Plötzlich kein Interesse mehr

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich kein Interesse mehr

Hallo und guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter ist nun fast 2,5 Jahre (geb. 15.04.2012) vor ca. 4 Monaten war es so das sie von sich kam und meinte sie mag auf dem großen Klo Pipi machen. Ich habe ihr dann einen Sitzverkleinerer gekauft mit Treppe. Sie ging am Anfang gerne drauf und zwei Mal hat sie auch Pipi gemacht. Im Sommer bzw die paar Tage die richtig heiß waren konnte sie nackt rum laufen. Hat aber nie was gesagt erst wenn sie gepinkelt hatte. Im Hof wars ja nicht schlimm. Einmal hat sie Kaka in Pool gemacht das hat sie so geschickt obwohl niemand was negatives gesagt hat das sie nur noch Windel wollte. Wir haben sie auch nicht gezwungen weiter Pip aufm großen Klo zu versuchen. Danach war es noch2 bis 3 mal das sie auf grpße klo sitzen wollte aber mehr nicht seit ca 4-6 Wochen mag sie gar nicht mehr. Sie schaut mir total gerne zu wenn ich pipi machen aber mehr nicht wenn ich sie frage ob sie auch pipi machen will oder nur drauf sitzen mag sagt sie neuerdings nein ich hab doch eine windel an. Dann sag ich aber du bist doch ein großes Mädchen. Sie sagt dann ja ich bin ein großes Mädchen ich kann schon vieles alleine. Ich meinte dann aber grosse Mädchen brauchen doch keine Windel. Sie sagt dann. Dann bin ich noch ein Baby und läuft davon..... Viele im Umkreis sind schon trocken und mich wundert es das sie so gar kein Interesse mehr hat :o((( haben Sie Erfahrung oder ein Tipp? Ganz lieben Dank schonmal

von Sandra2601 am 17.09.2014, 08:32


Antwort auf: Plötzlich kein Interesse mehr

Liebe Sandra2601 , sie haben einen ganz schlaue "kleine Maus" zu Hause, die genau weiß, was sie schon kann und was noch nicht. Nein,mit 2,5 Jahren müssen Kinder absolut noch nicht selbständig sauber und trocken sein. Der Eindruck aus ihrer Umgebung täuscht vielleicht oder es gibt zufällig viele Kinder, die schon gut auf ihre Blase und den Darm aufpassen können. Die eltern der Kinder, die es noch nicht können sprechen häufig nicht darüber. Es ist in unserer Gesellschaft leider ein Tabuthema :-( Die Kontinenzentwicklung fängt bei den meisten Kindern mit 3 Jahren langsam an, bei manchen dauert es einfach etwas länger, bei manchen geht es schneller, beides ist völlig normal! Trocken werden ist eine Frage der Reifung und dieser Prozess verläuft meist in kleinen Schritten- Interesse und erste Versuche gehören ganz zu Anfang unbedingt dazu, auch dass sie mit irer Tochter darüber sprechen ist ganz wichtig. Später merken die Kinder dann ganz langsam und alleine, dass sie schon etwas davon spüren, was in ihrer Blase/ihrem Darm vor sich geht. Manchmal erkennen sie aber auch, dass es ihnen noch nicht so recht gelingen mag, dass sie noch nicht sicher im Umgang mit ihren Ausscheidungen und der Kontrolle darüber sind. Dann wollen sie Sicherheit (manche Kinder gehen sehr auf Sicherheit- ihre Kleine vielleicht auch??), sie verlangen erst einmal noch eine Windel. Es ist clever von Ihrer Tochter so lange zu warten, bis sie es wirklich kann :-) Wenn sie ihr jetzt Zeit geben, Zuversicht und Vertrauen zeigen (und ihr das auch sagen!), dann kommt sie sicher bald von alleine und will versuchen die Windel wegzulassen. Sie hat halt ihre eigene Geschwindigkeit. Drängeln sie sie nicht, dadurch lernt sie es nicht besser. Ich bin sicher, das schaffen sie beide zusammen! Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.09.2014