Mein Sohn will sich nicht aufs Töpfchen/Toilette setzen.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn will sich nicht aufs Töpfchen/Toilette setzen.

Hallo, mein Sohn ist im April 4 Jahre geworden. Er trägt immer noch Windeln und weigert sich aufs Töpfchen bzw. Toilette zu setzen. Es ist egal, ob mit Kleidung oder ohne. Seine Antwort er will nicht und wenn man Ihn in einer ruhigen Minute Fragt warum sagt er hat Angst. Aber nähere kann er es nicht beschreiben. Er weiß genau wann er gerade Pipi oder Kacki macht, weil er uns das sagt. Er darf auch bei uns ins Bad wenn wir auf der Toilette sind. Er fragt dann auch schaut es sich auch an, aber mehr auch nicht. Wir haben auch mal bei der Kita gefragt, ob da mal etwa negatives passiert ist das er jetzt nicht aufs Töpfchen will. Auch mit Bestechung haben wir es versucht. Einen Auto was er unheimlich gerne haben wollte haben wir ihm gekauft und gesagt, wenn er sich aufs Töpfchen setzt kann er es haben. Es steht schon seit über drei Monaten bei uns im Wohnzimmer und es ist ihm egal. Wir besitzen auch schon verschiedene Töpfchen. Wir wissen einfach nicht mehr weiter.

von Krümel1215 am 13.06.2016, 09:37


Antwort auf: Mein Sohn will sich nicht aufs Töpfchen/Toilette setzen.

Hallo Krümel1215 Zunächst einmal könnte man davon ausgehen, dass ihr Kleiner sich noch im Rahmen der ganz normalen Entwicklung der eigenständigen Blasenkontrolle bewegt, da sie ja auch beobachten, dass er spürt wenn er Stuhlgang oder Pipi macht. Dieser Reifungsprozess sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein und er verläuft in kleinen Entwicklungsschritten: zuerst merken die Kinder, dass sie Pipi gemacht haben/ als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun/ danach fangen sie an anzukündigen, dass es gleich kommt und erst dann folgt die Fähigkeit aufzuhalten und auf Toilette/ Töpfchen Pipi zu machen/ später können sie dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Ihr Sohn steckt also mitten in dieser Entwicklung, was für sein Alter noch ganz in Ordnung ist. Organische Ursachen sollten von ihrem Kinderarzt ausgeschlossen worden sein. Es muss sich also eventuell gar nicht um „Angst vor Toilette/ Töpfchen" handeln, sondern es ist gut möglich, dass er es sich einfach nur noch nicht zutraut den nächsten Schritt zu tun. Lassen sie ihm gerne noch seine sichere Windel und das Thema erst einmal eine Weile ruhen. Beschäftigen sie sich mit „schöneren Dingen“ ;-))) und bauen weiterhin Vertrauen auf. Nehmen sie ihn immer wieder mit wenn sie auf die Toilette gehen – wie sie es ja auch schon vorbildlich tun :-))) – bieten ihm hin und wieder Toilette/ Töpfchen an und lassen ihn ganz entspannt und ohne Druck selbst entscheiden ob er es nutzen möchte. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.06.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Toilette und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und will noch immer ihre Windel haben. Seit einigen Tagen haben wir beschlossen, dass sie Alt genug ist und ihr die Windel abgenommen. Sie bleibt den ganzen Tag trocken aber etwa ab 14 Uhr merkt man das sie muss. Sie hält es bis zum Abend ein wenn es die Nachtwindel gibt. Sie weigert sich auf die Toile...


Wie bekomme ich meine Tochter dazu gross auf Toilette oder Töpfchen zu machen

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Das Pipi machen auf Toilette funktioniert einwandfrei. Selbst nachts braucht sie keine Pampers mehr. Aber sie mach kein groß auf der Toilette . Sie redet immer von - da kommt eine Schlange raus - , wo wir erklären das Schlangen und auch andere Tiere nicht aus der Toilette kommen können. ...


An die Toilette/ Töpfchen gewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 3 und wir würden nun gerne anfangen, sie zumindest an die Toilette oder das Töpfchen zu gewöhnen. Sie selbst möchte jetzt immer öfter lieber eine Unterhose tragen als die Windel, aber bisher hat sie sich total geweigert sich auf die Toilette (mit Aufsatz) oder auf das Töpfchen zu setzten. Das geht dann ohne Win...


Mit 4 noch nie auf Toilette / Töpfchen

Hallo liebes Team, mein Sohn (4) hat noch kein einziges Mal, noch nie also, Töpfchen oder Toilette benutzt, er verweigert beides komplett und besteht auf Windeln! Wir spielen das Ganze nicht hoch, er bekommt genügend Aufmerksamkeit, er kann Blase und Darm kontrollieren (kündigt manchmal an, wenn er muss und sucht sich sein Örtchen im Kinderzimme...


Wie bekomme ich das Grosse Geschäft ins Töpfchen/Toilette?

Liebes Team Meine Tochter fast 3 1/2 Jahre alt hat begonnen eigenständig seit zwei Tagen aufs Töpfchen zu gehen.Pipi klappt super.Nur kaka geht nicht.Dafür muss ich ihr eine Windel anziehen.Ansonsten hält sie es auf und bekommt dadurch Verstopfung.Was kann ich da tun?Ihr einfach nich Zeit geben bis es klappt?


Kleinkind verweigert Toilette/ Töpfchen: Weil das eklig ist!

Unser Sohn (3 Jahre 4 Monate) verweigert das Sauber werden komplett. Er sagt weder, wenn er in die Hose gemacht hat, noch gibt er es zu, wenn es passiert ist. Sogar übervolle Windeln will er eigentlich nicht gewechselt haben. Er will zwar nicht mehr auf dem Wickeltisch liegen, aber auf die Toilette (mit Sitzverkleinerter) oder das Töpfchen will er ...


Sohn 3 Jahre will nicht mehr auf Töpfchen /Toilette

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt und im Sommer haben wir mit dem Töpfchentraining begonnen. Zunächst hat alles gut geklappt. Er hat immer bescheid gegeben, wenn er Pipi musste und ging aufs Töpfchen oder die Toilette oder im freien auch mal ins Gebüsch... Das große Geschäft klappte nur ein paar Mal und er wurde jedesmal gelobt wenn es klappte un...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Toilette/Töpfchen zu hause und in der Kita

Hallo! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie wir am besten weiter machen. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und gegtvzu hause seit gut 5 Monaten auf das Töpfchen. Da sie noch sehr klein und leicht ist, ist ihr die große Toilette mit Ausatz und Aufstieg zu wackelig. Zu Hause klappt es sehr gut, von Anfang nur wenig Unfälle (1-2 mal pro M...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...