Meine Tochter (2 Jahre 9Monate) weigert sich saubermachen zu lassen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Meine Tochter (2 Jahre 9Monate) weigert sich saubermachen zu lassen

Guten Morgen, Unser Problem ist folgendes, dass Unsere Tochter sich unglaublich sträubt aufs Töpchen zu gehen. Wenn es klappt und sie mal ohne Windel spielt und dann etwas " passiert" streitet sie es ab und weigert sich( trotz nasser Kleidung ) sich säubern zu lassen. Wenn sie " Groß" in die Windel gemacht hat streitet sie es auch ab und es scheint Ihr lieber zu sein alles in der Windel zu behalten, als sie zu wechseln. Wie soll ich mich verhalten? ( hier gegenüber und den Großeltern , die der Meinung sind, sie immer wieder aufs Töpchen zu setzen.) Über einen Rat wäre ich sehr dankbar! Lg Jessica

von Jessiprinzessi am 19.01.2015, 09:41


Antwort auf: Meine Tochter (2 Jahre 9Monate) weigert sich saubermachen zu lassen

Hallo Jessiprinzessi, kann es sein, dass Ihre Tochter die nasse Hose und den Stuhlgang in der Windel abstreitet, weil sie es selber noch gar nicht gespürt hat? Bei der Kontinenzbildung geht es um Reifung; Reifung von Gehirn – Blase und Darm; alle müssen in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich reifen und lernen verlässlich und stabil zu funktionieren. Besonders schwer hat es hierbei das Gehirn, das ja nicht nur einen Aufgabenbereich hat, sondern a) selber noch unreif ist und b) doch schon ganz viele Entwicklungsprozesse abzudecken hat. Die regelrechte Kontrolle von Blase und Darm sind nur zwei von ganz vielen anderen Dingen, die gleichzeitig gelernt werden müssen. Bevor jedoch das Gehirn nicht nur die Blase und den Darm gut kontrollieren kann, muss es erst einmal lernen, wie die einzelnen Signale zu zuordnen sind. Ist Ihr Kind gerade in einem anderen Entwicklungsschritt, wie z.B. dem Spielen (=Erlangung sozialer und emotionaler Kompetenzen!!!), verlangt dieser ihm soviel Aufmerksamkeit ab, dass die Signale von Blase und Darm gar nicht wahrgenommen werden. Erst mit der voranschreitender Reifung lernt der schlaue Kopf, mehrere Dinge auf einmal zu koordinieren. Gerade so junge Kinder, wie Ihr Mädchen, merken es nicht, wenn die Hose nass oder voll ist, weil sie in allem sehr vertieft sind; sie streiten ab, dass es passiert ist und sind selber ganz erstaunt, wenn sie es dann doch irgendwann spüren – das ist in diesem Alter aber noch vollkommen in Ordnung. Um Ihre Frage zu beantworten: lassen Sie Ihrer Kleinen noch Zeit und versorgen sie mit einer Windel. Wenn Sie selber die nassen oder vollen Hosen Ihrer Tochter mitbekommen fragen sie sie, ob es sein kann, dass…..? Verneint sie ihre Frage belassen Sie es dabei oder bitten sie sie doch einmal nachschauen zu dürfen, weil SIE doch so neugierig sind ;-) Kinder sind in der Regel sehr entgegenkommend und hilfsbereit und wenn Sie dann beide feststellen, dass doch etwas in der Hose ist, können Sie gemeinsam staunen, wann dass denn wohl passiert ist und dann wird Ihre Kleine auch eher akzeptieren können, dass die Hose gesäubert werden muss!! Machen Sie es spielerisch und vor allem nicht zum Dauerthema, dann braucht Ihr Kind auch nicht in die Defensive gehen. Der Rat der Großeltern ist gut gemeint und beruht sicherlich auf Erfahrungen, wie es vor noch nicht allzu langer Zeit Usus war. Das Töpfchentraining kann man machen – es schadet nicht – aber es hilft eher den Erwachsenen, die es gewohnt sind Ihren Kindern alles beizubringen und dies als Teil der Kindererziehung betrachten. Es geht hier aber nicht um Erziehung, sondern um Reifung und die lässt sich nun mal nicht beibringen, sondern ist ein natürlicher und absolut individueller Vorgang, der seine Zeit braucht. Herzliche Grüße Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 19.01.2015


Antwort auf: Meine Tochter (2 Jahre 9Monate) weigert sich saubermachen zu lassen

Ich habe meine Tochter mal genau beobachtet und festgestellt, dass sie Ihr Spiel für das "Große Geschäft" unterbricht, sich soger in ihren kleinen Kleiderschrank setzt, wenn sie mal alleine in ihrem Zimmer spielt und ich nach ihr schaue. Sie verkriecht sich auch unter dem Tisch dabei.. Ich habe sie schon vorsichtig gefragt, ob sie etwas macht, und ob sie aufs Töpchen möchte. Aber sie verneint immer, das sie etwas macht. Ich habe ihr immer verständlich gemacht, das es etwas nätürliches ist, sie weiß auch genau wo Mama und Papa zur Toilette gehen und ist auch schon mitgekommen. Deshalb verstehe ich nicht, dass sie es abstreitet, wenn ich sie dabei " ertappe " und nachfrage. Anscheinend merkt sie es ja doch. Lg Jessica

von Jessiprinzessi am 22.01.2015, 09:03


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine dreijährige Tochter weigert sich aufs Töpfchen zu gehen

Hallo liebe Ratgeber, meine dreijährige Tochter ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind, nur mit dem Sauberwerden klappt es nicht so ganz. Sie bemerkt zwar dass sie klein oder groß machen muss, weigert sich aber aufs Töpfchen zu gehen. Sie sagt immer, dass sie Angst hat und lieber in die Windeln machen möchte. Über den ganzen Sommer hat tag...


er weigert sich wieder Unterhosen anzuziehen.

Hallo Mein kleiner mann wird im Juli 3. Ab Aug soll er in den kiga. Nun habe ich gehofft dass er bis dahin trocken ist. Im letzten Herbst hatten wir eine kurze Phase wo es super geklappt hat tagsüber. Leider hat er dann von heute auf morgen die Unterhose und auch die Höschenwindeln verweigert. Es würde aua machen. Sobald ich normale Windeln anz...


Kind 3,5 Jahre weigert sich die Windel wegzulassen

Unser Sohn 3,5 Jahre weigert sich strikt, die Windel wegzulassen. Vor ein paar Wochen hatte wir es mit etwas "biegen und brechen" an einem Wochenende mal durchgesetzt....und es ging, er war das ganze Wochenende trocken, sogar 1,5 Stunden Mittagsschlaf ohne Windel. Wir haben ihn viel gelobt und er hatte auch Freude bzw. war stolz über seinen Erfolg....


Tochter weigert sich aufs klo zu gehen, obwohl sie bereits nachts trocken ist

Hallo, meine 2 3/4 Jahre alte Tochter ist bereits seit mehreren Wochen nachts trocken d.h. die Windel ist in der Früh noch unbenutzt. Sie zieht sich auch öfter mal die Windel auf, weil sie diese stört usw. Allerdings weigert sie sich z.b. am Morgen aufs Klo oder aufs Töpfchen zu gehen, meistens wünscht sie sich eine neue Windel und möchte dort hin...


Sohn weigert sich auf fremde Toilletten zu gehen

Hallo Mein kleiner Mann wurde im Juli 3 Jahre. Er ist tagsüber seit ca. 2 Monaten komplett trocken. Leider weigert er sich im kiga oder woanders aufs wc zu gehen. Nur zuhause geht er aufs wc oder töpfchen. Er hält im kiga stundenlang das pippi ein. Wenn ich ihn abhole und anschliessend noch mit ihm einkaufen o ä muss dann frage ich ihn immer ob...


Sohn 3,5 weigert sich auf Toilette zu gehen

Liebes Expertenteam, Mein Sohn (3 1/2) ist seit circa drei Monaten mehr oder wenig trocken. Letztes Jahr im Sommer (2 1/2) hat er wenn wir im Garten waren zuverlässig an einem Busch gepinkelt. Da dachten wir schon es geht mit dem sauber werden los. Gegen Ende des Sommers hatten wir immer öfter nasse Stellen im Hof und haben akzeptiert, dass ich da...


Warum weigert sich mein sohn 4 jahre in der kita auf die toilette zugehen?

Mein sohn 4 jahre weigert sich in der kita auf die toilette zu gehen wohl er zuhause und bei Freunden und Verwandtschaft auf die toilette geht.er Sagt immer wenn man im fragt warum er nicht in der kita auf die toilette geht das er nicht mag und ist auch dann bockig.was kann ich tun


Kind weigert sich, die Windel wegzulassen

Hallo, folgendes Problem: Unsere Tochter (4Jahre) geht seit zwei Wochen (ihrem Geburtstag) auf Toilette. Es klappt super, da sie selber beschlossen hatte mit 4 Jahren auf Toilette zu gehen. Jedoch möchte sie nicht auf die Windel (Höschenwindel) verzichten. Im Kindergarten wird sie ihr abgenommen, da akzeptiert sie es auch widerstrebend, zu Hau...


Kind weigert sich zu Hause auf die Toilette zu gehen

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wir waren jetzt eine Woche im Urlaub. Dort ist sie immer aufs Klo gegangen und die Windel war immer trocken. Seit wir wieder zu Hause sind weigert sie sich auf die Toilette zu gehen, aber sie will unbedingt sofort die Windel wechseln wenn sie Pipi macht. Was soll ich jetzt Ihrer Meinung nach am besten t...


Kind weigert sich in Zwergenstube auf Toilette zu gehen

Guten Tag, ich bräuchte mal Ihren Rat Mein Kleiner wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Seit gut 1,5 Jahren macht er sein großes Geschäft in die Toilette und seit ca. 1 Monat ist er jetzt tagsüber so wie nachts komplett trocken. Nun zum Problem!  Er weigert sich in der Zwergenstube (donnerstags und freitags jeweils 5h) auf die Toilette zu ge...