Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

Liebes Expertenteam, ich weiß mir langsam mit meinem Sohn keinen Rat mehr. Er ist jetzt 5,7 Jahre alt. Tagsüber trocken ist er schon sein knapp 3. Großes Geschäft schon länger. Allerdings brauch er nachts immer noch eine Windel. Er wird dieses Jahr eingeschult. Ich habe wirklich schon alles probiert. Kein Trinken nachts - nochmal wecken bevor ich ins Bett gehe ..... etc Es hilft alles nichts. Er nässt immer ein. Teilweise schläft er sogar eingepiselt weiter und merkt es gar nicht. Langsam "schämt" er sich auch für seine Windel (er versteckt sie wenn Besuch vorbei kommt). Er will nachts keine Windel mehr haben. Wenn ich sie auf seinen Wunsch hin weglasse (auch heute wieder) pinkelt er leider immer ein. Und zwar nicht wenig. Auch heute wieder. Ich musste das ganze Bett incl. Kind neu "beziehen". Da ich auch berufstätig bin, kann ich das nicht jede Nacht. Zumal ich keinen "Erfolg" sehe. Zudem hat er einen solchen Tiefschlaf, dass er eigentlich nicht weckbar ist wenn er erstmal richtig schläft. Wir wollten ihn zu Silvester wecken (4 Personen haben es versucht) keine Chance incl. Rolladen hoch, streicheln, etc. Was kann ich noch tun? LG Michi

von Michi12345 am 02.02.2016, 00:26


Antwort auf: Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

Liebe Michi12345, das Kinder mit 5, oder 5 ein halb Jahren noch nicht trocken sind ist ganz und gar nicht ungewöhlich- häufig noch ganz normal, die Reifung für eine nächtliche Kontrolle in der Nacht über die Blase (trotz Schlaf) ist bei vielen Kindern mit noch nicht einmal 6 Jahren noch gar nicht abgeschlossen. Gerade Kinder, die sozusagen sehr schwer zu erwecken sind, sind davon betroffen. Ungefähr 15-20 von 100 Kinder in dem Alter geht das so, häufiger sind Jungs eher betroffen. Für die "Fachleute" hat es gar nichts Krankhaftes, es gehört zur normalen Reifung bei Kindern dazu, manche werden nachts eben etwas später trocken. Das klingt merkwürdig einfach, ist es aber auch tatsächlich. Also trösten sie ihren "Kleinen", sagen sie ihm dass sein Körper einfach nur noch ein bisschen Zeit braucht um groß zu werden. Sein "kleiner Kopf, der schon so viel kann aber nachts noch sehr seinen Schlaf braucht, muss erst noch lernen immer gut auf die Blase aufzupassen.". Einfach noch eine Windel (mit absoluter Überzeugung ihrerseits kann ihr Sohn sie vielleicht besser akzeptieren?) für ein paar Monate, wenig Sorgen machen, Geduld haben, es nach einem halben Jahr mal wieder probieren- ist genau richtig, wenn sie unsicher sind, fragen sie ihren Kinderarzt oder lesen mal ein bisschen (z.B. hier im Forum oder im Elternratgeber - Prof. Alexander von Gontard zum Thema Einnässen). Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 02.02.2016


Antwort auf: Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

Ich achte auch darauf, dass er abends bereits beim Abendessen nicht mehr soviel trinkt. Aber auch das hilft nicht. Außer dass die Windeln dann morgens nicht mehr überquellen - aber voll sind sie trotzdem.

von Michi12345 am 02.02.2016, 00:31


Antwort auf: Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

Liebe Michi12345, abends trinken reduzieren hilft gar nicht und ist nicht gesund- einfach abwarten, noch ein bisschen Zeit geben, eine Windel (na und??) und bitte keine Sorgen machen :-)))

von Ellen Janhsen-Podien am 02.02.2016


Antwort auf: Nachts nicht trocken mit 5 1/2 Jahren

Hier bei uns das gleiche. (Fast 5) Er trägt "Spezialhosen" ;-) Das Wort Windel wird hier nicht verwendet. Er zieht sie abends alleine an und morgens aus und wirft sie selber in den Badezimmermüll. Die Spezialhosen sind unten in seinem Kleiderschrank. Wir erzählen es keinem. Warum auch. Das würde ihn auch stören. Er ist genauso ein Tiefschläfer. Klar manchmal frage ich mich wann wird das endlich was, aber ich übe mich in Geduld. ;-) Hier ein Link der mir geholfen hat: http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html

von Pabelu am 17.02.2016, 10:49


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3,5 Jahre alt und nicht trocken

Guten Abend, generell bin ich eine sehr entspannte Mama. Bisher bin ich damit auch immer ganz gut gefahren, nur beim Thema trocken werden, werde ich zusehends unsicher. Gefühlt sind alle Kinder trocken, auch jüngere. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Tagsüber klappt es ganz gut, sie merkt wenn sie pipi muss und geht dann auch. Stuhl geht n...


Nachts noch nicht trocken

Guten Abend, unser Sohn wird nächste Woche 5. Leider ist er nachts noch nicht trocken. Tagsüber seit er ca. 3 ist. Und mit 3,5 haben wir auch nachts die Windel weggelassen, da die immer trocken war. Es hat auch eine Zeit lang relativ gut geklappt , allerdings seit 1,5 Jahren nässt er mindestens 2-3 mal ins Bett. Manchmal auch öfters. Seit halben Ja...


Sie wird einfach nicht trocken!

Meine Tochter ist nun 4 Jahre und 2 Monate alt und war kurz nach dem 3. Geburtstag plötzlich trocken und sauber für 3 Wochen. Das ging komplett von ihr aus. Dann kamen Phasen mit nur noch in die Hose pieseln, auch wieder einkoten, wieder Windel verlangen... Gefolgt von hin und wieder mehreren Tagen komplett trocken. Wir haben viel Geduld gezeigt...


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


4 jährige wird nachts nicht trocken

Guten Tag, meine 4 jährige Tochter ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Vor 3 Wochen hat sie nun gesagt, sie wolle auch nachts keine windel mehr. Seit dem lassen wir die Windel nachts weg und sie nässt jede Nacht 1-2x ein, wird dadurch meistens jedoch nicht wach. Wir schauen spät abends nochmal nach ihr, bevor wir ins Bett gehen, da ist sie mei...


Wieso wird mein Sohn mit 6 Jahren nachts nicht trocken?

Mein Sohn ist jetzt in der Grundschule und trägt nachts immer noch eine Windel. Langsam mache ich mir richtig Sorgen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Auch ist die Windel morgens immer nass, sodass ich die Windel nicht weglassen kann. Ich denke über eine Klingelhose nach, die mir vielleicht weiterhilft. Ich habe die Windel auch schon we...


Immer noch nicht trocken

Guten Abend Nun melde ich mich doch einmal bei Ihnen, möchte nicht sagen dass ich verzweifelt bin aber doch etwas beunruhigt! Mein Sohn wird Ende März 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel, er weiß genau wann er muss, sagt es auch und geht dann an eine bestimmte Stelle um seine Ruhe zu haben! Biete ihm immer an zur Toilette oder aufs Töp...


Nachts noch nicht trocken

Hallo, mein Sohn wird im Juli 6 Jahre alt. Er ist nachts noch nicht wirklich trocken. Öfters (ca 3x in der Woche) ist seine Hose nass. Selten ist auch das Bett noch etwas nass. Er merkt das und zieht dann selbstständig eine frische Hose an. Manchmal geht er nachts auch auf Toilette. Er ist meistens nicht sehr glücklich darüber, es stört ihn dem...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...