noch nicht soweit oder doch?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: noch nicht soweit oder doch?

Liebes sauber werden Team, meine Tochter ist drei Jahre alt und noch nicht trocken. Sie interessiert sich fürs Klo und hatte immer mal wieder Tage, wo sie drauf sitzen wollte, manchmal kam dann auch Pipi, oft nichts. An manchen Tagen wollte sie schon keine Windel, mit dem Ergebnis, dass ich sie immer wieder gefragt habe, ob sie muss, und sie verneinte, bis dann irgendwann die große Ladung in die Hose ging. Darauf hin folgen dann immer wieder Phasen, wo sie gar nicht mehr auf die Toilette möchte. Ich schätze, dass sie noch nicht VORHER merkt, wann sie muss. Ich möchte sie nicht drängen (was bei ihr auch den gegenteiligen Effekt hat), aber wäre schon froh, wenn es langsam auch ohne Windel gehen würde (habe noch eine einjährige). Was denken Sie? Soll ich dranbleiben, das Thema immer wieder anschneiden, sie fragen, ob sie aufs Klo muss? Oder einfach warten? Ansonsten ist sie, insbesondere sprachlich sehr weit und auch schon sehr verständig und interessiert am selbständig sein. Danke und liebe Grüße

von Patty789 am 05.10.2016, 10:37


Antwort auf: noch nicht soweit oder doch?

Hallo Patty789 Sie haben da offenbar ein sehr kleveres, weit entwickeltes kleines Mädchen, dass schon sehr viele Dinge gut kann :-))) nur mit der eigenständigen Blasenkontrolle funktioniert es noch nicht so ganz. Muss es auch nicht, denn dafür hat sie noch Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres. Sie ist jedoch auf einem guten Weg – interessiert sich hin und wieder dafür und unternimmt mit ihrer Unterstützung erste Versuche. Ohne Windel wird es dann gehen, wenn sie sicher selbst den Harndrang spürt und sich zutraut erste Versuche zu unternehmen rechtzeitig darauf zu reagieren und zur Toilette zu gehen. Bleiben sie gerne dran ;-))) - dürfen die kleine Dame auch weiterhin hin und wieder fragen ob sie Pipi muss und sie dann ohne Druck selbst entscheiden lassen ob sie zur Toilette gehen möchte. Geben sie ihr ganz in Ruhe und entspannt noch ein wenig Zeit bis ihre Blase wunschgemäß arbeiten kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.10.2016