Probleme durch Schwimmkurs

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Probleme durch Schwimmkurs

Hallo, meine 5 jährige Tochter hat seitdem sie einen Schwimmkurs macht, ständig Pipi in der Hose. Auch ist sie seitdem ständig krank und erkältet. Ich denke sie kühlt da ziemlich aus und wird dann krank. Aber was kann man da machen? Auch nachts haben wir jetzt wieder eine Pampers obwohl sie davor trocken war. Im Kindergarten haben sie mir irgendwas von heulender Seele erzählt. Das halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Quatsch. Bei uns hat sich gar nichts geändert außer diesem Schwimmkurs halt.

von vronili am 18.11.2015, 11:54


Antwort auf: Probleme durch Schwimmkurs

Hallo vronili, nein, da haben sie völlig recht, das mit der heulenden Seele ist schnell mal ein Thema wenn einem sonst nichts einfällt... :-(((( Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Tochter eine Harnwegsinfektion haben könnte. Mädchen sind generell anfällig dafür, im Schwimmbad herrscht ein optimales Milieu für das Wachstum von Bakterien die sich gerne in die Blase verirren...Die Zeichen von denen sie berichten- zum Beispiel plötzliches Einnässen, sprechen dafür. Lassen sie es bald beim Kinderarzt untersuchen! Was zur Vorsorge helfen kann (wenn es sich bestätigen sollte und auch wenn nicht, wenn sie sich also vielleicht einfach nur "verkühlt" hat und ihre Blase empfindlich darauf reagiert) ist rechtzeitiges Wechseln der Badekleidung. Also ruhig mal den Badeanzug in einer Pause gegen einen trockenen tauschen. Ein kleiner Bademantel (warm halten), viel vorher und nachher trinken. Vorher und nach dem Schwimmen die Blase entleeren. Lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 18.11.2015