


Stuhlgang im Kiga Lösung?

Hallo, Hoffe hier bei ihnen Rat/Hilfestellung zu finden u.werde versuchen mich kurz zu halten. Mein Sohn 3 Jahre alt ist seid ca.3 Monaten tagsüber sauber, ist er von sich aus geworden also ohne Druck meinerseids oder so. Leider hat er sich den Stuhl dann stark zurück gehalten bis zu 8 Tagen wo dann ein Einlauf bzw. Zäpfchen nach Absprache mit d...


Was tun, wenn Kind (fast 5 Jahre alt) im Kiga nicht trocken ist?

Hallo, meine Tochter (fast 5 Jahre alt) geht zu Hause allein auf die Toilette, im Kiga klappt es nicht. Sie sagt, sie "hat Angst", "traut sich nicht". Meine Recherche hat ergeben, dass dies nichts mit einem "Monster" oder dergleichen zu tun hat. Sie ist ein ängstliches Kind und wenn wir, ich als Mama oder die Oma nicht dabei sind (wir sind wohl ...


Druck durch Kiga

Hallo unsere Zwillinge sind 3 1/4 Jahre alt und haben beide noch eine Windel. Sie haben beide schon ins Klo gemacht, aber wollen die Windel nicht ausziehen. Einmal konnte ich sie überreden - da ging ziemlich viel daneben. Ansonsten versuchen wir es mit Hochziehwindeln und - ich gebe es zu - kleinen Bestechungen wenn sie auf s Klo gehen. Trotzdem ...


Kind 06/2014 wird im Kiga geschlagen da es noch Windeln trägt

Hallo. Mein Sohn kam heute vom Kiga. Er hatte als ich ihn wickelte noch Kotreste an seinen Genitalien. Da er mir vorher erzählte die großen Kinder hätten ihn heute gehauen, fragte ich ihn ob diese Kinder gemerkt haben, dass er noch Windeln trägt. Er meinte sie hätten gerufen "der stinkt" und später in gehauen. Als ich ihn abholte riefen die Vorsch...


Ohne Windel im Kiga, zuhause nicht!

Hallo liebes Uroteam, ich bräuchte Ihren Rat bzgl. des Sauberwerdens unseres Sohnes, 3,5 Jahre. Eine Vorbemerkung: Er ist gehörlos, aber mit einem Cochlea-Implantat versorgt, sprachlich etwa 1-1,5 Jahre hinterher, ansonsten geistig und körperlich nicht weiter eingeschränkt bzw. altersgerecht entwickelt. Die Erzieherinnen im Kindergarten erzä...


Wie werden wir die Windel im Kiga los?

Hallo, Mein Sohn (gerade 4) ist zu Hause seit Sommer 2017 tagsüber trocken. Er geht aber nur aufs Töpfchen, nie auf die Toilette - egal welcher Aufsatz / Leiter/ Hocker angeboten werden. Im Kiga trägt er nun seit 7 Monaten Höschenwindeln. Anfangs gab es dort noch ein Töpfchen, welches dann aber leider abgeschafft wurde. Benutzt hatte er aber auch...


Trocken im Kiga

Hallo :-) Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und seit gut 4 Wochen Tagsüber und Nachts trocken. Dies lief/läuft sehr gut, sogar unterwegs bei langen Ausflügen. Aber sobald es in den Kindergarten geht, möchte sie eine Windel. Wie kann ich sie unterstützen, dass sie auch dort auf eine Windel verzichten kann/möchte? Kommt das irgendwann von alleine? ...


Rückschritte im Kiga

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt bzw ratlos! Meine Tochter (im Dezember 3 Jahre) ist seit dem Sommer tagsüber trocken. Seit August nahezu unfallfrei. Zuhause! In der Krippe ist ab und zu was passiert, war aber ja zu erwarten, dass beim Spielen mal was daneben geht. Dann waren Ende August 2 Wochen Ferien (kein einziger pipi Unfall) und jetzt ist s...