Nachtwindel

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Nachtwindel

Sehr geehrtes Team! Wir erleben gerade eine aufregende Zeit :-). Meine Tochter, noch nicht ganz 2,5 Jahre alt, geht sein gestern groß und klein aufs Töpfchen und kommt sehr gut damit zurecht. Mein Sohn, 3J.9Mo, bisher vehementer Kloverweigerer und Windelliebhaber, hat heute dank seiner reifen kleinen Schwester gleich nachgezogen und geht nun auch aufs Töpfchen, der Knoten ist geplatzt. So weit - so toll!!! Dann kam der Abend und mein Sohn wollte keine Windel mehr nachts anziehen und mit Unterhose schlafen. Wir mussten ihm die Hoserlwindel förmlich aufzwingen. Die Windeln waren morgens bisher noch ziemlich voll. Meiner Meinung nach verfügt er tagsüber schon lange über Darm- und Blasenkontrolle, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass er durch den geplatzten Knoten nun auch nachts trocken sein könnte. Meine Frage an Sie: Kann das überhaupt alles so schnell gehen oder überschätzt er sich in seiner Euphorie? Sollen wir den Versuch nächste Nacht wagen, wenn er auf seinen Wunsch hin wieder ohne Windel schlafen will??? Liebe Grüße von einer aufgeregten Mama!!! Huhn80

von huhn80 am 25.08.2015, 21:57


Antwort auf: Nachtwindel

Liebe aufgeregte Mama!! das kann ich mir vorstellen...uhhhh...und plötzlich geht alles ganz schnell!! Ich glaube tatsächlich, manchmal geht es um den Knoten, der platzen muss, genau wie sie sagen. Nur dass die Kinder (oder gar die Eltern) nicht wissen wie man ihn zum platzen bringt. Entweder es geht oder es geht eben nicht . Also, ich würde es gleich versuchen, ob es auch ohne Windel in der Nacht klappt. Vielleicht, wenn sie merken, er ist doch noch nass am Morgen, einfach ein paar Nächte weiter probieren. Und nehmen sie ihn dann auch einmal hoch bevor sie schlafen gehen...Das kann an der Stelle dann doch evtl. helfen- jetzt wo ihr "kleiner Mann" so viel Energie dafür hat. Die sollten sie unbedingt nutzen. nach ein paar Nächten würde ich dann auch das Hochnehmen weglassen. Probieren sie ein wenig aus, Angst davor muss eigentlich niemand haben. Es ist doch gar nicht schlimm, wenn es doch noch nicht klappt und er noch Zeit braucht. Wichtig ist, dass sie als Mama (und Eltern) dann nicht zu enttäuscht sind. Sie sind natürlich sein Barometer für Erfolg, Trauer oder Gelassenheit. Selbst wenn sie es nicht in Worte fassen würden, er merkt, ob sie enttäuscht sind oder noch Geduld mit ihm haben. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es jetzt auch gleich gelingen mag mit dem komplett trocken werden. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 25.08.2015


Antwort auf: Nachtwindel

Verzeihen Sie die doppelt gestellte Frage - technisches Problem :-).

von huhn80 am 25.08.2015, 21:59