Mein kleiner sagt er merkt nicht wann er pinkeln muss

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Mein kleiner sagt er merkt nicht wann er pinkeln muss

Hallo, Mein kleiner ist 2,8jahre alt. Schon seit über einem Jahr geht er immer aufs Klo zum Stuhlgang machen. Er sagt er immer und dann gehen wir das ist gar kein Problem und es ging auch seit er das angefangen hat so gut wie noch nie Stuhl in die Windel. Er wollte das damals selber. Nach und nach fingen wir dann an mit ihm auch aufs Klo zu gehen wenn er pinkeln muss. Er hat jetzt immer eine HöschenWindel an und wenn wir ihn ans Klo gehen erinnern dann geht er auch und wenn dann noch was kommt ist er auch ganz stolz. Nun üben wir das mit dem pinkeln schon über ein halbes jahr. Aber es klappt leider nicht dass er es von alleine merkt oder sagen kann dass er muss. Er sagt immer er würde das nicht merken wenn er pinkeln muss. Viele Kinder in unserer Umgebung sind in diesem Alter aber schon komplett trocken und merken es auch. Kann es wirklich sein dass er es nicht merkt?! Er trinkt auch sehr viel und es kann sein dass eine halbe Stunde nachdem wir auf der Toilette waren die HöschenWindel schon wieder knallevoll ist?! Ich meine öfter als alle dreiviertel Stunde oder Stunde aufs Klo gehen geht ja eigentlich nicht sonst kann er gar nicht mehr spielen und tut nix anderes als nur aufs Klo zu gehen.Oder?! Meistens geht es aufs Klo und wir versuchen das au ohne Druck zu machen. Vielen dank schon mal grüßle

von FlowerSweety am 28.12.2016, 14:56


Antwort auf: Mein kleiner sagt er merkt nicht wann er pinkeln muss

Hallo FlowerSweety, wenn Ihr Sohn seine Darmentleerung schon verlässlich auf der Toilette ausführt, hat er bereits eine ganze Menge geschafft – meinen Glückwunsch. ABER: tun Sie sich einen Gefallen und vergleichen Sie nicht mit anderen Kindern; Ihr Kind ist einzigartig und genauso ist auch seine ganz persönliche Entwicklung einzigartig. Mit seinen 2,8 Jahren ist er immer noch sehr jung und ich finde seine Aussage, dass er es nicht merkt ob er pipimachen muss, sehr glaubhaft. Die Kontinenzbildung lebt davon, dass der jeweilige Mensch ein gutes Gespür für seinen Körper entwickelt und die jeweiligen Signale einzuordnen lernt; das erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration. Ist man so jung, wie Ihr Sohn - muss so vieles lernen und entdecken - dann fehlt es dafür oft noch an der notwendigen Aufmerksamkeit. Im Moment versuchen Sie Ihrem Sohn diese Aufgabe abzunehmen und weil Sie ihn so gut kennen landen Sie auch den einen oder anderen Treffer – aber nicht weil Sie spüren, dass Ihr Kind muss, sondern weil Sie es sehen oder vermuten. Versuchen Sie einen anderen Ansatz; bieten Sie Ihrem Kleinen den Toilettengang an, wenn Sie denken es wäre soweit; lehnt er es ab, akzeptieren Sie es. Sie können ihn auch mal auffordern selber seine Blase zu fragen, ob die das Pipi loswerden muss. Sie können ihn sanft dazu anleiten seine Körpersignale wahrzunehmen, sollten es aber noch nicht übertreiben. Sich ständig mit der Blase, dem Pipimachen etc. zu beschäftigen ist nicht lustig; weder für Ihren Sohn, noch für Sie als Eltern. Und es ist unnötig, denn mit voranschreitender geistiger Reifung schreitet auch die Kontinenzbildung voran. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 28.12.2016