Muss ich das fördern?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Muss ich das fördern?

Liebe alle, meine 2jährige flitzt noch in Windeln herum. Manchmal auch nicht, dann läuft sie nur in Hosen und pinkelt eben da rein. Beizeiten gibt sie uns nun Bescheid, wenn sie Grosses machen muss. Mitunter gelingt es uns dann, rechtzeitig aufs Klo zu kommen und der Klops fällt da rein. Dann ist sie unheimlich stolz und freut sich. Sie erzählt es dann auch dem jeweils anderen Elternteil. Dann holt sie eine neue Windel und wir ziehen sie an. So weit, so friedlich. Meine Frage ist nun: müssen wir das nun noch irgendwie fördern? Ich würde sie einfach weiter machen lassen, weil ich mir denke, irgendwann hat sie bestimmt Lust, ganz ohne Windeln herumzulaufen und ins Töpfchen zu machen. Liege ich da falsch? Die Grosse lief auch einfach ohne Windeln herum, pieselte in die Hose und ist dann irgendwann aufs Klo gegangen.

von AnnaC am 22.03.2017, 07:58


Antwort auf: Muss ich das fördern?

Hallo AnnaC, Sie liegen mit Ihrer Einstellung genau richtig. Je weniger Sie in diesen Prozess eingreifen, umso besser kann sich Ihr Kind in seinem individuellen Rhythmus entwickeln. Kinder lernen in allem am besten spielerisch und es ist prima, wenn Sie Ihrer Kleinen diese Freiheit gewähren. Machen Sie getrost weiter so und vertrauen auf Ihre Erfahrungen und Ihre Intuition. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 22.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das Trockenwerden fördern?

Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt. Sie ist noch Vollwindelkind. Allerdings, wenn sie in die Badewanne geht und dann ohne Windel unten ohne herumläuft, dann geht sie immer von selbst auf die Toilette. Wenn sie auch sonst mal unten ohne rumläuft, merkt sie komischerweise, wenn sie muss und sagt auch: Ich muss Pipi. Dann geht sie auf Toilette u...


Andere Länder, andere Sitten ;-)? Trocken werden wirklich gar nicht fördern?

Hallo! Meine Tochter ist im Januar 3 geworden und bisher war trocken werden für mich ganz locker und völlig ohne Druck. Meine Tochter sitzt gerne auf dem Sitzverkleinerer, zieht ab und putzt den Po ab. Es kommt aber nichts Sie sagt auch nicht bescheid, wenn sie muss. Völlig ok bisher. Ich muss zugeben, mir reicht es neuerdings aber langsam. Wenn s...


kann oder sollte ich das interesse fürs töpfchen fördern

liebes team, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das thema sauberkeit maximal entspannt anzugehen und abzuwarten, was von meinem sohn von alleine kommt. nun bin ich aber doch etwas verunsichert..: mein sohn ist jetzt 31 monate alt und interessiert sich rein garnicht für toilette oder topf. ich habe ihm das thema nie aufgedrängt und dachte, e...