Pressen bei Miktion

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Pressen bei Miktion

Hallo, es geht um meinen Sohn, fast 14 Monate alt. Er machte schon immer gerne beim wickeln pipi, was für uns aber kein Problem war (ab und an sitzt er gerne auf dem töpfchen, dann geht es da rein) . Seit einiger Zeit kündigt sich das bei ihm schon folgendermaßen an: er fängt an zu ächzen und drücken, lässt dann etwas Urin. Meist kommt nach kurzer Pause wieder etwas. Sonst hat er auch immer nasse Windeln, zeigt keine Hinweise auf schmerzen bei der miktion, Urin ist klar. Ist das bedenklich und sollte abgeklärt werden? Falls ja, reicht es wenn der Kinderarzt das untersucht oder sollten wir mit ihm zum Spezialisten? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 16.06.2015, 09:57


Antwort auf: Pressen bei Miktion

Hallo Fischstäbchen Aus der Ferne und ohne dieses Problem selbst beobachtet zu haben, lässt sich leider keine gute Aussage machen :-(. Ich denke jedoch, dass sie bei ihrem Kinderarzt gut aufgehoben sind. Er hat sicher eine Idee worum es sich handeln könnte und wird sie auf jeden Fall bei Bedarf gerne weiterleiten zu einem Spezialisten. Alles Gute für sie und ihren kleinen Sohnemann :-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 16.06.2015