Plötzlich geht es wieder in die Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Plötzlich geht es wieder in die Hose

Hallo, ich weiss grad nicht mehr weiter... Wir haben bei unserem Sohn seit dem 30.04. die Windeln weggelassen. Die erste Woche so lala, am Tag ging ca. dreimal etwas in die Hose, auch das grosse Geschäft. Nachts ist er dafür bis auf ein paar Unfälle seither trocken. Nach ca. einer Woche fing er an - wenn er musste - "Puh/pipi kommt" zu rufen und rannte zu seinem Töpfchen. Es klappte eine Woche lang ohne Unfall und zuletzt mussten wir ihn eigentlich auch garnicht mehr dran erinnern, da er selbständig Bescheid sagte bzw. zum Töpfchen ging. Danach kam es zwei/drei Tage einmalig vor, dass einmal am Tag minimal etwas dagegen ging. Wir dachten, er hält Bis-zum-geht-nicht-mehr an und schafft es dann nicht mehr rechtzeitig zum Töpfchen... Seit drei Tagen ist aber eigentlich bei jedem Toilettengang die Unterhose nass - heisst, ein Teil geht in die Unterhose, die andere Hälfte macht er ins Töpfchen. Einmalig ging in dieser Zeit auch das grosse Geschäft komplett daneben, und einmal hatte er einen Teil des grossen Geschäft "zu früh verloren" von drei grossen Geschäften in dieser Zeit. wir wissen, dass er mit seinen 2,5 früh dran ist, aber wir verstehen trotzdem nicht, warum ihm jetzt nur noch Unfälle passieren. Er hat in der unfallfreien Woche ja bewiesen, dass er merkt, wann und ob etwas kommt. Was sollen wir tun?

von mollymaus am 23.05.2016, 09:55


Antwort auf: Plötzlich geht es wieder in die Hose

Hallo mollymaus :-))), prima, ihr Kleiner ist auf einem guten Weg. Er konnte eine ganze Woche lang gut auf Blase und Darm aufpassen. Das ist in seinem Alter eine seeeeehr anstrengende Arbeit, die nicht in so kurzer Zeit zu erlernen ist. Da muss und darf man sich nach einer Woche gerne wieder ein wenig verschnaufen ;-))). Es gibt ja auch noch sehr viele andere Dinge zu erforschen und lernen!!!!! Seien sie also unbesorgt, es hört sich für sein Alter wirklich Alles ganz normal an. Entwicklungen verlaufen in solchen Phasen – Kinder stellen sich ja auch nicht von heute auf morgen auf die Füsse und können sicher laufen :-). Leider klappt die eigenständige Blasen- und Darmkontrolle nicht einfach weil die Windel weg ist :-(((. Diese Reifungsprozesse beginnen mit ca. dem 2. Lebensjahr und dann haben die Kinder Zeit in kleinen Entwicklungsschritten bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten. Wenn sie das Gefühl haben, ihr Sohnemann ist überfordert mit dieser Aufgabe, dürfen sie ihm gerne wieder seine Windel anbieten, ihm ganz entspannt und ohne Druck hin und wieder Toilette/ Töpfchen anbieten und dann alleine entscheiden lassen ob er sich zutraut. Wenn der kleine Mann es sich wieder zutraut , wird er freiwillig auf die Toilette gehen!!!!!!!!!!! :-). Haben sie also ein wenig Vertrauen in ihn und geben ihm noch ein wenig Zeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, fast 5, hat regelmäßig Kacka in der Hose. Was tun?

Hallo! Unser Großer wird Ende des Monats 5 Jahre alt. Tagsüber ist er fast seit 2 1/2 Jahren trocken, nachts hingegen noch nicht. Wir haben bereits ein paar Mal versucht die Windelhose nachts weg zu lassen, aber dann liegt er im Nassen, weil er nicht rechtzeitig wach wird. Das ist allerdings nicht unser größtes Problem... Im Dezember letzt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...