Plötzlich wieder alles vergessen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder alles vergessen

Liebes Sauber-Werden-Team, ich habe vor einigen Wochen mit meinem Sohn (27 Monate) mit dem WC-Training begonnen, eigentlich aus einem Zufall beim Baden heraus. Es hat auf anhieb prima geklappt und er hatte rießig Freude daran. In den folgenden 2 Wochen wars so gut, dass man etwa sagen kann, dass 70 % im WC landeten, sowohl kleines als großes Geschäft. Er hat es mir meist rechtzeitig gesagt, auch ein paar Nächte und Mittagsschläfchen blieben trocken und er hat es sich ein paar mal sogar einige Minuten verkneifen können, wenn wir noch im Auto saßen oder in einem Geschäft waren. Ein Tag war dann komplett trocken und ich wollte dann in den folgenden Tagen die Windel weg lassen. Aber von einem Tag auf den anderen wars wieder viel schlechter. Es ging meist los als man die Hose runterzog bzw. wurde es von Tag zu Tag so, dass er erst währenddessen bzw. hinterher Bescheid gab. Mittlerweile sind vier Wochen vergangen und er sagt eigentlich wieder gar nix mehr. Wenn ich ihn frage ob er auf WC will, verneint er eigentlich eher und meint er will in die Windel machen. Wir haben ihn nie geschimpft oder etwas böses gesagt. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Soll ich ihn eine Zeit lang ganz in Ruhe lassen oder immer wieder erinnern? Soll ich ihn zu feste Zeiten auf WC setzen? Wobei er da eher enttäuscht ist, wenns nicht klappt. Wie kann ich ihn zu einem späteren Zeitpunkt dann wieder motivieren? Ich weiß er ist noch klein und es ist nix aus der Zeit aber es hat hald schon so gut geklappt, und das hat mir gezeigt, dass er es eigentlich könnte. Vielen Dank im voraus

von sonja.bauer83 am 01.09.2014, 14:09


Antwort auf: Plötzlich wieder alles vergessen

Hallo sonja.bauer83, Kinder sind neugierig und entdecken sich, ihren Körper und alles Andere spielerisch. Ihr Sohn hat jetzt schon eine ganze Weile das „Toilettenspiel“ gespielt und nun muss er sich (vorläufig!!!) wieder um andere Dinge kümmern. Was Sie erleben, sind erste vielversprechende Schritte auf dem Wege seiner Kontinenzentwicklung, die ihm aber viel Aufmerksamkeit abverlangt haben und nun braucht Ihr Kleiner erst einmal eine Pause von diesem Spielchen und dem vielen Aufpassen. Die Kontinenzentwicklung ist ein sehr komplizierter individueller Vorgang und nur selten sind die Kinder von einem auf den anderen Moment wirklich trocken und sauber; in der Regel beginnt es so, wie Sie es erlebt haben und dann passiert erst einmal wieder gar nichts; ist Ihr Kind in seiner Reifung weiter voran geschritten, wird Pipi- und AA-machen wieder ein Thema, bis es wieder eine Pause braucht. Diese Phasen wechseln sich ab und der zeitliche Rahmen, in dem es gut klappt, wird unmerklich länger, bis das Ganze irgendwann kein Thema mehr ist. Sie brauchen keine Befürchtungen zu haben Ihr Kind nicht motivieren zu können; trocken und sauber zu werden, liegt in der Natur des Menschen – ein ganz normaler Reifungsprozess unseres Körpers – und wenn Ihr Kleiner soweit ist, wird es weiter voran gehen. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 01.09.2014