Nächtliche Kontinenz

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nächtliche Kontinenz

Hallo liebes Expertenteam, meine wundervolle Tochter beschloß mit 27 Monaten, dass sie wie Mama "lulu" ins Klo mit Sitzverkleinerer machen will. Seitdem ist sie tagsüber rein, was ihr kleines Geschäft betrifft, so gut das es mich verblüffte, es kam nur ganz vereinzelt die ersten Wochen vor, dass sies übersah und die Hose nass war. In der Nacht hat sie noch ihre Windel, wobei sie mir vorm Einschlafen sagt:"Mama, ich brauche keine Windel mehr, kann Klo gehen" Ich traute mich bislang nicht, da sie zum Einschlafen noch 250ml Milch mit Wasser verdünnt mag. Ich denke mir, da die Windel in der Früh mehr als nass ist das das noch nicht gehen kann?! Wach geworden von ihrem Harndrang ist sie noch nie. Deshalb meine Frage. Soll ich es in der Nacht mal ohne Windel probieren oder denken sie auch das es ein Indiz für die nächtliche Harnkontinenz wäre, wenn sie von selber munter wird und aufs Klo gehen mag? Sie ist nun 30 Monate alt und ihr grosses Geschäft mag sie noch in die Windel machen. Sie sagt mir bevor sie gross muss, dass sie eine Windel braucht, also sie spürt es ganz deutlich, in die Hose gings noch überhaupt nie. Ich akzeptiere das natürlich, weil ich merke, dass sie zum Kot entleeren einfach noch ihre Ruhe, ihre Entspanntheit und ihre Freude wenns dann in der Windel ist und sie das auch ausführlich kommentiert und anschauen muss, braucht. Liebe Grüße

von Nana1500 am 18.11.2014, 21:00


Antwort auf: Nächtliche Kontinenz

Hallo Nana1500 Herzlichen Glückwunsch zu ihrer kleinen tollen Tochter, die tags schon solch eine gute Blasenkontrolle hat :-). Sie haben Alles richtig gemacht und die kleine Maus selbst entscheiden lassen, wann sie sich welchen Schritt zutraut. Ihr Töchterchen kann allerdings nicht wissen, dass sie offenbar nachts noch keine Blasenkontrolle haben kann, denn sonst wäre die Windel nicht so nass am Morgen und sie würde vom Harndrang wach werden und zur Toilette gehen können. Aus unserer Erfahrung werden die Kinder nicht spontan trocken, wenn man die Windel einfach auslässt, sondern wenn der Reifungsprozess es zulässt. Sie können also gerne in Ruhe abwarten, bis ihre Kleine am Morgen eine zeitlang trockene Windeln hat und dann einen Auslassversuch wagen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.11.2014