meine tochter will nicht auf Toilette

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: meine tochter will nicht auf Toilette

Hallo,meine Tochter zweieinhalb will einfach nicht von ihre Windel los kommen,weiss langsam nicht weiter,ist mir als Mutter auch sehr peinlich das meine maus noch nicht auf Toilette möchte.Sie weiss auch schon wann sie muss aber anstatt sich aufs Tröpfchen zu setzen macht sie sich lieber erst in die Hose und danach setzt sie sich erst drauf.haben sie vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

von Violeta26 am 22.09.2014, 21:26


Antwort auf: meine tochter will nicht auf Toilette

Hallo Violetta26, es braucht Ihnen nicht peinlich zu sein, dass Ihre Tochter noch die Windel benötigt. Trocken- und Sauberwerden ist ein sehr komplizierter Reifungsvorgang zwischen Gehirn und Blase/Darm und es kann bis zur Vollendung des 60.Lebensmonats dauern, bis diese Reifung erfolgt ist – bis dahin ist alles vollkommen physiologisch (= normal). Verzagen Sie nicht, Ihr Kind ist jetzt gerade erst in dem Alter, wo es ein Bewusstsein für seine Ausscheidungen entwickelt. Kinder brauchen in Allem erst einmal ihren vertrauten Rahmen!!!! Zwei Jahre war es in Ordnung, in die Windel zu machen und nun lernt Ihre Kleine, dass es auch anders gehen kann. Es ist vielversprechend, dass sie sich „nach Vollzug“ auf die Toilette setzt; sie scheint also verstehen zu lernen, wozu diese komische große weiße Schüssel dient; diese nun aber auch zu benutzen, bedeutet vom Vertrauten abzulassen uns bereit zu sein etwas Neues auszuprobieren. Wenn man sich jedoch auf Kinderebene begibt, dann ist so eine „komische große weiße Schüssel“ nicht unbedingt vertrauenerweckend; will heißen: man sitzt so unsicher darauf, sie ist vielleicht kalt und da ist so ein Loch und dann plumpst das einfach so da rein – wer weiß, ob da nicht noch was rauskommt????“ Viele Kinder müssen erst einmal ihr Mütchen schnüren, bevor sie diesen Schritt machen können – das ist in Ordnung so. Nehmen Sie Ihre Tochter ruhig mit, wenn Sie selber die Toilette aufsuchen müssen; besorgen Sie sich einen kindgerechten Toilettensitz – auch schön mit integrierter Leiter; auf jeden Fall sollten die Füße gut aufstehen (ggfls. Auch mit einem Fußhocker); es gibt altersentsprechend Bilderbücher …. Unterstützen und fördern Sie Ihre Kleine ruhig, aber FORDERN Sie nicht. Erst wenn Ihr Mädchen, in seiner Entwicklung soweit ist, wird es auf Ihr Angebot zugreifen können. Geduld, Akzeptanz der kindlichen Möglichkeiten und ein entspanntes Miteinander sind die besten Förderer. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 22.09.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4jähriger will nicht auf Toilette

Hallo, mein vierjähriger Sohn (4 1/4) ist noch nicht trocken. An manchen Tagen klappt es gut und die Unterhose ist den ganzen Tag trocken. An manchen Tagen will es gar klappen und er muss einige Male umgezogen werden. Ich habe das Gefühl, dass er dann keine Lust hat, auf Toilette zu gehen. Auch außen pinkelt er in die Hose, es ist ihm völlig ega...


4 Jahre - will nicht auf toilette und nur ihre windel ...

guten abend ich brauche mal hilfe und rat bei meiner tochter (07/2009).sie trägt immer noch ihre windel und macht keinerlei freiwillige Anstalten diese mal wegzulassen. im April und mai 2012 war sie schon so gut wie trocken, sie ist alleine auf Toilette gelaufen, es ist kein Unfall passiert usw.nur für das große Geschäft wollte sie noch eine winde...


3 jährige will nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, mir gehts um das sauber werden, von meinem dreijährigen Sohn, er macht gar keine anstalten aufs Töpfchen zu gehen. Beim Stuhlgang ist es sich bewusst, das er muss, versteckt sich immer oder geht in ein anderes Zimmer, auch kommt er sofort an ich soll ihm die Windeln wechseln. Manchmal passiert es auch das er bevor er in die Windeln macht (k...


3-jähriger will nicht auf Toilette kackern....

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und seit ca. 2 Monaten pullert er ohne Probleme tagsüber auf die Toilette. Nur das Kackern klappt noch nicht. Immer wenn er muss, geht er in sein Zimmer und schließt die Türe. Wenn man ihm anbietet eine Windel umzumachen verneint er das meistens, so dass danach alles in der Hose ist. Sobald man ihn darauf anspricht o...


Kind will nicht auf Toilette gehen

Guten Morgen! Mein Sohn wird jetzt 3 Jahre und er will nicht auf die Toilette gehen. Er sagt zwar öfter er möchte eine Unterhose anziehen (statt der Windel) aber wenn man dann sagt dass er dann sagen soll wenn er auf die Toilette muss, sagt er nur: Nein. Es ist dann wirklich so dass es daneben geht. Im Sommer wenn er nackt herumgelaufen ist, ...


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...