Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

Hallo, ich schildere mal kurz unser Problem. Meinte Tochter ist im November 4 geworden. Leider hatte sie häufiger Verstopfung, so dass wir nachdem sie sauber war, mehrfach "Rückfälle" hatten. (seit über 2 Jahren trocken und zeitweise sauber) Sie war ein Paar Monate sauber und hat dann wieder 1-2 Monate in die Hose gemacht. Vor 2 Monaten hatte sie das letzte mal Verstopfung und wird wieder richtig mit 2x am Tag Movicol behandelt. Der Stuhlgang ist auch weich, so dass ich davon ausgehen kann, dass sie definitiv keine Verstopfung hat. Sie geht ab und zu 2-3 Tage ganz normal auf die Toilette Kaka machen und dann wieder 2-3 Wochen jeden Tag in die Hose. Pieseln funktioniert prima auf die Toilette. Ich habe Sie gefragt warum sie nicht auf die Toilette geht und sie sagt, sie weiß es nicht, oder sie wollte nicht allein, oder.... Wenn ich dann schimpfe, kommt es vor, dass sie dabei lächelt, als ob es ein Scherz wäre. Ich denke schon, dass sie spürt, dass sie muss. Ab und zu macht sie es ja. Mal geht sie aufs Klo, mal in die Hose. Für mich ist es inzwischen wirklich ein Problem, da sie häufig im Kindergarten umgezogen werden muss, auch Zuhause und ich bin täglich am Waschen. Das an sich wäre ärgerlich aber nicht so schlimm. Aber sie ist inzwischen so groß, dass sie auch andere Mädchen besuchen mag. Ich kann es aber keinem zumuten sie umzuziehen und zu waschen, denn die Wenigsten haben in diesem Alter noch Verständnis dafür. Auch Höschenwindeln verweigert sie: " sie ist kein Baby mehr". Meine Tochter ist sehr gut entwickelt, sehr intelligent und ihrem Alter voraus (bis auf dieses Thema) Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir haben gelobt, Belohnung in Aussicht gestellt, Geschimpft, Ignoriert etc. Alles ausprobiert und nichts hilft. Ich möchte nicht, dass sie sozial ausgegrenzt wird, aber es ist eine Frage der Zeit, bis sie im Kindergarten ausgelacht wird, denn sie ist die einzige in diesem Alter, die das Problem hat. Wir müssen überall Wechselwäsche mitnehmen und sie häufig irgendwo umziehen. Brauche dringend einen Rat Danke im Voraus

von JuliaHe am 21.03.2017, 12:15


Antwort auf: Mit über 4 Jahren noch nicht sauber

Hallo JuliaHe, Wenn Kleinkinder einmal Erfahrung mit einer Verstopfung gemacht haben, die ja häufig mit einem schmerzhaften Erlebnis verbunden ist, versuchen sie den Stuhlgang zu vermeiden. Aus Sorge dass es wieder weh tun könnte. Auch leiden Kinder mit Verstopfung darunter dass sie deutlich schlechter oder (in der akuten Phase) gar nicht mehr spüren können, wann sich der Stuhlgang meldet. Dass heißt Stuhldrang zu spüren ist schwer für sie. Beide Probleme können über den Zeitpunkt der eigentlichen Verstopfung hinaus bestehen bleiben. Ihre Tochter ist mit 4 Jahren ja noch ein kleines Mädchen (auch wenn sie manchmal schon ihre Große ist :-))) sie kann noch nicht nach Vernunft entscheiden, so macht sie viele Dingen noch ganz nach Gefühl. Das nur einmal zu Erklärung und meinem Versuch für Verständnis zu plädieren. Natürlich weiß ich, dass es ganz schön schwer ist geduldig zu bleiben!!! Sie werden es sicher oft versucht haben. Was können sie tun um zu helfen? Eine gute Lösung kann sein, dafür zu sorgen, dass sich die Darmentleerung ihrer Kleinen rhythmisiert. Ziel eigener guten Darmentleerung ist eine regelmäßige Entleerung hinzubekommen. Am besten 1x täglich, immer zur gleichen Zeit am Tag. Wenn einmal am Tag der Darm gut in die Toilette entleert wird, kann sie mehr und mehr am Tag sauber bleiben. Wenn sie zurzeit mit Macrogol behandelt wird, kann es sein, dass der Stuhlgang zwei mal täglich raus will. Damit es dazu kommen, muss ein bisschen geübt werden. Unser Darm kommt immer ca 20-30 Minuten nach einer größeren Mahlzeit in Schwung. Also wenn oben etwas rein geht, will unter bald auch etwas raus... diesen Reflex kann man nutzen und mit den Kindern an ein (oder auch zwei) Zeitpunkten am Tag eine sogenannte Stuhlsitzung machen. Suchen sie sich also einen guten Zeitpunkt am Tag aus, wo Zeit für eine gemütliche Toilettensitzung ist. 20-30 Minuten nach der Mahlzeit soll ihre Kleine nun für 10 Minuten versuchen den Darm zu entleeren. Dabei kann (und muss man) es sich gemütlich machen, etwas zum lesen mitnehmen, ein bisschen spielen. Ziel hierbei ist es dass sich der Darm (vielleicht nicht gleich bei den ersten Versuchen, aber nach einer Weile sicher) an die Zeit gewöhnt und man regelrecht trainieren kann eine regelmäßig Darmentleerung hin zu bekommen. Wenn zu Anfang nichts kommt, ist es nicht schlimm, man sollte eine Weile ausprobieren. Evt. Wäre ein zweiter Zeitpunkt am Tag auch günstig, jenachdem wie oft ihre Tochetr auch zurzeit ihren Darm entleert. Ich hoffe das hilft erst einmal weiter und drücke die Daumen dafür! Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 21.03.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 4 Jahren immer noch nicht sauber

Liebes Uroteam, unser Sohn ist jetzt 4 Jahre und 4 Monate und macht bisher keinerlei Anstalten sauber zu werden. Alle Versuche (aufs Töpfchen setzen, Windel einfach weglassen o.ä.) haben bisher nicht geholfen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt kommt nur ganz selten Urin. Zuhause noch gar nicht, im Kindergarten ab und zu, aber eher zufällig. Der ...


mit 2 1/2 J. immer noch nicht sauber

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Sie hat auch schon mal Kaka und Pippi in Töpfchen und Klo gemacht aber das war's auch. Ich weiß man soll keinen Druck ausüben ich setze sie auch drauf ab und zu. Aber es nervt mich allmählich wäre es nicht langsam Zeit sauber zu dein? Die kleinen Klo s in der Kita guckt sie nicht...


fast 3 und immer noch nicht sauber

Unsere kleine wird Ende Februar 3 und hat auch schon mal ins Klo und Töpfchen gemacht. Momentan macht sie ein Riesen Theater wenn ich sie drauf setze. Wenn sie Kaka muss verkriecht sie sich unter den Tisch und macht in die Windeln. Seit August geht sie in Kindergarten da geht sie auch nicht auf die Mini Toiletten. Ich weiß man soll nicht drängeln a...


unser Enkel 7 Jahre ist noch nicht sauber

Meine Tochter war mit unserem Enkel Kilian bei einem Urologen. Weil er immer noch nicht sauber ist. Der Urologe sagte er soll ein Behandlung Beckenbodentraining mit Elektroden bekommen, weill sich seine Blase nicht vollständig entleert. Ist so etwas ratsam? Wir sehen es als eine Belastung für ein KInd mit solchen Methoden. Vielleicht haben Sie eine...


Enkel 7 Jahre noch nicht sauber

Danke für Ihre Antwort Ich habe über das Internet versucht jemanden mit Urotherapie zu finden.Nun meine Bitte wir wohnen in Niederbayern.Raum Straubing Regensburg Passau. Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Adressen mitteilen. Vielen Dank


Mit 5 1/2 Jahren immer noch nicht sauber

Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und trägt seit dem er 3 1/2 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Leider passieren tagsüber immer wieder mal PipiUnfälle. Meistens wenn er ein Spiel nicht unterbrechen möchte oder auch schon, wenn er sich sehr erschreckt hat. Das passiert jetzt nicht wöchentlich, aber halt doch stetig. Ich habe das Gefühl, ...


Kind noch nicht sauber

guten Morgen mein Sohn ist im Juli 3 Jahre geworden war ein Frühchen 36ssw ist leider noch nicht sauber , wenn ich ihn auf die Toilette setze dann pieselt er aber er sagt es noch nicht wann er muß aber er sagt wenn er das große Geschäft in der Windel hat wie kann ich ihm helfen das er sauber wird er will auch nicht immer auf die Toilette gehn


Fast 5 Jahre und noch nicht sauber und trocken

Hallo! Ich war bisher immer gelassen, doch mittlerweile mache ich mir Sorgen und die Situation beginnt sehr an mir zu nagen. Hinzu kommt großer Druck von den Großeltern, die mir die Schuld an der Situation geben. Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt und möchte unter keinen Umständen auf seine Windel verzichten. Wir haben ihm nie Druck gemacht. Ich h...


Schulkind immer noch nicht sauber

Liebes Experten-Team, leider ist mein 6 jähriger Sohn Max, der dieses Schuljahr eingeschult wurde, immer noch nicht richtig sauber. Er geht schon auf die Toilette, aber leider oft erst wenn schon die Unterhose schon sehr nass geworden ist. Es kommt auch oft zum Kotschmieren bei ihm. Wenn ich ihn dann darauf anspreche findet er immer Ausreden, wi...