Nachts wecken?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts wecken?

Hallo, meine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Tagsüber ist sie seit ihrem 2. Geburtstag trocken. In den Sommermonaten war sie auch nachts trocken ohne Windel. Leider habe ich einen Fehler gemacht (aus meiner Sicht). Ich habe Melanie an den Tagen die sie baden konnte zur Sicherheit eine Windel angezogen, weil sie immer viel Badewasser getrunken hat. Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr von der Nachtwindel los. Ich muss dazu sagen, dass ich Melanie immer aufgenommen habe bevor ich ins Bett ging zum Pipi machen. Wenn ich sie aufnehme ist sie morgens trocken mit Windel. Wenn ich sie aufnehme nachts ohne Windel ist sie morgens nass. Kann es einen Einfluss haben, dass Melanie mit Windel wärmer hat und somit das Pipi besser halten kann, oder gibt es dafür eine andere logische Erklärung. Was raten Sie mir? Ich weis Melanie ist noch jung und sie hat noch Zeit. Soll ich sie nachts aufnehmen wie gewohnt oder bringt das gar nichts? Gilt trockene Windel am morgen auch schon als trocken sein? Mich stört die Windel nachts nicht. Ich möchte Melanie einfach optimal beim trocken werden unterstützen können. Kein Druck ausüben aber auch den richtigen Zeitpunkt verpassen. Freundliche Grüsse C.

von c.h.mattmann am 21.10.2015, 21:24


Antwort auf: Nachts wecken?

Hallo c.h.mattmann :-))), machen sie sich bitte keine Vorwürfe – sie haben keinen Fehler gemacht. Sie haben schon sehr gut erkannt, dass ihre Melanie noch Zeit hat bis ihre Blase auch nachts wunschgemäß arbeiten können sollte. Die trockene Phase im Sommer mit dem nächtlichen Toilettengang bedeutet nicht, dass bei ihrer Kleinen der Reifungsprozess der nächtlichen Blasenkontrolle schon abgeschlossen ist sondern es war ein „Anfang“. Diese Entwicklungen verlaufen in individuell unterschiedlichen Phasen ab bei den Kindern. Es gibt nur wenige Kinder die wirklich von heute auf morgen komplett trocken sind. Sicher trocken ist sie erst dann, wenn sie über längere Zeit, ohne nächtliches Wecken, am Morgen trocken ist oder nachts vom Harndrang wach wird und auf die Toilette geht. Das nächtliche Wecken beeinflusst/ beschleunigt den Reifungsprozess nicht und deshalb dürfen sie gerne darauf verzichten und ihr Töchterchen ganz in Ruhe durchschlafen lassen. Für dieses Phänomen mit dem Einnässen mit oder ohne Windel habe ich leider auch keine logische Erklärung :-(. Es wäre jedoch gut möglich, dass die Blase unruhiger ist wenn ihre Kleine nicht warm eingepackt ist und sich deshalb häufiger entleeren muss. Es kann jedoch genauso gut nur Zufall sein, denn das abendliche Trinkverhalten trägt auch sehr viel dazu bei, wie schnell die Blase sich nachts füllt und dann natürlich auch entleeren muss ;-). Geben sie der kleinen Dame also gerne mit Windelversorgung, ohne Wecken und dadurch eventuell auftretendem Stress für alle Beteiligten, noch ein wenig Zeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.10.2015