Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
 
 
 
 
  Expertenforum  "Sauber werden"
  Zurück

Nachts trocken werden

Hallo,
unser Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate jung und ist seit seinem 2. Lj tagsüber trocken und und brauch zum Mittagschlaf auch keine Windel mehr.
Er hat das sehr gut unter Kontrolle, und geht auch immer alleine auf Toilette, ohne dass man ihn ständig fragen muss.
Er fragt mich in letzter Zeit, wann er nachts auch ohne Windeln schlafen kann. Vor dem Schlafen gehen, geht er immer noch auf Toilette, und dann ziehn wir ihm seine Windel an. Morgens, wenn er wach wird, zieht er auch seine Windel immer aus.
Wir beobachten auch seit längerer Zeit, wie voll die Windel morgens ist, und das ist sie nämlich nicht mehr so stark.
Was raten sie mir oder welchen tipp haben sie?
Ich weiss, dass das eine Kopfsache ist, aber dennoch würde ich es langsam ausprobieren.
Ich bin etwas verunsichert, wie wir das am Besten machen sollen, ob wir ihn wecken sollen...,oder soll er auf diese Höschenwindeln umsteigen?

Vielen lieben Dank und lieben Gruss,
Denisa


von tiho am 13.02.2013

Frage beantworten
 


*Antwort:

Re: Nachts trocken werden

Hallo Denisa,
Ihre Beobachtung, dass es bald soweit sein könnte, ist bestimmt richtig. Aber fragen sie doch ihn, ob er es auch in der Nacht mal ohne Windel probieren möchte, damit würde ich beginnen. Häufig wissen die Kinder es ganz gut selber, wann es soweit ist. Falls es nicht klappt, verlängern sie die Windelzeit einfach noch einmal gemeinsam und probieren es später wieder. Die Höschenwindeln sind prima, manchmal motivieren sie die Kinder, indem sie einen Fortschritt signalisieren, aber genutzt werden sie häufig dann gar nicht, weil die meisten Kinder trocken durchschlafen und in der Nacht eher nicht zur Toilette gehen. Hochnehmen können sie ihn, schneller trocken macht es ihn aber vermutlich nicht. Schaden tut es auch nicht, es erweckt nur größere Hoffnung.
Weil sie mich fragen, mag ich ihnen zusammenfassend an dieser Stelle raten, den Versuch mit der Windel nachts ruhig einmal zu wagen oder einfach noch ein bisschen zu warten, sie sehen ja, dass alles von alleine schon so gut geklappt hat bisher, dann wird es sich auch sicher weiter von selber gut entwickeln.
Mit vielen Grüßen
Ellen Janhsen-Podien

Antwort von Ellen Janhsen-Podien am 13.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden":

Tipps zum Nachts trocken bekommen!

Hallo! Wollte mir ein paar Tipps holen wie ich mein Sohn 4 Jahre und 1 Monat alt alt in der Nacht trocken bekomme. Tagsüber ist er trocken und sagt bescheid wenn er aus Klo muss. Nur in der Nacht wird er nicht trocken und die Windeln passen auch schon net mehr obwohl es ...

sammybien   16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

nachts trocken bekommen

Hallo, meine 3,5 Jahre alte Tochter ist seit fast anderthalb trocken, d.h. wir brauchen keine Windel mehr und sie macht alles eigenständig auf der Toilette. Nachts und mittags (sie macht noch Mittagsschlaf) mache ich ihr allerdings noch eine Windel um, denn als ich es einmal ...

Elmar77   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

Sohn knapp 4 Jahre alt Nachts trocken bekommen.

Hallo, undzwar mein sohn wird im Januar 4 Jahre alt und Pullert nachts immer noch ein. ich mache ihm da auch kein druck,wird schon irgendwann funktionieren. Was mich aber wundert, das er wenn er bei oma schläft nachts nicht mehr ein pullert . Woran kann das liegen ... ...

unser-baby2012   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

trocken werden nach OP

Hallo liebes Team, meine Tochter Rosalie ist jetzt 3 Jahre alt (geb.15.10.2009)und wir hatten ein wirklich anstrengendes und sorgenvolles Jahr 2012...sie war 3x wegen einer Blasenentzündung im KH und es wurde letztendlich per MCU ein VUR 4.Grades mit Doppelniere + doppelten ...

avent2009   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

Geburt des Geschwisterchens und trocken werden

Guten Tag, meine Tochter, genau drei, wollte vor gut sechs Monaten keine Windel mehr, nur zum Stuhlgang. Es ging eine Weile recht gut, dann kam eine OP, viele Unfälle und Frust ihrerseits. Ich habe ihr dann einfach wieder eine Windel angezogen. Mein Mann hat sich sehr darüber ...

kölsche.mama   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

Welche Tipps für nachts trocken werden

Unsere bald 3-jährige Tochter ist schon seit Monaten tagsüber trocken. Nachts oder allgemein beim schlafen klappt es aber nicht. Ich weiß, dass das vor allem ein Frage der Reife ist aber gibt es dennoch Tippsz.B. für die Nacht um das ein bisschen fördern zu ...

mikija   09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trocken werden, Nachts trocken
 

Wie wird er mit fast 5 Jahren nachts trocken?

Hallo, mein Sohn wird in 4 Wochen 5 Jahre alt und will nachts nicht ohne Windel schlafen. Wie lange kann ich darauf warten, dass es ihm selbst unangenehm ist? Ich möchte keine Klingelhose einsetzen. Es gibt ja auch Schulkinder, die manchmal nachts einnässen. Kann ich ruhigen ...

MamaMuh   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nachts trocken
 

Entwicklungsverzögerung Einfluss auf das Trocken werden?

Meine Tochter (grade 3 geworden) ist Entwicklungsverzögert (-1Jahr).Sie spricht nicht. In wie weit hat die Verzögerung einfluss auf das Trocken werden? Sie hat in den letzten Wochen immer mal Tage wo sie los rennt und auf die Toilette oder das Töpfchen geht, mal klappt es, mal ...

LilaSchmetterling   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden
 

Trocken werden

Hallo, mein Sohn ist im September drei Jahre alt geworden und ich habe das Gefühl, das wir Lichtjahre davon entfernt sind, dass er jemals trocken wird. Bis Dezember war er in der Krippe und dort wurde er regelmäßig auf die Toilette geschickt und hat dort auch alles ...

WurmsMama   28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden
 

Anfänge des trocken werdens

Guten Tag Unser Sohn ist erst 2,5 Jahre alt und ich weis das wir noch mehr als genug Zeit haben trocken zu werden. Allerdings beschäfftigt mich das Thema trotzdem seit einiger Zeit. Er fing mit 2 Jahren an interesse am aufs Klo gehn zu zeigen. Wir kauften einen Sitzverkleinerer ...

Fiou   08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden
    Die letzten 10 Fragen  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia