Nachtwindel weg lassen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachtwindel weg lassen

Hallo, unser Sohn, 3 Jahre 7 Monate, hat sei gut drei Wochen am Morgen trockene Nachtwindeln. Wir würden jetzt versuchen die Windel nachts weg zu lassen. Vielleicht eine blöde Frage aber ohne Windel ist ja das Körpergefühl doch anders, müssen wir damit rechnen, dass er ohne Windel nachts einnässt oder ist die Entwicklung des Gehirns nun soweit, dass er auch ohne Windel trocken bleibt? Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Und noch eine Frage: ist es immer so, dass die Stuhlkontrolle vor der Urinkontrolle möglich ist oder ist das auch nur eins der vielen Märchen? LG und vielen Dank

von FrauvonWunderfitz am 19.06.2017, 12:49


Antwort auf: Nachtwindel weg lassen

Hallo FrauvonWunderfitz :-))), sie haben sich gut verständlich ausgedrückt und es spricht nichts dagegen die Windel in der Nacht versuchsweise auszulassen. Kinder die nachts noch keine sichere Blasenkontrolle haben, zeichnen sich dadurch aus, dass sie schwer erweckbar sind und deshalb nachts weder Harndrang noch das Einnässen spüren – unabhängig davon ob sie eine Windel tragen oder nicht. Die Entwicklung des Gehirns lässt sich hierdurch nicht beeinflussen. Dennoch sollten sie damit rechnen, dass ihr Kleiner unter Umständen phasenweise noch wieder einnässt, da der Reifungsprozess der nächtlichen Blasenkontrolle in dem Alter durchaus auch noch einmal kleine Pausen einlegen darf ;-))). In dem Fall darf gerne wieder eine Windel eingesetzt werden. Zu ihrer „Märchenfrage“ :-))), welcher Reifungsprozess zuerst abgeschlossen ist, ist bei jedem Kind ganz individuell unterschiedlich. Hier gibt es keine Normen. Viel Freude auch weiterhin an ihrem kleinen Sohnemann. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.06.2017


Antwort auf: Nachtwindel weg lassen

Lieben Dank :-)

von FrauvonWunderfitz am 19.06.2017, 20:47