Nicht mehr trocken und sauber

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Nicht mehr trocken und sauber

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seit Mai ist er trocken und sauber, er wollte keine Windel mehr und es klappte unfallfrei. Seit August ist er im Kindergarten. Dort gab es zu Beginn 2 kleine Unfälle, kann passieren und er bekam neue Hosen an us gut war. Seit Montag geht er im Kindergarten gar nicht mehr zur Toilette. Alles( groß und klein) geht in die Hose. Zuhause ist es weniger problematisch. Ich weiß möchtest ich machen sol. Schimpfen, nicht schimpfen? Wenn ich ihm im kiga eine Windel anziehe (windelhose) und Zuhause nicht verwirrt ihn das. Ich kann verstehen dass sie dort sagen dass er besser eine tragen sollte. Unfall kann passieren aber 5x am Tag inkl Stulgang das muss nicht sein. Ich habe Angst rassereinen gar nicht mer zur Toilette geht. Vielen Dank!

von Arnolda am 10.09.2014, 14:32


Antwort auf: Nicht mehr trocken und sauber

Hallo Arnolda, Im Kindergarten ist ihr Kleiner sehr beschäftigt, die Anforderungen an seinen kleinen Kopf sind sehr hoch, es gibt so Vieles zu lernen, anzuschauen, zu entscheiden, so Vieles, bei dem er mitzumachen möchte. Da fehlt ihm im Moment vielleicht die nötige Konzentration auf seinen Blase aufzupassen. Ich finde es genau richtig, im Kindergarten jetzt auf eine Windelhose umzusteigen. Und zu Hause braucht er sie halt nicht zu tragen, das ist doch völlig in Ordnung und das braucht ihn nicht zu verunsichern, es kann ihm sogar helfen! Erklären sie ihm das Vorgehen, dass er weiter Pipi machen gehen soll, aber dass er zur Sicherheit auch dort noch einen Windelhose haben darf. machen sie ihm Mut, dass er das schon wieder hin bekommt, loben sie ihn sehr viel, wenn es zu Hause gut klappt, trauen sie ihm etwas zu, aber geben sie ihm auch einfach jetzt ein bisschen Zeit. Vor allem- haben sie keine Angst, Schwankungen sind auch ganz normal- es geht nicht immer alles gleich gut. Kinder brauchen Zeit zu lernen. ich drücke die Daumen, dass es positiv weiter geht. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn (6) nicht trocken/sauber - was passiert in Schule

Hallo liebes Rund-ums-Baby Team, nach gefühlten 5 Stunden Foren lesen über das Thema sauber werden, habe ich mich entschieden unseren "kompletten" Fall hier nicht zu schildern, da wir gerade eigentlich in der Klärung mit einem Kinderpsychologen sind. Also unser Sohn wird jetzt im März 6 Jahre alt und kommt somit im Sommer in der Schule. Er is...


Trocken und sauber nur nackt?

Hallo! Bei diesen heißen Temperaturen lief mein Sohn (im Mai 3 geworden) fast ausschließlich nackig (untenrum) durch die Wohnung und den Garten. Das Töpfchen steht in Reichweite. Er geht darauf, macht auch rein, aber oft hat er keine Lust und macht in die Windel oder sagt nichts. Die "nackigen" Tage ging er den ganzen Tag zuverlässig für g...


trocken sein ja, sauber werden nein

Hallo, mein Sohn ist diesen Monat 3 Jahre alt geworden und seit ca. 2 Wochen trägt er keine Windel mehr. Mit dem Pipi machen klappt es gut. Er sagt Bescheid und ist sogar in der Lage, das Pipi zurückzuhalten. Allerdings klappt das große Geschäft überhaupt nicht. Wir dachten uns, wenn es mit dem pullern schon klappt, dann lassen wir die Windel gl...


Trocken und sauber mit 4

Hallo, ich hatte mehrfach Fragen gestellt wg. meiner Zwillinge (4,75) und ihrem späten Trocken- und Sauberwerden. Sie haben mir sehr geholfen und mich sehr beruhigt und - wir haben es weitgehend geschafft. Nachdem mein Sohn nach einem Urlaub im Frühjahr so weit trocken und sauber war und nur noch aus Sicherheitsgründen eine Windel im Kinderga...


Frage zum Thema trocken und sauber werden

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon seit einigen Wochen an bescheid zu sagen das sie auf das WC muß. Nur leider macht sie erst in die Windel und sagt dann bescheid. Das geht schon eine ganze Zeit so. Ich habe es ihr versucht mehrmals verständlich zu machen vor dem "Stinker" bescheid zu sagen und dann aufs WC zu gehen. Ich se...


Wie trocken und sauber werden?

Hallo, bei unserem fast 4jährigen Sohn will es mit der Kontinenzentwicklung gar nicht weitergehen. Mit ca 2einviertel Jahren sagte er mal regelmäßig Bescheid und ging für das große Geschäft auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Nach einigen Wochen verlor er das Interesse. Seitdem tut sich nichts mehr in Sachen Sauber- und Trockenwerden. Er wi...


fast 4 und oft in die Hose, Kiga verlangt jedoch trocken und sauber

Mein Sohn wird bald 4 und traegt seit ueber 1 Jahr keine Windel mehr. Er hat von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass er keine mehr mag. Dass er aber stattdessen auf die Toilette gehen muss, war ihm offenbar nicht klar. Wir hatten sehr sehr viele "Unfaelle" in der Zeit. Es war sehr nervenaufreibend fuer mich, v.a. da ich nicht darauf vorbere...


Trocken und sauber werden mit 4

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre und 3 Monate alt. Er trägt ein Windelslip und bemerkt ca. jedes 2. Mal wenn er Pipi machen muss und geht auf die Toilette. Mit dem größeren Geschäft klappt das gar nicht. Dieser Zustand ist jetzt seit ca. 6 Wochen so. Was können wir tun, wie können wir es fördern, dass es weiter vorwärts geht. Wäre dankbar über eine ...


Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo! Ich war bisher immer gelassen, doch mittlerweile mache ich mir Sorgen und die Situation beginnt sehr an mir zu nagen. Hinzu kommt großer Druck von den Großeltern, die mir die Schuld an der Situation geben. Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und möchte unter keinen Umständen auf seine Windel verzichten. Wir haben ihm nie Druck gemacht. Ich h...


6 jähr. Mädchen ist max bis 12.00 trocken und sauber

Mädchen ( 6,6 J. ) , pischert ab 12.00 mehrmals tgl in die Hose, kotet auch immer mal wieder ein .Sie besucht die 1.Klasse , geht in die Nachmittagsbetreuung .Zu Hause pischert sie im Haus überall hin , wenn sie muß .Auch im Kiga war sie noch niemals länger trocken . Zu Hause hat sie 2 ältere Brüder( 15J. + 20J.), die an einer Muskelerkrankung leid...