Nachts trocken werden, Tipps?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts trocken werden, Tipps?

Hallo! Meine Tochter (geb. Herbst 2013, also noch 2 J.), ist tagsüber seit 2-3 Wochen sehr erfolgreich meist ohne Windel unterwegs. Jetzt möchte sie seit einigen Nächten beim Schlafengehen keine Windel mehr anziehen. Jedoch kommt 1x in der Nacht Pipi. Sie weint dann immer sehr. Sie verarbeitet das im Schlaf dann so, dass sie z.B. träumt, sie säße auf einem nassen Stuhl etc. Sie will dann auch nur umgezogen werden und ohne Windel weiter schlafen, da geht dann auch alles gut. Sie erinnert sich am nächsten Morgen dann auch gar nicht an den "Vorfall". Wir motivieren sie nach Möglichkeit dazu, beim Einschlafen noch einmal zur Toilette zu gehen. Das macht aber keinen Unterschied... Jetzt überlegen wird, sie nachts ein Mal zu wecken, um sie dann zum Klo zu bringen. Ich habe aber so meine Zweifel, ob die junge Dame das mitmacht. Was halten Sie von diesem Plan? Oder haben Sie noch weitere Tipps? Vielen Dank für Ihren Rat! Liebe Grüße Minne

von Minne am 20.07.2016, 00:12


Antwort auf: Nachts trocken werden, Tipps?

Hallo Minne :-)))), Ich kann gut nachvollziehen, dass ihre Kleine angesichts der Erfolge am Tag, es auch in der Nacht ohne Windel versuchen möchte aber es handelt sich bei der Blasenkontrolle tags und nachts um zwei voneinander unabhängige Reifungsprozesse, die nicht zwangsläufig zeitgleich verlaufen. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Kinder meistens zunächst tags trocken bleiben können und etwas später dann auch nachts. Hierfür haben sie Zeit bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres. Das kann ihr Töchterchen natürlich nicht nachvollziehen :-(((. Die Entscheidung mit oder ohne Windel oder nächtliches Wecken auf die nächtliche Blasenkontrolle zu warten steht ganz in ihrem Ermessen. Sie sollten eine Lösung suchen die allen Beteiligten ohne Druck gerecht wird. Falsch machen können sie nichts!!!! Sie können ihre Tochter weder motivieren noch beschleunigen sie diese Entwicklung indem sie ihre Tochter ohne Windel lassen aber sie als Eltern hätten mehr oder weniger den Stress durch die nassen Betten ;-))). Eine eigenständige Blasenkontrolle erlangt sie von ganz alleine und wenn dann mehrere Nächte hintereinander trocken sind kann ein Auslassversuch der Windel unternommen werden. Geben sie der kleinen Dame also gerne mit Windel und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis die Blase auch nachts wunschgemäß arbeiten kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.07.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden ohne Druck

Hallo liebes Uroteam, mein Sohn (2 J.) ist sehr früh sauber u trocken geworden. Mit ca. 14 Monaten hat er sein Geschäft fast ausschließlich ins Töpfchen gemacht u Pipi hat nach einem Versuch im Mai ohne Windel auch sofort geklappt. Da war er genau 18 Monate alt. Seither keine Windel tagsüber und klappt wunderbar. Dann war es nur wenige Wochen spä...


Nachts trocken werden

Hallo. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen einer Beckenblockade (ISG) und dem Nichttrockenwerden in der Nacht? Mein Kind muss jetzt die Muskeln im Becken mittels Physio/Gymnastik stärken. Hat es eine Verbindung mit der Bockenbodenmuskulatur? Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und seit 2 J. tagsüber trocken. Nur nachts klappt es noch nicht. Wir sind ...


Nachts trocken werden

Guten Tag, ich benötige bitte einmal Ihre Empfehlung, wie wir weitermachen sollen. Unser Sohn wird diese Woche 4 Jahre alt. Er ist seit einem guten Jahr tagsüber trocken. Das klappte problemlos. Wir haben einfach von einem Tag auf den anderen die Pampers weggelassen, und seitdem ist er tagsüber zuverlässig trocken. Er kann auch sehr lange einha...


Wie nachts trocken werden?

Hallo, meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und benötigt nachts leider noch eine Windel. Sie schläft in der Regel die Nächte durch und wird einfach nicht wach. Tagsüber ist sie seit sie 3,5 Jahre alt ist, trocken. Sie selbst ist sehr unglücklich darüber und mag die Windel weghaben. Wir haben schon versucht, abends die Trinkmenge zu reduzieren, wobei si...


Nachts trocken werden

Guten Abend, meine Tochter, 4,5 Jahre, ist seit 2 Jahren Tagsüber trocken. Nur Nachts mag es nicht so richtig klappen. Wir haben es versucht, die Windeln Nachts weg zu lassen, aber das hat nicht funktioniert. Jetzt haben wir auf Anraten der Kinderärztin Blasentraining gemacht (während dem Pipi machen immer wieder stoppen und einhalten), aben...


Nachts trocken werden

Liebes Team, unsere Tochter ist knapp 5 1/2 Jahre alt und tagsüber einwandfrei trocken. Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis sie das selbst wollte, da war sie schon fast 4, aber ab dem Moment war sie innerhalb einer Woche trocken. Nun möchte sie selbst nachts unbedingt endlich die Windel weg haben, aber es ist jeden Morgen noch einiges ...


Nachts trocken werden

Liebes Team, Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Seid er 3 3/4 ist ist er tagsüber zuverlässig trocken. Alles von alleine und ohne Zwang. Nur nachts klappt es nicht. Ich selber bin der Meinung das man einfach Geduld haben muss und es von alleine kommt (er schläft auch recht fest). Aber mein Sohn ist mittlerweile untröstlich und möchte die ...


Nachts trocken werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 und tagsüber trocken. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass sie auch nachts trocken wird? Einfach Pampers weglassen? Danke und viele Grüße


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...