Nächtliches Einnässen - Mädchen, 8 Jahre alt

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nächtliches Einnässen - Mädchen, 8 Jahre alt

Meine Tochter war schon mal trocken. Aber seit etwa 10 Monaten passiert es immer öfter, daß sie nachts einnässt. Sie sagt, sie schläft so tief und merkt es nicht. Seit drei Monaten nimmt sie auf Anraten des Kinderarztes Mictonetten (abends zwei Tabletten), aber die helfen überhaupt nicht und seit sie die nimmt, hat sie Probleme mit Verstopfung und einer trockenen Nase, die manchmal auch innen wund ist. Organisch ist alles in Ordnung mit ihr. So langsam fängt sie an, auch darunter zu leiden, sie traut sich nicht, bei anderen zu übernachten aus Angst, es könnte dort auch passieren. Tagsüber hat sie kein Problem damit. Ihre größte Trinkmenge nimmt sie tagsüber zu sich, abends trinkt sie von sich aus nur ein Glas Wasser in der Hoffnung, daß dann nichts passiert... Wir haben es auch schon mit nächtlichem Wecken probiert, aber das bringt es auch nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit oder vielleicht auch ein anderes Medikament, das sie nehmen könnte? Sie vertraut auch den Tabletten nicht mehr, weil die nicht helfen.

von Eisfee am 01.02.2016, 19:16


Antwort auf: Nächtliches Einnässen - Mädchen, 8 Jahre alt

Hallo Eisfee Zum Einen ist es laut ihrer Beschreibung gut möglich, dass ihre Tochter noch hin und wieder zu den sogenannten „Tiefschläfern“ gehört. Der Teil des Gehírns, der nachts für die Blasenkontrolle verantwortlich ist (der Nachtwächter :-)))) ) arbeitet NOCH NICHT zuverlässig in jeder Nacht, im Sinne einer Reifungsverzögerung. Das bedeutet, ihr Töchterchen spürt in einigen Nächten weder Harndrang noch das Einnässen und kann dann natürlich auch nicht adäquat reagieren. Zum Anderen könnte das sekundäre Einnässen darauf hinweisen, dass die Blase zumTeil sehr unruhig reagiert und dann eine geringe Blasenkapazität hat, die die Nacht nicht ohne Harndrang überstehen kann. Der Einsatz der Miktonetten war dann also zunächst einmal ein guter Rat. Wir handhaben es dann allerdings so – treten Nebenwirkungen auf und/ oder sind keine Erfolge zu verzeichnen, setzen wir die Tabletten wieder ab. Sie werden verstehen, dass ich ihnen ohne eine genaue Diagnose keine gute Therapie empfehlen kann. Um eine genaue Diagnostik zu machen, ist eine gute Einnässanamnese und Blasentagebücher (abmessen der Ausscheidungs- und Trinkmengen über 2 Tage) notwendig. Erst dann kann eine gute Therapieempfehlung gegeben werden. Sollte ihr Kinderarzt diese Untersuchungen nicht selbst durchführen können, könnte er sie zu einem unserer urotherapeutischen Kollegen/innen in ihrer Näse überweisen, zu finden unter: http://www.urotherapie.de/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=67 Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.02.2016


Antwort auf: Nächtliches Einnässen - Mädchen, 8 Jahre alt

Hallo Frau Ackmann, danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ja auch, daß mein Kind so ein Tiefschläfer ist... Ach ja: sie ist übrigens 1,30m groß und wiegt 27kg. Eine Anamnese wurde erhoben; ich habe sogar eine Woche lang aufgeschrieben, wieviel sie trinkt und die Pyjamahöschen gewogen. Es passiert auch nicht unbedingt jeden Tag, aber jeden zweiten Tag auf alle Fälle. Tagsüber geht sie immer rechtzeitig aufs WC. Da weiß ich allerdings dann nicht, wie viel sie ausscheidet. Sie trinkt im Schnitt pro Tag 1,3 Liter: morgens ungesüßten Tee, tagsüber Wasser (sie hat eine 500ml Wasserflasche für die Schule) und abends ungesüßten Tee, das letzte Mal um 19 Uhr, Bettzeit hier 20 Uhr, davor geht sie auch aufs WC. Die Pyjamahosen wiegen zwischen 160 und 220g, gewogen nach dem Aufstehen.

von Eisfee am 02.02.2016, 09:35


Antwort auf: Nächtliches Einnässen - Mädchen, 8 Jahre alt

Hallo Eisfee Es ist gut möglich, dass ihre Tochter eine Kombination aus Tiefschlaf und unruhiger Blase hat. Dies ist bei vielen Kindern der Fall und dann gibt man der Blase noch ein wenig Zeit, bis sie eine altersgemäße Kapazität hat. Manchmal sind die Kinder dann auch nachts schon trocken. Auf jeden Fall wird zuerst eine unruhige Blase geschult – wenn die Blasenfunktion dann in Ordnung ist, könnte eine Therapie für die Nacht vorgenommen werden. Dies würden die Urotherapeut/ Innen vor Ort dann mit ihrem Töchterchen besprechen. Unterstützen kann man diese Entwicklung durch ein gutes Trinkverhalten – das bedeutet, regelmäßig über den Tag verteilt trinken - 7 gleich große Portionen ca. alle 2 Std. Um die nächtliche Ausscheidungsmenge zu reduzieren, empfehlen wir 2 Std vor dem Einschlafen das Letzte zu trinken und, wie sie es ja auch schon ganz richtig handhaben, vor dem Schlafen nochmals die Blase entleeren. Eine unruhige Blase kann man nur erkennen, wenn – wie schon geschrieben – die einzelnen Blasenentleerungen über 2 Tage gemessen werden. Aber ich kann von hier aus leider keine Therapie durchführen :-((( und deshalb ist ihre Kleine bei einem Spezialisten in ihrer Nähe besser aufgehoben :-)))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 03.02.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnässen beim Lachen mit fast 7 Jahren

Guten Tag, meine Tochter 6 3/4 Jahre nässt immer noch regelmäßig tagsüber ein, wenn sie mit ihrer Schwester oder mit uns rumtobt und lacht. Es geht dabei recht viel Urin ab, so dass sie komplett neue Kleidung braucht. Das passiert ihr etwa ein bis dreimal wöchentlich. Sie geht auch sehr selten auf die Toilette von selber, ab und zu schicke ich sie,...


Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...