Plötzlich wieder nächtliches Einnässen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder nächtliches Einnässen

Liebe Experten, unsere Tochter (seit Sommer 4 Jahre alt) ist seit ca 1/2 Jahr nachts trocken. Sie wollte schon lange nachts auch keine Windel mehr und bis auf ein Paar Ausnahmen hat es prima geklappt. Nun sind wir vor 2 Monaten umgezogen, was auch einen Kita-Wechsel mit sich brachte. Sie hat den Wechsel wirklich prima hinbekommen und fühlt sich im neuen zu Hause und in der neuen Kita wohl. Seit ca 3 Wochen nässt sie allerdings nachts wieder ein. Anfangs habe ich nachts dann alles wieder frisch gemacht, aber das wurde mir nach einer Woche dann doch zu anstrengend (hatte zudem noch eine hartnäckige Bronchitis, wo ich wirklich für jede gute Nacht dankbar war) und ich habe ihr - mit ihrem Einverständnis - dann wieder nachts ein Windelhöschen angezogen. Dieses ist morgens meist auch gefüllt (nicht viel, vielleicht eine "Ladung", und auch nicht frisch, sondern es muss im Laufe der Nacht passieren). Habe ihr dazu Ihre Geschichte des "Nachtwächters" erzählt, der wohl in Urlaub ist oder durch Umzug/ neue Kita wohl einfach nachts zu feste schläft, um sie zu "wecken", wenn Pipi im Anmarsch ist. Meine Frage: ist die nächtliche Windel kontraproduktiv oder kann man das so machen, wenn es für alle Beteiligten ok ist? Habe schon häufiger gehört, dass Veränderungen bei Kleinkindern so etwas auslösen können.... Ich würde die Höschenwindel wieder weglassen, wenn sie ein paar Mal hintereinander wieder trocken ist. Beste Grüße

von bofi2012 am 08.09.2014, 21:59


Antwort auf: Plötzlich wieder nächtliches Einnässen

Guten Abend bofi2012, ich finde Sie sind mit der Situation richtig und sehr gut umgegangen; super!!! Die nächtliche Windel ist nicht kontraproduktiv; sie erleichtert Ihnen und Ihrer Tochter die momentane Situation und das ist gut so!!! Sie beide brauchen Ihre Ruhezeiten und was für Sie ok ist, ist dann auch das Richtige. Bevor Sie die Windel weglassen, ist es richtig abzuwarten, bis Ihr Mädchen wieder mehrfach hintereinander trocken war. Ich würde aber hierfür einen Zeitraum von ca. 3 Wochen vorschlagen; ist sie über solange Zeit nachts wieder trocken, können Sie einen Auslassversuch starten. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 08.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder Einnässen bei 4jähriger

Unsere gerade 4-jährige Tochter ist tags und nachts schon recht lange trocken - und gab auch zwischendurch nie "Rückfälle" oder "Probleme". Jetzt nässt sie tagsüber fast täglich wieder ein. Es stört uns nicht wirklich, denn es passiert bei uns/ihr gerade sehr viel: in ca. 5 Wochen wird ein kleiner Bruder auf die Welt kommen (sie ist voller Eifer...


In der 1. Klasse wieder einnässen?

Hallo, meine 6-jährige Tochter geht seit September letzten Jahres in die erste Grundschulklasse. Sie war vorher schon lange trocken, seitdem sie in der Schule ist, kommt sie aber jeden Tag mit nasser Hose heim, und mit vielen Ausreden: mal ist Pause und sie konnte nicht aufs Klo, da sie spielen wollte, beim nächsten mal hat die Lehrerin gerade w...


Plötzlich wieder einnässen

Hallo liebes Uro-Team, meine kleine Tochter ist 3,5 J.. Seit April 2012 ist sie tagsüber trocken. Es gab nur sehr wenige Missgeschicke. Seit der Adventszeit pullert sie aber fast jeden Tag - auch mehrfach - in die Hose. Sie ist selbst darüber traurig. Sie steht vorm Klo und es läuft schon das Pipi. Sie geht sozusagen schlichtweg zu spät und sc...


Immer wieder einnässen, 4jährige Tochter

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 4 geworden. Sie hat schon mit 2 Jahren und 8 Monaten begonnen tagsüber trocken zu werden. Es ging sehr schnell dass es gut klappte. Dann war ich schwanger und letztes Jahr im April kam unser Sohn auf die Welt, den sie auch sehr liebt. Aber schon kurz vor der Geburt machte sie wieder extrem viel in die Hose, ma...


wieder einnässen

Mein Sohn ist seit er 3 ist trocken . Tag und Nacht Jetzt seit 2 wo hat er plötzlich immer in der früh eine nasse Unterhose. Er wird bald 6. In unserem und seinem Leben ist sonst alles wie immer. Es geht ihm gut. Was gibt es da für Gründe? Danke


Wieder einnässen

Meine Tochter wird ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca einem Jahr ist sie "eigentlich" trocken. Wir haben sie nie versucht zu irgendwas zu drängen, sie hat von heute auf morgen mit ca 2,5 jahren gesagt, dass sie nun keine Windel mehr haben möchte. Ab diesem Tag ging sie selber zur Toilette, es gab auch selten Unfälle. Aber seit ca einem halben Ja...


Ursache für wieder einnässen immer psychisch oder ganz normal?

Hallo! Sie haben mir schon einen guten Tipp beim trocken werden gegeben, doch nun stehen wir wieder Anfang. Meine Tochter ist 4 geworden und ist erst vor kurzem trocken geworden. Es war ein langer Prozess mit eingehaltener AA usw. Jetzt war sie Nachts trocken und tagsüber auch. Plötzlich haben wir wieder bis zu 4 nasse Unterhosen täglich. Und ...


Wieder einnässen

Hallo! Meine Tochter 3,5 Jahre war untertags schon sehr zuverlässig sauber. Aber seit 3 Tagen geht 2-3 Mal Pipi in die Hose. Sie sagt sie muss und da ist es auch schon passiert, teilweise neben dem Klo. Ich gehe seit kurzem wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist zu Hause (nur 2 Monate aber mit der Zeitangabe kann die Kleine natürlich nic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...