plötzliches Einnässen Nachts

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: plötzliches Einnässen Nachts

Liebes Expertenteam! Mein Sohn ist im September 2015 drei Jahre geworden. Seit Januar diesen Jahres ist er tagsüber Windel frei und seit Ende September auch nachts. Von Heute auf morgen. Aber seit ein zwei Wochen pullert er ab und an wieder ein. Ich muss dazu sagen, dass er auch gerade Stress hat. Ich habe mich vom Papa getrennt (aber schon im Mai) bin umgezogen (in eine andere Stadt) und er ist im Oktober in den Kindergarten gekommen. Kann so eine Stressreaktion auch so viel später auftauchen? Oder ist es normal, da er noch relativ jung ist? Vielen Dank für Ihre Antwort

von spassnudel09 am 10.11.2015, 08:36


Antwort auf: plötzliches Einnässen Nachts

Hallo spassnudel09, ja solche kleinen oder größeren Krisen können Fortschritte in der Entwicklung behindern oder auch verschlechtern, auch bezüglich des Themas trocken werden. Aber machen sie sich bloß keine Vorwürfe, sie haben keine Schuld oder müssen es verantworten- es ist wie das Leben eben manchmal so spielt... Jetzt braucht der Kleine einfach ein bisschen Unterstützung. Ich würde nicht den absoluten Rücklauf nehmen, also ihm jetzt wieder eine Windel anziehen... Das erst, wenn er wirklich wieder in jeder Nacht nass wäre. Er ist ja in der Tat wirklich noch sehr jung und früh in seiner Sauberkeitsentwicklung. Nehmen sie ihn doch abends noch einmal hoch, wenn sie zu Bett gehen- davon merkt er sicher nichts. Achten sie ein bisschen mehr auf sein Trinkverhalten, regelmäßig ist wichtig. Vielleicht hilft das schon als Übergang und es spielt sich wieder ein. Alles Gute und einen lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts einnässen mit 5

Hallo, mein Sohn ist im Febr. 5 geworden. Seit er 3 ist, ist er tags trocken und sauber. Nachts war er es noch nie. Seine Windel ist morgens immer richtig voll. Sollte ich anfangen, auf ihn "einzuwirken" (abends wenig trinken, nachts auf Toilette), oder sollte ich es einfach so laufen lassen und es kommt von ganz alleine? Viele Grüße, Andre...


immer wieder nachts einnässen mit fast 6

Mein Sohn wird im Juli 6.Er trug Windeln bis 4 1/2, war dann tags und nachts trocken,für Stuhlgang wurde eine Windel bis zum 5.Geb.gefordert! Es gab praktisch keine Sauberkeitserziehungsversuche unsererseits, er hat sich immer geweigert Topf oder WC zu benutzen, bis es dann irgendwann von selbst kam.Nachts ist er jetzt teilw.monatelang trocken, zw....


Nachts einnässen mit 6

Hallo, mein Sohn - inzwischen 6 1/2 war nachts noch nie trocken. Wir haben da bislang auch keinerlei Druck ausgeübt. Nun kommt er diesen Sommer in die Schule, übernachtet auch gerne bei Freunden, schämt sich inzwischen auch für die Windel. Daher wollte ich die Sommerferien für ein Windeltraining nutzen. Nun hat er seit 3 Nächten die Windel nicht...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...