Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Expertenforum  "Sauber werden"
  Zurück

Nachts trocken werden

Hallo,
unser Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate jung und ist seit seinem 2. Lj tagsüber trocken und und brauch zum Mittagschlaf auch keine Windel mehr.
Er hat das sehr gut unter Kontrolle, und geht auch immer alleine auf Toilette, ohne dass man ihn ständig fragen muss.
Er fragt mich in letzter Zeit, wann er nachts auch ohne Windeln schlafen kann. Vor dem Schlafen gehen, geht er immer noch auf Toilette, und dann ziehn wir ihm seine Windel an. Morgens, wenn er wach wird, zieht er auch seine Windel immer aus.
Wir beobachten auch seit längerer Zeit, wie voll die Windel morgens ist, und das ist sie nämlich nicht mehr so stark.
Was raten sie mir oder welchen tipp haben sie?
Ich weiss, dass das eine Kopfsache ist, aber dennoch würde ich es langsam ausprobieren.
Ich bin etwas verunsichert, wie wir das am Besten machen sollen, ob wir ihn wecken sollen...,oder soll er auf diese Höschenwindeln umsteigen?

Vielen lieben Dank und lieben Gruss,
Denisa

von tiho am 13.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Nachts trocken werden

Hallo Denisa,
Ihre Beobachtung, dass es bald soweit sein könnte, ist bestimmt richtig. Aber fragen sie doch ihn, ob er es auch in der Nacht mal ohne Windel probieren möchte, damit würde ich beginnen. Häufig wissen die Kinder es ganz gut selber, wann es soweit ist. Falls es nicht klappt, verlängern sie die Windelzeit einfach noch einmal gemeinsam und probieren es später wieder. Die Höschenwindeln sind prima, manchmal motivieren sie die Kinder, indem sie einen Fortschritt signalisieren, aber genutzt werden sie häufig dann gar nicht, weil die meisten Kinder trocken durchschlafen und in der Nacht eher nicht zur Toilette gehen. Hochnehmen können sie ihn, schneller trocken macht es ihn aber vermutlich nicht. Schaden tut es auch nicht, es erweckt nur größere Hoffnung.
Weil sie mich fragen, mag ich ihnen zusammenfassend an dieser Stelle raten, den Versuch mit der Windel nachts ruhig einmal zu wagen oder einfach noch ein bisschen zu warten, sie sehen ja, dass alles von alleine schon so gut geklappt hat bisher, dann wird es sich auch sicher weiter von selber gut entwickeln.
Mit vielen Grüßen
Ellen Janhsen-Podien

Antwort von Ellen Janhsen-Podien am 13.02.2013