Mit 4 noch nie auf Toilette / Töpfchen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Mit 4 noch nie auf Toilette / Töpfchen

Hallo liebes Team, mein Sohn (4) hat noch kein einziges Mal, noch nie also, Töpfchen oder Toilette benutzt, er verweigert beides komplett und besteht auf Windeln! Wir spielen das Ganze nicht hoch, er bekommt genügend Aufmerksamkeit, er kann Blase und Darm kontrollieren (kündigt manchmal an, wenn er muss und sucht sich sein Örtchen im Kinderzimmer, um in die Windel zu machen). Mittlerweile geht schon das jüngere Geschwisterkind auf das Töpfchen, was er interessiert verfolgt, für ihn selbst jedoch (ebenso wie Toilette) kategorisch ausschließt. Weder Belohnungssysteme noch Versprechungen, nichts fruchtet. Er holt sich die Windeln aus dem Regal, entsorgt die benutzte, alles kein Problem. Wir wissen nicht, was wir noch versuchen können. Wenn er keine Windel bekommt, gibt es Geschrei; vor ca. 1 Jahr machte er - als wir ihm keine Windel mehr angezogen haben und er dies noch zugelassen hat - auf den Boden. Er würde eher stundenlang verhalten, als auf Toilette zu gehen. Auch wenn er zu Besuch bei den Großeltern ist, verhält er sich so. Ist das zeitlich noch im Rahmen, fehlt noch die nötige Reife? Was sollen wir tun? Offensichtlich funktioniert ja auch das Abwarten nicht, er verhält sich schon immer so und es ist keine Änderung in Sicht... Irgendwann muss er doch einmal die Kurve kriegen, nur wie??? Danke für Infos und Tipps, viele Grüße

von kleineamsel am 27.06.2016, 10:53


Antwort auf: Mit 4 noch nie auf Toilette / Töpfchen

Hallo kleineamsel Es ist durchaus möglich, dass bei ihrem Sohnemann der Reifungsprozess für eine eigenständige Blasenkontrolle noch nicht soweit ist, wie sie es schon richtig vermuten :-))). Seine zeitweilige Ankündigung, er habe Harn-, bzw. Stuhldrang, deutet zwar darauf hin, dass er auf dem richtigen Weg ist, jedoch mit weiteren Aufgaben noch überfordert ist. Der nächste Entwicklungsschritt wäre, dass er versucht daraufhin den Weg zur Toilette mit trockener Hose zu schaffen. Bis zum letzten Schritt – der bewussten Steuerung – hat er noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres und der verläuft bei allen Kindern ganz individuell unterschiedlich in einem ganz eigenen Rhythmus. Gut möglich ist jedoch auch, dass es sich um ein sogenanntes „Toilettenverweigerungssyndrom“ handelt. Dies ist häufig begründet in einer Verstopfung des Darmes oder aus unerklärlichen Gründen in einem oppositionellen Verhalten. Als ersten Schritt würde ich deshalb empfehlen, den Kinderarzt nachschauen zu lassen ob eine Verstopfung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, geben sie dem kleinen Mann gerne ganz in Ruhe und ohne viele Worte noch ein wenig Zeit für diese Entwicklung – also weiter Abwarten ;-))). Bieten sie ihm ohne Druck immer einmal wieder die Toilette an und lassen ihn alleine entscheiden ob er sich schon zutraut sie zu benutzen. Wenn er sicher ist, dass Blase/ Darm zuverlässig funktionieren wird er ganz sicher von alleine auf die Windel verzichten :-))) und „die Kurve kriegen“!!!! Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jährige will nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, mir gehts um das sauber werden, von meinem dreijährigen Sohn, er macht gar keine anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Beim Stuhlgang ist es sich bewusst, das er muss, versteckt sich immer oder geht in ein anderes Zimmer, auch kommt er sofort an ich soll ihm die Windeln wechseln. Manchmal passiert es auch das er bevor er in die Windeln macht (k...


Wie bekomme ich meine Tochter dazu gross auf Toilette oder Töpfchen zu machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Das Pipi machen auf Toilette funktioniert einwandfrei. Selbst nachts braucht sie keine Pampers mehr. Aber sie mach kein groß auf der Toilette . Sie redet immer von - da kommt eine Schlange raus - , wo wir erklären das Schlangen und auch andere Tiere nicht aus der Toilette kommen können. ...


Auswärts nicht auf Toilette

Hallo, Unser Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Seit ca. einen halben Jahr macht er das große Geschäft daheim auf der Toilette und seit ca. 2 Monaten ist er daheim komplett sauber. Aber nur daheim, im Kindergarten und Unterwegs weigert er sich eine Toilette zu benutzen und macht lieber in der Windel, die aber dann sofort gewechselt werden muss. Ich ...


Nochmal 7-Jährige Tochter und draußen auf Toilette müssen.

Hallo. Sie haben mir ja im Dezember hier schon mit Rat zur Seite gestanden als es darum ging, wie meine Tochter draußen Pipi machen gehen kann, ohne die Kleidung nass zu machen. ( https://www.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Fast-7-Jaehrige-Tochter-draussen-Pipi-machen-problematisch_5973.htm ). Das klappt jetzt auch super. Wir sind ihrem Ra...


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...