Plötzlich wieder großes Geschäft in Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder großes Geschäft in Hose

Hallo :-) Ich bin leicht verzweifelt weil ich aktuell meine Tochter (wird im April 4 ) nicht verstehe. Sie ist seit Sommer 2016 trocken und das "aufs Klo gehen" klappte bisher immer Prima. Nun macht sie seit einigen Tage in unseren Augen "gewollt" wieder in die Hose. Mal sind nur ein paar Tropfen in der Hose und mal steht sie mitten im Raum und beginnt zu "drücken" was mit dem großen Geschäft in der Hose endet wenn wir es zu spät merken. Wenn wir sie fragen wieso sie das macht kommt meist das sie das nicht weiß. Wir sind ratlos was wir machen können. Und können es uns nur dadurch erklären das sie es doch ziemlich mitnimmt das sie im Juli diesen Jahres große Schwester wird. Sie freut sich sehr auf das Baby und spricht von nichts anderem und es fallen eben auch Sätze wie: Als große Schwester macht man nicht in die Hose sondern geht auf Toilette!" ...... also diese Sätze kommen von IHR..... Können sie uns vielleicht einen Rat geben wie wir mit der aktuellen Situation um gehen sollen. Weil weder Schimpfen (was zugegeben manchmal schwer fällt ) noch Strafen für uns eher Falsch vorkommen..... Ich danke Ihnen Liebe Grüße Jane

von JaneLando am 30.01.2017, 15:06


Antwort auf: Plötzlich wieder großes Geschäft in Hose

Hallo JaneLando :-))), verzweifeln sie bitte nicht – solche „Pausen“ gibt es in allen Reifungsprozessen. Es mag vielleicht sein, dass das neue Geschwisterchen so viel Aufmerksamkeit von ihrer Kleinen fordert und sie im Moment keinen Platz mehr hat noch auf ihre Ausscheidungen zu achten. Blasen- und Darmkontrolle haben jedoch ganz viel mit Wahrnehmung und Achtsamkeit zu tun und die wird zurzeit vielleicht auch gerade von anderen Aufgaben, Entwicklungsprozessen oder neu zu lernenden Dingen gefordert. Im Gegensatz zu den Erwachsenen können Kinder nicht mehrere Aufgaben zeitgleich bedienen. Bieten sie ihrer kleinen Maus eventuell vorübergehend gerne eine Hochziehwindel an, denn die kann sie alleine händeln wenn sie zur Toilette möchte und die Wäsche wird nicht sofort nass, wenn sie es nicht schafft. Das erspart ihnen viel Schmutzwäsche und der kleinen Dame die sehr anstrengende Aufgabe mehrere Dinge gleichzeitig bewältigen zu müssen ;-)))). Fragen sie ruhig hin und wieder einmal nach ob sie zur Toilette möchte und lassen sie dann aber alleine entscheiden ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Geben sie ihr gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit bis sie wieder mehr Zeit für Blase/ Darm hat und Beides wieder wunschgemäß arbeiten kann. Zur Vorsicht sollten sie jedoch zum Kinderarzt gehen und nachschauen lassen ob eine Blasenentzündung oder Verstopfung auch für die Problematik in Frage kommen könnte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.01.2017


Antwort auf: Plötzlich wieder großes Geschäft in Hose

Hallo Also bin ich nicht allein ! Meine kleine 3 1/2 war schon so gut wie sauber. Plötzlich bisselt sie ganz oft ein und sogar das große Geschäft geht manchmal daneben. Ich bin auch am verzweifeln... bei uns das gleiche, sie wird im Juli große Schwester. Wie ist es dess weiter gegangen bei euch? Danke schonmal Lg Babs

von Babs_85 am 18.03.2019, 16:18


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre großes geschäft

Hallo, meine 2 jährige ist super mit dem Töpfchen sie braucht keine windeln mehr ausser nachts. Allerdings macht sie seit ein paar wochen ihr großes geschäft in die Hose. Nicht weil sie es nicht kontrollieren kann, sondern aus irgendeinem anderen Grund. Wenn ich sie frage wieso machst du AA in die Hose lacht sie und findet das lustig. Auf dem Klo w...


Großes Geschäft nur mit Mama

Hallo, meine Nichte ist sechs Jahre alt und macht ihr großes Geschäft nur zu Hause wenn Mama dabei ist. Wenn sie bei den Großeltern schläft, muss sie teilweise zwischendurch abgeholt werden, damit sie zu Hause auf Toilette gehen kann. Nun wollen die Großeltern aber mit ihr 2 Tage verreisen meine Nichte will auch eigentlich mit. Wenn ihre Mutter ih...


Was kann ich tun - mein Sohn (5) verdrückt sein "großes Geschäft"

Sehr geehrte Frau Hauenstein, mein Sohn (5) ist schon seit fast 2 Jahren trocken auch nachts, jedoch nicht bei seinem großen Geschäft, das macht er nur in die Pampers oder hält es sogar zurück, dass er manchmal tagelang nicht macht. Er hatte als Baby eine Blockade in der HWS also von Beginn an hat er damit Probleme über Blähungen und Verstopfun...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...


Unterdrückt großes Geschäft?

Hallo, Unser Sohn wird im Mai 6 Jahre. Seid er 4 ist, ist er Tags und bisschen später nachts trocken. NUR mit dem großen Geschäft klappt es immer noch nicht. Er kommt ganz selten an, das er Aa machen muss. Auch immer nur in Windel auf Toilette. Meistens erinnern wir ihn abends dran, das er mal aa machen muss. Wollte jetzt mal wissen, ob wir ihn re...


Großes Geschäft

Guten Tag. Unser Sohn ist Ende März 3 Jahre alt geworden und ist jetzt seit 9 Tagen trocken. Es hat direkt geklappt, ohne das Pipi in die Hose gegangen ist. Bei dem großen Geschäft gibt es allerdings Probleme. Er sagt, er kann es nicht auf Toilette machen. Ist für uns kein Problem, da er ja noch am Anfang steht. Ich habe ihm angeboten, ihm da...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...


Unsere Tochter hält großes Geschäft ein

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre alt und bis auf ein paar kleine Unfälle eigentlich sauber. Vor kurzem hatte sie allerdings eine hartnäckigere Verstopfung, die mit Klistier gelöst wurde. Ich vermute nun leider, dass das ein recht traumatisches Erlebnis für die Maus war, denn seitdem will sie ihr großes Geschäft nicht mehr...