Meine dreijährige Tochter weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Meine dreijährige Tochter weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

Hallo liebe Ratgeber, meine dreijährige Tochter ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind, nur mit dem Sauberwerden klappt es nicht so ganz. Sie bemerkt zwar dass sie klein oder groß machen muss, weigert sich aber aufs Töpfchen zu gehen. Sie sagt immer, dass sie Angst hat und lieber in die Windeln machen möchte. Über den ganzen Sommer hat tagsüber keine Windeln getragen und hat überall Pippi gemacht aber nur nicht ins Töpfchen, Obwohl ich es ihr immer wieder spielerisch angeboten hab. Ich hab sogar ihren Teddy draufgesetzt, ihr Windelweg- Bilderbücher vorgelesen und selber ihren Kot reingelegt, jedoch blieb alles ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass sie eine unermessliche Angst vor dem Stuhlgang hat. Sie teilt mir zwar mit, wenn sie groß machen muss, versteckt sich aber total verschämt im Kleiderschrank und führt dann dort ihren Stuhlgang in die Pampers aus... Ich weiß nicht mehr, wie ich der Sache angehen soll???

von Sarraismail am 17.12.2014, 13:29


Antwort auf: Meine dreijährige Tochter weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

Liebe Sarraismail, das, was sie mit ihrer Tochter erleben, kennen viele Eltern. Dabei geht es häufig vor allem um den Stuhlgang. Schwer zu erklären, was da bei den Kindern vor sich geht, aber (nach wissenschaftlichen Erkenntnissen) wird es bei nahezu einem Viertel aller Kleinkinder beobachtet. Die Kinder haben Angst vor dem Töpfchen- oder dem Toilettengang. Manchmal machen Kinder die Erfahrung, dass die Darmentleerung mal weh tut (wenn der Stuhlgang zu fest ist- das zwickt und ist unangenehm). Das kann ganz negative Folgen haben und die Kinder verunsichern. Die Windel ist der sicherer Ort für die Entleerung. Stuhlgang und Pipi finden sie natürlich und für sich selber nicht unangenehm. Es ist etwas sehr intimes, etwas ganz eigenes. Lesen sie doch auch einmal ein bisschen in diesem Forum zu diesem Thema. Ich möchte ihnen raten, dass sie einfach abwarten, ihrer "Kleine" Zeit für diese Entwicklung einräumen. Versuchen sie es möglichst locker zu nehmen. Sie sind ein Spiegelbild für ihre Tochter, sie lernt von ihnen. Ihre Tochter ist noch so klein, selbst wenn sie vermutlich recht haben und sie körperlich die Blase und den Darm schon kontrollieren kann, emotional kann sie es noch nicht. Das gehört aber beides unbedingt zusammen. Machen sie es weiter vor, wie es geht, lassen sie keinen grundsätzlichen Zweifel daran, wie es eigentlich richtig ist. Also lassen sie sie einfach zuschauen, wie sie oder die anderen Familienmitglieder auf die Toilette gehen. Darüber versteht und lernt sie wie und wo Pipi und Stuhlgang eigentlich hingehören. Haben sie Vertrauen, sie wird ganz bestimmt trocken und sauber. Zeigen sie ihr, dass sie warten können. Wenn sie als Mama nun unsicher werden, wird sie es auch. Wechseln sie vielleicht mal zu einem Toilettensitz (mit Leiter?), aber ohne Eile- eine Pause beim Thema kann absolut nicht schaden. Sie verpassen ganz sicher nichts, nehmen nur den unangenehmen Druck für alle (auch für sich selber) raus. Drängeln sie jetzt ihre Kleine, entwickelt sie vermutlich eher mehr Probleme bei der Ausscheidung (Verstopfung oder Aufhalten von Urin). Ich wünschen ihnen nun viel Geduld :-))) und ein sehr schönes gemeinsames Weihnachtsfest! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 17.12.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weigert sich aufs Töpfchen oder Klo zu gehen

Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate weigert sich aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. Vor ein paar Monaten hat es schon mal ganz gut geklappt und sie ist eigentlich jeden Tag 1-2 MAl auf alle Fälle aufs Töpfchen gegangen. Aber mittlerweile weigert sie sich total,wenn ich merke sie muss eigentlich und sie frage ob sie aufs Töpfchen oder aufs Klo will dan...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Was kann ich tun, damit meine zweieinhalbjährige Tochter wieder aufs Töpfchen ge

Guten Tag, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Vor ein paar Wochen war sie eine längere Zeit krank u.a. auch Durchfall. Vor dem krank sein ist sie aufs Töpfchen gegangen und war immer sehr stolz auf ihr "Geschäft". Jetzt verneint sie immer ganz kategorisch. Die Bilderbücher zu dem Thema schaut sie gerne an. Ich möchte keinen Druck auf sie aus...


Panik vors Töpfchen

Hallo unser Sohn ist mittlerweile 23 Monate im Kindergarten hatten sie schon angefangen töpfchentraining zu beginnen. doch leider hat er dort schlecht Erfahrung gemacht, so dass er jetzt panische Angst hat aufs Töpfchen zu gehen bzw überhaupt eine Toilette oder derartiges zu sehen. es geht sogar schon soweit, dass man ihn nicht mehr Windeln darf, w...


Töpfchen 2,5 Jahre

Hallo Zusammen, mein Sohn 2,5 Jahres möchte absolut nicht gewickelt werden. Egal wie voll die Windel ist und zum großen Geschäft versteckt er sich immer hinter der Couch und will nicht angeguckt werden. Aber aufs Töpfchen will er auch nicht, weder zu hause noch bei der Tagesmutter! Wie kann ich ihn beim trocken werden unterstützen ohne das zu vie...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Rückfrage: Gewöhnung ans Töpfchen

Lieben Dank für Ihre Antwort auf meine Frage letzte Woche. Es ging darum, dass ich meine Tochter (wird im Juni 2) so langsam an das Töpfchen gewöhnen möchte. Seit ca. 10 Tagen setze ich sie jeden Morgen mal aufs Töpfchen. Bisher ist das Töpfchen aber immer leer geblieben. Heute haben wir mal zusammen ein Buch angeschaut als sie drauf saß, ab...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Welches Töpfchen

Guten Tag bzw. Abend. Meine Tochter (14 Monate) zeigt öfters auf ihre Windel (Öko und daher nicht so trocken wie zb Pampers). Wenn ich sie abmache, pullert sie kurz drauf. Für mich ein Zeichen, dass sie spürt das sie muss. Nur ist sie ein flinkes kleines Wiesel, das jede gegessene oder getrunkene Kalorie sofort wieder abrennt. In die 2 ...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...