nicht sauber mit 4

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: nicht sauber mit 4

Hallo, Unser sohn, 4 Jahre und 3 Monate, macht mindestens täglich in die Hose. Nachts trägt er eine Windel. Wir haben vor ca 4 Monaten damit angefangen, dass er auf die Toilette geht. Er fand es selbst eine gute Idee, weil er nicht mehr zu den wickelkindern in der Kita gehören wollte. Ergebnis:es ging mindestens 1 mal täglich daneben. Es wurde ein Belohnungssystem mit der kita probiert. Klappte ca 1 Woche ganz ok, dann hatte unser Sohn eine Belohnung erhalten (Spiel aussuchen, das die Erzieherin mit ihm spielte), es war uninteressant, ging wieder täglich daneben. Er wird seitdem in der kita auf die Toilette geschickt. Das klappt. Er selbst geht von sich aus selten. Zuhause ist das mit dem schicken ein Theater. Wir haben versucht, was er macht, wennwwir nichts sagen: er macht in die Hose, und bleibt so stundenlang sitzen. In der kita ebenso. Eine volle Windel hat ihn als Baby schon nicht gestört. Ab und zu geht er ohne Ankündigung einfach allein aufs Klo, daher denken wir, dass er den harndrang merkt. Mittlerweile werden wir auch wütend, wenn alles nass ist, 3-4 Hosen am Tag nerven. Dann werden Konsequenzen ausgesprochen wie: wenn du in die Hose machst, kannst du nicht zu Freunden allein spielen gehen. Ich hab das Gefühl, wir haben uns fest gefahren und das merkt unser Sohn. Wir möchten ihm keine Probleme für die Zukunft bereiten, wissen uns aber nicht mehr zu helfen. Haben Sie einen Rat? MfG, Paula

von Paula-Addi am 27.10.2014, 18:40


Antwort auf: nicht sauber mit 4

Hallo Paula, ich glaube ihr Sohn ist überfordert mit der Anforderung, die an ihn gestellt wird. Er kann offensichtlich seine Blase noch nicht kontrollieren. Wann er das beherrschen kann, sucht er nicht selber aus, Kinder werden trocken, wenn ihr Körper soweit ist. Das kann bei allen Kindern zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt beginnen und fertig werden. Ein bisschen kann er es ja schon spüren, wenn er muss, aber sein kleiner Kopf ist dann beim Spielen und beim Lernen von den vielen anderen Dingen im Alltag so abgelenkt, dass er noch nicht ausreichend Kontrolle über Spielen und seine Blase hat. Er braucht noch zu viel Konzentration für andere Dinge, die fehlt ihm bei noch der Blasenkontrolle. Das ist aber nicht schlimm, er kann ja nicht alles gleichzeitig können, Blasenkontrolle wird er auch noch lernen!!! Er ist erst 4 Jahre alt, er darf auch noch nass sein. Und warum sollte ihn eine nasse Hose stören? Ich glaube, das ist zu viel verlangt. Ein schmutziges T-Shirt nach dem Spielen findet er ja auch nicht schlimm und das ist beides für sein Alter ganz normal. Erwachsene erwarten manchmal von kleinen Kindern ein Schamgefühl für das nass sein, für Kinder ist es aber nicht so wichtig oder eklig und auch das ist normal. Ihr "Kleiner" merkt natürlich jetzt, dass es nicht gut ankommt, wenn er nicht trocken bleibt, das aber setzt ihn ganz sicher unter großen Druck, es macht Stress. Wenn er nun Pipi machen spüren und damit kontrollieren lernen soll, ist das aber nur ohne Stress möglich. Mit Druck lernt man garantiert nicht besser, jedenfalls nicht in diesem Alter. Geben sie ihm mehr Zeit, ersuchen sie einfach mal zu entspannen...Entspannt kann man deutlich besser die Blase spüren und ist vor allem auch eher bereit dazu. Ich möchte ihnen zu zwei Dingen raten: 1. gehen sie einmal zu ihrem Kinderarzt/Ärztin und besprechen sie dieses Problem, lassen sie sich dort beraten. 2. Außerdem würde ich ihnen raten ihm nun einfach wieder eine Windel um zu tun und zwar erst einmal wieder jeden Tag. Eine zum Hoch/Runter ziehen. Dann kann er Pipi machen wenn er möchte, muss aber nicht. Gehen sie einfach noch einmal einen Schritt zurück, damit er eine Chance hat, in seiner Geschwindigkeit lernen trocken zu werden. Machen sie das ruhig für ein paar Monate, seinen sie ganz beruhigt, wenn der Stress verschwindet und sie ihm vermitteln können, dass sie Vertrauen haben, dass er es bald auch lernen kann mit seiner Blase zu sprechen, dann lässt er sich wieder auf das Thema ein. Im Moment muss er sich wehren und arbeitet nicht mehr mit. Er braucht jetzt also ihre Unterstützung, ihre Gelassenheit und Zuversicht. Genau das hilft ihm viel besser als Vorwürfe. Ich bin sicher, das schaffen sie! Vermutlich finden sie ihren "Kleinen" doch ganz klasse und wissen dass er so viele andere Dinge schon sehr gut kann. Glauben sie auch hier an ihn :-))) Lieben Gruß Ellen Janhsen.Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.10.2014


Antwort auf: nicht sauber mit 4

Sehr geehrte Frau Jahnsen-Podien, Das Gespräch mit dem Kinderarzt habe ich geführt. Er riet mir ähnliches. Gelassenheit und evtl Entspannung der Situation durch einen Schritt zurück, nämlich Hosenwindeln auch tagsüber. Da die Windel morgens immer prall gefüllt ist meint auch der Kinderarzt, dass er noch Zeit braucht. Leider möchte unser Sohn auf gar keinen Fall tagsüber Windeln tragen, das tun nur babies, meint er. Wir werden aber auch dafür eine Lösung finden. Ich überzeuge gerade auch meinen Mann, dass er ebenfalls einen Schritt langsamer macht und die Situation akzeptiert. Unser Sohn war immer ein "gemütlicher", egal ob es ums krabbeln oder laufen ging. Und ganz klar ist er ein toller Junge und der beste auf der Welt. Danke für ihren Rat. Grüße, Paula

von Paula-Addi am 02.11.2014, 21:22


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...