Meine Tochter verweigert zuhause Toilettengang. Wie soll ich damit umgehen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Meine Tochter verweigert zuhause Toilettengang. Wie soll ich damit umgehen?

Hallo! Mein Tochter ist 3,5 Jahre alt und bereits seit einiger Zeit tagsüber ohne Windel. Ich weiß selbst nicht, ob ich sie als "trocken" bezeichnen soll. Von Anfang an hatten wir das Problem, dass sie nicht auf Toiletten gehen will. In der Kita klappt es problemlos. Ich denke, weil es da feste Zeiten gibt. Sie kann ihr Pipi nämlich durchaus anhalten. Sie tut es nur zu lange. Momentan pullert sich richtig viel ein und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll? Schimpfen, erklären, kaum beachten und verständnisvoll sein? Ich habe alles schon versucht.... Aber es regt mich ehrlich gesagt auf, weil ich fast den Eindruck habe sie möchte mich ärgern. Man merkt ihr richtig an, dass sie pullern muss. Sie zappelt, hält die Beine zusammen usw. Ich frage sie dann, ob sie muss.... "Nein" kommt als Antwort. Ich frage nochmal, sage, dass sie doch muss und bitte gehen soll. Nichts.... absolute Verweigerung. Sie zu bringen macht auch keinen Sinn, dann wird sie wütend, macht sich steif usw.... Meist lass ich sie dann (weil ich auch nicht weiß, was ich noch machen soll) und kurze Zeit später pullert sie ein. Was kann ich machen? Eine zeitlang hat sie zumindest nur ein paar Tröpfchen eingepullert und es dann zur Toilette geschafft. Manchmal schafft sie es auch ein paar Tage komplett. Seit drei Tagen pullert sie richtig viel ein. Wie gehe ich mit der Situation um? Ich möchte keinen Druck machen, aber es nervt mich schon sehr. Außerdem verweigert sie sich auch, wenn sie bei ihren Freunden ist. Wenn dort etwas "passiert", sagt sie es keinem. Glaube es ist ihr peinlich. Möchte auch nicht, dass die anderen Kinder sie aufziehen. Für ihren Rat bin ich ihnen dankbar! Viele Grüße, Cozie

von Cozie am 14.02.2017, 10:41


Antwort auf: Meine Tochter verweigert zuhause Toilettengang. Wie soll ich damit umgehen?

Liebe Cozi, Ich weiß nicht, ob diese Phase, in der ihre Tochter nun vermehrt einnässt, sich nur auf zu Hause beschränkt oder ob es zurzeit auch im Kindergarten nicht mehr so gut läuft. Falls es sich auch im Kindergarten verschlechtert, würde ich empfehlen, dass sie sie einmal beim Kinderarzt vorstellen, einfach nur um auszuschließen, dass sie keine Blasenentzündung oder eine Verstopfung hat...beides könnte die Kontrolle über die Blase verschlechtern Nun schreiben sie ja, dass es noch nie ein Selbstläufer war, dass ihr Kleine sich selbstständig um ihre Blase kümmern konnte...sie ist ganz offensichtlich noch nicht so weit...nun ist sie ja auch erst 3 Jahre alt, kein Alter, in dem man damit rechnen kann, dass Kinder trocken und sauber sind. Zur Kontrolle über die Blase gehören körperliche Aspekte, aber auch gefühlsmäßige. Eine Bereitschaft gehört eben auch dazu. In ihrem Alter gibt es tatsächlich häufig und typisch Gegenwehr....da gibt es ganz schön selbstbewusste kleine Damen und Herren :-)))) Mein Tipp für sie: geben sie ihr noch ein bisschen Zeit, verlangen sie nicht so viel von ihr...aber lassen sie sich eher nicht auf den Kampf über das Thema ein....Es kann tatsächlich auch um Willen und Wollen , um Durchsetzen gehen. Also achten sie auf ein konsequentes, Bestimmtes, aber liebestolle Vorgehen. Wenn sie zu Hause ist und die Toilettengänge verweigert oder ignoriert, würde ich ihr eine Windelhose anziehen, ohne viele Diskussionen und Wahl. Dann kannn sie Pipi machen bei Bedarf. Wenn es gut klappt, kann sie sie weglassen, wenn nicht, wird sie angezogen. Versuchen sie dabei zu bleiben. Wenn es ohne böse zu werden geht, umso besser. Sie darf wissen, dass es ihnen Ernst ist. Es geht nur das was auch wirklich geht...es ist ja auch okay wenn es halt noch nicht ganz ohne geht zu Hause... Ich drücke die Daumen!!! :-))) viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Toilettengang

Hallo, ich hoffe Sie können mir einem Rat geben. Mein Sohn wird Ende Oktober 4 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen sagt er Bescheid wenn er Pipi muss. Leider haben wir das Problem, dass er den Gang zum Töpfchen oder zur Toilette verweigert. Er will es partout nicht und er kann mir leider nicht sagen warum. Ich wüsste auch kein negatives Erlebnis auf d...


Unser Sohn (3) verweigert den Toilettengang

Guten Abend, unser Sohn (3 1/4) gibt uns Rätsel auf. Seit er 2 1/4 war zeigte er Interesse an Töpfchen und Toilette und hatte auch schnell erste Erfolge. Leider konnten wir das ganze sich nicht entspannt entwickeln lassen, da er mit 2 3/4 die KiTa-Gruppe wechseln sollte und in der neuen Gruppe (Ü3-Gruppe) nicht mehr gewickelt wird. Wir haben ...


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Kind verweigert Toilettentrainer und Töpfchen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre 3 Monate alt. Seit einiger Zeit gibt er uns Bescheid wenn er groß muss. Bei pipi klappt es oft noch nicht. Wir haben einen Toilettentrainer mit Leiter auf dem Klo und auch ein Töpfchen. Am Anfang hat er gerne auf beiden gesessen, auf dem Töpfchen hatten wir auch den ersten Erfolg. Jedoch hat der Papa einmal ...


Tochter verweigert Toilette

Hallo, Meine Tochter wurde im März 3 Jahre alt. Zwei Monate lang war sie tagsüber windelfrei und hat Pipi ins Töpfchen oder Toilette gemacht. Sie war auch so stolz darüber. Das große Geschäft hat sie weiterhin in die Windel gemacht. Was auch nicht schlimm war. Vor ca 3 Wochen hatte sie einen starken Magen-Darm-Infekt. In der Zeit hat sie Windeln ...


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Warum verweigert mein Sohn seit kurzem wieder den Topf bzw. die Toilette?

Hallo, mein Partner und ich sind ziemlich verzweifelt. In der Krippe haben sie uns immer gesagt,das er noch nicht so weit wäre. Wir hatten das Glück letztes Jahr 6 Wochen Urlaub zu haben. Darauf hin habe ich mit einer Krippenerzieherin (insgesamt 3) gesprochen,ob es Sinn macht mit dem Sauber werden anzufangen,da er ja schon einige Erfolge auf dem T...


3,5 Jähriger verweigert Toilette

Mein 3,5 jähriger Sohn möchte nicht mehr auf die Toilette gehen. War er vor einigen Monaten schonmal so weit, dass er mitgegangen ist, wenn man zusammen gegangen ist, verweigert er jetzt total. Er hatte richtig Spaß beim Pipi machen und Spülen und hat es als Spiel angesehen. Nun ist das irgendwie wieder anders. Er sagt zwar, wenn er muss, zieht s...


Verweigert Windel und Töpfchen

Hallo. Mein Sohn ist 3 und möchte seit ca 3 Wochen keine Windel mehr haben. Anfangs hat es super geklappt. Mittlerweile möchte er oft nicht auf die Toilette oder das Töpfchen. Wenn er gute Phasen hat geht es gut. Sehr oft möchte er nicht zur Toilette und schreit dann ganz arg, aber auch die Windel mag er nicht. Kurz drauf macht er Pipi in die Ho...


3,5 Jahre verweigert die Toilette!?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre und weigert sich auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Sie hat richtig Angst und wird panisch wenn wir sie nur fragen, ob sie mal auf die Toilette möchte. Dabei kann sie es. Wenn wir sie ohne Windel rumlaufen lassen macht sie sich nicht voll. Sie kommt und sagt, dass sie eine Windel möchte. Sie geht auch...