Plötzlich wieder Pipi in die Hose... warum?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich wieder Pipi in die Hose... warum?

Unser Sohn (3,5 Jahre) macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, obwohl er seit ca. 4 Monaten sehr zuverlässig auf die Toilette gegangen ist. Es scheint auch nur ein Problem zu sein, dass zu Hause auftritt. Im Kindergarten gab es bisher keinerlei Pipi-Unfälle. Ich frage ich woran das liegt. Er hat sich mit dem sauber werden eh sehr schwer getan und wollte lange Zeit nicht auf die Windel verzichten. Vor 4 Monaten ist dann sein kleiner Bruder geboren und eine Woche später hat er verkündet "ich bin jetzt ein großer Bruder, ich möchte keine Windel mehr anziehen". Ab diesem Zeitpunkt hat Pipi machen auch prima geklappt, bis auf kleinere Unfälle, wenn er gerade sehr ins Spiel vertieft war. Was aber wirklich sehr selten vorkam. Seit ca. 4 Wochen geht nun regelmäßig Pipi in die Hose. Die ersten Male dachte ich, er ist einfach nur zu spät los und deshalb ging ein bisschen was in die Hose, aber inzwischen passiert dieses Malheur mehrmals am Tag. Er sagt mir dann Bescheid und kommt zum umziehen. Ich hatte schon den Verdacht, dass er das absichtlich macht um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, aber heute hat er bitterlich geweint, als wieder was in der Hose war und wollte sich auch gar nicht umziehen lassen. Sollten wir beim Kinderarzt abklären lassen ob alles in Ordnung ist? Er braucht die Windel noch für das große Geschäft. Das ist für mich so weit auch in Ordnung. Ich denke/hoffe, dass sich dass irgendwan von allein regelt. Allerdings gibt es hier immer wieder Diskussionen, weil er sich nicht wickeln lassen will wenn das Geschäft erledigt ist. Wie gehe ich damit am besten um? Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Kiki73 am 23.11.2015, 21:17


Antwort auf: Plötzlich wieder Pipi in die Hose... warum?

Hallo Kiki73 Seien sie ganz unbesorgt – ihr Kleiner hat den Anfang gemacht, da er es schon schon gut geschafft hat für 4 Monate seine Blase zu kontrollieren :-) und das ist auch der Beweis dass organisch Alles in Ordnung ist. Ihr Sohnemann ist auf dem Weg kontinent zu werden – dabei muss er lernen ein gutes Gespür für Blase und Darm zu entwickeln. Es handelt sich also um Entwicklung und Reifung und die geschieht nicht von jetzt auf gleich, sondern ganz individuell in Etappen. Diese Fertigkeiten, die ein Kind erwerben muss (krabbeln, sprechen, laufen, etc.) benötigen sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Kleinen haben unheimlich viel zu lernen und entdecken, ihre Aufmerksamkeit wird immer wieder aufs Neue gefordert, so dass der jeweils anstehende Entwicklungsprozess dann auch schon einmal eine Pause einlegt. Es handelt sich also nur um eine Pause, denn der natürliche Reifungsvorgang lässt sich nur unschwer stoppen. Es gibt keinen Rückschritt auf dem Weg zur eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle. Die Kraft und Konzentration auf die Blase zu achten reicht zur Zeit offenbar gerade noch für die Kindergartenzeit aus und zu Hause im geschützten Raum muss und darf er sich dann ausruhen können von dieser sehr anstrengenden Arbeit ;-). Eine Windel für das große Geschäft ist in seinem Alter in der Tat völlig in Ordnung - ich kann ihren Weg da nur unterstützen, denn auch diese Entwicklung regelt sich, wie sie schon vermuten, von ganz Alleine und da müssen Eltern auch schon einmal die „ewigen Diskussionen“ aushalten :-))))). Geben sie dem kleinen Mann gerne ganz in Ruhe und ohne Druck noch ein wenig Zeit für diesen Lernprozess, der erst mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein sollte und warten gespannt auf die nächste Phase. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 24.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen wenn Kind wieder in die Hose macht ( Pipi und groß)?

Meine Tochter (4,5 Jahre) ist eigentlich seit über einem Jahr sauber. Seit etwa drei Wochen macht sie fast jeden Tag wieder in die Hose, leider auch ihr großes Geschäft. Nachts ist sie weiterhin trocken und im Kindergarten geht sie meist auch auf die Toilette. Nur zu Hause geht sie nicht, auch wenn wir sie bitten. Es kommt von ihr immer die Aussage...


Kind macht wieder Pipi in die Hose

Hallo! Mein Sohn wird Ende November 4. Er ist seit einem Jahr etwa eigentlich trocken. Nachts immer. Nur am Tage.hat er nun wieder öfters schon ein paar Tropfen in der Hose. Geht er einfach zu spät? Im Kiga haben wir eigentlich so gut wie nie nen "Unfall", auch die Erzieherinnen meinen, dass es bei anderen Kindern wesentlich öfter daneben geht. N...


wieder Pipi in die Hose

Hallo! Unser Sohn (geb. Okt. 2011) ist seit einigen Wochen tagsüber ohne Windel, bisher ohne Unfälle.Er kam von selbst, wir haben keinen Druck gemacht.Seit gestern macht er öfter Pipi einfach in die Hose.Ist das normal, solche Rückfälle? Wie verhalte ich mich da (wieder Windel)? Danke u. LG


Warum wieder Pipi in Hose

Meine Kleine ist 2 Jahre und 7 Monate und ist seit Ende August tagsüber sauber - Kaka macht sie bereits seit April immer auf die Toilette und das kleine Geschäft ging jetzt eigentlich auch ganz gut - in den letzten Tagen kommt es aber wieder vermehrt vor - das sie sagt "hab ich eine Windel dran" und dann sind bereits ein paar Tröpfchen in der Unte...


4,5 Jahr und ständig pipi in der Hose

Hallo, Ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt und ist seit er 3 ist trocken gewesen. Gut ab und zu mal ein Unfall was jetzt aber nicht schlimm war. Nun haben wir im Februar erneut Zuwachs bekommen und seit ca 1 Monat ist es ganz schlimm geworden. Er macht mindestens 2 mal am Tag Pipi in die Hose...


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...