Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob sie muss sagt sie immer nein und will sich zuhause auch nie probeweise aufs Töpfchen setzen. Oft ist es so, dass sie nein sagt und sogar "da ist nix drin in mir" und eine Minute später pinkelt sie mir auf den Teppich... In der Krippe gehen sie regelmäßig aufs Klo (da setzt sie sich auch drauf) aber auch hier geht es meist nicht ins Klo sondern danach in die Hose. Ich vermute wirklich, dass es den "Schnacksler" im Kopf noch nicht getan hat, dass die Info "jetzt kommt gleich Pipi" ankommt bevor es los läuft. Ich weiß mir aber auch nicht mehr zu helfen. Ich möchte ihr jetzt nicht die Windel wieder aufschwatzen, wo sie doch endlich selbst nicht mehr möchte. Wie kann ich ihr denn bei diesem großen Schritt helfen? Gibt es Vielleicht Tricks und Kniffe oder muss ich einfach abwarten und VIEL Wäsche waschen und Boden putzen? PS: Wir haben drei verschiedene Töpfchen UND einen Sitzverkleinerer mit Hocker. Nichts davon möchte sie benutzen. Und gegen das Totschlagargument "Ich muss nicht" komm ich auch mit locken und loben nicht an.... Vielen Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus. Julia

von Julia_vb am 30.05.2017, 15:56


Antwort auf: Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo Julia, das ist im Moment eine schwierige Phase für Sie alle  Der Kopf Ihrer Tochter möchte größer sein, als ihr Reifungsprozess es schon hergibt. Ihre Tochter weiß dass die Großen keine Windel mehr tragen, sie weiß aber nicht, dass man erst lernen muss seine Blase und seinen Darm so rechtzeitig zu spüren, dass es möglich ist die Toilette aufzusuchen. So wie Sie es schildern, „spielt“ sie gerade ihre Vorstellung vom „Groß sein“ - aber auch das gehört mit zu der Kontinenzentwicklung bzw. dem Reifevorgang, dem diese unterliegt. Sie können dem „Totschlagargument: Ich muss nicht" begegnen, indem Sie ihre Kleine bitten es trotzdem mal zu versuchen, weil Sie als Mutter so schrecklich neugierig sind  Kinder sind sehr hilfsbereit und wenn SIE den GROßEN mal einen Gefallen tun können, legen sie sich ordentlich ins Zeug. Generell würde ich sagen, belassen Sie es noch bei der Windel; Sie schaden Ihrem Kind damit nicht und schonen gleichzeitig Ihre eigenen Resourcen. Sie geben als Eltern die Vorgabe; natürlich immer zum Wohl ihres Kindes, aber manches Mal auch gegen dessen Willen. Sie können sich mit ihrem Kind so verabreden, dass die Windel so lange benutzt wird, bis Ihr Mädchen die Toilette (Töpfchen) verlässlich benutzen kann. Ist sie soweit, dass sie das verstanden hat, kann die nächste Abrede darin bestehen dass die Windel mal versuchsweise weggelassen wird. Immer nur ein Versuch nach dem anderen damit die Erwartungs- und Hofffnungshaltung nicht in Stress ausartet. Vertrauen Sie da ruhig auf Ihr eigenes Gespür und trauen Sie sich auch die Entscheidung für Ihr Kind zu treffen. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 30.05.2017


Antwort auf: Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Guten Tag, darf ich an dieser Stelle mal nachfragen? Wie kann man ein Kind zur Windel "zwingen"? Schon meine viel jüngere Tochter bekommt eine Windel auf. Wenn sie also keine tragen will, wird die Windel ausgezogen. Wie soll das dann bei einem älteren Kind funktionieren? Es ist wirklich kein persönlicher Angriff und sehr respektvoll gemeint. Aber ich verstehe das Prinzip nicht.

von Ivdazo am 31.05.2017, 08:57


Antwort auf: Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo Ivadzo, die Zeiten, wo Kinder zu etwas gezwungen wurden, sind lange vorbei und das ist gut so. Der erzieherische Auftrag an die Eltern heute ist jedoch ungleich viel zeitaufwändiger und oft auch schwerer,denn er lautet: Anleitung, Verständnis herstellen und liebevolle Überzeugungsarbeit zu leisten und manches Mal auch eine klare Ansage zu machen. Letzteres ist für Eltern in der heutigen Zeit nicht immer so einfach, weil schon früh propagiert wird welche Rechte die Kinder und welche Pflichten die Eltern haben; man vergisst dabei oft, dass das andersherum aber auch gilt. Bei aller Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse haben die Eltern die Pflicht bestimmte Vorgaben zu machen, bestimmte Werte zu vermitteln und Grenzen zu setzen und das durchaus zum Schutz und für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Will jetzt - wie in diesem Fall - ein so junges Kind seine Windel nicht mehr; nicht weil es beginnt, ein Gespür für seine Ausscheidungen zu bekommen, sondern weil es seiner Vorstellung von "Groß sein" entspricht, bedeutet dass langfristig eine hohe Belastung für die gesamte Familie - auch für dieses Kind - und das ist so nicht akzeptabel. Kinder sind wichtig und wertvoll, ohne Frage; damit sie sich aber prächtig entwicklen können und damit es ihnen gut geht brauchen sie ein entspanntes Umfeld und manchmal eben auch Grenzen. Zwang sollte nicht sein, aber eine alterentsprechende Erklärung ist auch mit den einfachsten Worten möglich. Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 31.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keine Windel, aber auch nicht wirklich zur Toilette

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und knapp 10 Monate alt. Bisher war windelfrei für ihn gar kein Thema. Seine liebste Kindergartenfreundin (jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt) ist schon länger windelfrei, auch das hat nicht motiviert. Wir haben gefragt, ob er denn nicht auch mal auf die Toilette will und wenn er nicht wollte (und er wollte nie),...


3 Jähriger will keine Windel aber auch nicht aufs Klo, Windel an lassen?

Hallo Frau Thomä, Ich wende mich noch einmal an sie wegen dem (bereits leidigen) Thema "Trocken werden". Mein Sohn wird jetzt im Januar, 3 Jahre alt. Ich weiß das er noch Zeit hat zum trocken werden, und die soll er auch bekommen. Ich bin allerdings sehr verunsichert ob ich mich richtig verhalte. Kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn möchte tagsüber...


Sohn will keine Windel aber auch nicht auf die Toilette

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Bisher hat er noch keine Anzeichen gehabt, sauber zu werden. Er darf auf die Toilette wenn er will. Es geht auch immer was, aber das kommt nur so ca. 1x in der Woche vor. Wir sind in der Hinsicht sehr entspannt. Nur heute hab ich die Unterhosen, die ich von meiner Schwester geerbt habe, gewaschen. Mein Sohn hat ...


Keine Windel aber auch kein Töpfchen/Klo

Unsere Tochter ist 2 1/2 und will keine Windel mehr tragen. Das finden wir natürlich super. Groß macht sie relativ zuverlässig aufs Töpfchen. Zum Pipi machen will sie aber oft nicht gehen. Manchmal sehe ich das sie muss, aber sie verneint und will nicht gehen. Teilweise sagt sie sogar, dass sie am liebsten auf den Teppich macht. Wir versuchen es je...


nur zu Hause keine Windel

Hallo... ich habe eine Frage unser Sohn 3, 1 Jahre ist seit einiger Zeit zu Hause trocken er geht alleine zur Toilette wenn er muss. Nun das Problem er geht woanders nicht auf Toilette und möchte nicht ohne seine Pants. Bei Papa nicht, bei Oma nicht und er geht seit 5 Wochwn in die Kita da natürlich auch nicht. Einfach Windel weglassen geht nic...


Mein Sohn (28 Monate) will keine Windel mehr macht aber sehr oft in die Hose!

Mein Sohn (28 Monate) hat vor etwa 2 Monaten das erste Mal gesagt er will keine Windel mehr. Ich habe ihm daraufhin schnell ein paar Unterhosen besorgt und wir haben es probiert. Da er beim ersten Versuch gleich zweimal sehr kurz (keine 15 Minuten) hintereinander in die Hose gemacht hat, haben wir ihn gefragt ob er nicht doch eine Windel will und e...


Keine Windel aber nicht trocken

Hallo, mein Sohn ist knapp 4. Seit August geht er in den Kindergarten. Wir haben immer mal den Versuch gestartet trocken zu werden,allerdings ohne Druck o.ä Nun ist es so,dass er keine Windel mehr möchte,auch keine Pants,er sieht da keinen Unterschied zu normalen Windeln ;-). Ich lasse ihn also ohne Windel laufen aber er geht nicht auf...


Tochter 4,5 Jahre macht nachts ins Bett will aber keine Windel tragen

Hallo! meine Zwillingstochter möchte nachts keine Windel mehr tragen. macht aber an 5 von 7 Nächten ins Bett. oft sogar 2x pro Nacht, auch wenn ich sie um 22 Uhr auf die Toilette setze. Die Blase macht sie vor dem Schlafengehen ganz leer, das haben wir geübt. Tagsüber ist sie trocken und eine Windel will sie nachts nicht mehr tragen. Ihre Zwillin...


Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


Kind will keine Windel mehr

Sehr geehrte Expertinnen, Mein Sohn wird im Juni 3 und hat nun beschlossen, dass er keine Windel mehr möchte. Er ist auch ab und zu schon mit Windel gegangen und auch Stuhlgang hat schon mal geklappt mit Windel. Von daher habe ich dann gesagt, ist okay, vor allem als er mir die Windel durchs Bad geworfen hat, als ich sie ihm anziehen wollte. Je...