Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

Mein Sohn wird in einem Monat drei und ist seit Anfang Januar windellos. Seit etwa einem Monat macht er, sobald er vom Kindergarten nach Hause kommt, in die Hose. Für seinen Stuhlgang geht er aufs Klo, aber zum Pullern nicht und das nur zu Hause. Im Kindergarten geht er von alleine auf die Toilette ohne aufgefordert zu werden. Ich frage ihn, warum er das zu Hause so macht, warum er nicht aufs Klo geht, aber er weiß es wahrscheinlich auch nicht so richtig, jedenfalls kann er nicht antworten. Er hat auch schon zwei Mal aufs Sofa gepullert, was natürlich sehr unangenehm ist. Ich bin ratlos, weiß mir nicht zu helfen und bin verzweifelt. Ich strahle diese Verzweiflung dann auch aus. Was könnte ich tun? Vielen Dank!

von anna_79 am 03.05.2016, 15:23


Antwort auf: Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

Liebe anna_79 Es kann sein, dass die Kontrolle über die Blase für ihren "Kleinen" noch ein bisschen anstrengend ist, also noch etwas viel Energie erfordert. Wenn er vom Kindergarten nach Hause kommt ist er natürlich schon ein bisschen müde, es kann sein, dass ihm dann die nötige Konzentration nicht mehr so leicht fällt und es deshalb zu "Unfällen" kommt. Ich würde Ihnen Leichtigkeit empfehlen, ihr Sohn ist ja noch so jung. Das heißt, nehmen sie es einfach noch praktisch und ziehen ihm eine Windelhose an, wenn er nach Hause kommt. Pipi machen auf Toilette kann er ja dann trotzdem. Wichtig ist doch, er darf noch schwächeln was die Kontrolle über seine Blase angeht. Nehmen sie es ihm nicht übel, er macht es bestimmt nicht extra falsch. Die Windelhose kann ja auch wieder Schritt für Schritt weggelassen werden, wenn es klappt mit trocken bleiben. Und am Wochenende können sie es ja erst mal ohne Windel probieren. Ich glaube die Kunst liegt darin ihm jetzt wirklich noch ein bisschen Zeit einzuräumen und nicht zu viel zu erwarten. Aber auch sie müssen sich nicht unnötig stressen. Haben sie keine Sorgen, er wird es bald sicher ganz und gar gut hinbekommen. Einen lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2016


Antwort auf: Mein Sohn pullert zu Hause in die Hose, im Kindergarten auf dem Klo.

Liebe Ellen, vielen Dank für Ihre freundliche und motivierende Antwort. Sie haben vollkommen Recht und ich werde das auf jeden Fall umsetzen. So habe ich das noch gar nicht gesehen! Tausend Dank!!! Liebe Grüße Anna

von anna_79 am 03.05.2016, 21:37


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkoten nur im Kindergarten (4,5 Jähriger Sohn)

Liebes Expertenforum, wir sind nicht am Verzweifeln, aber dennoch interessiert mich was da los sen könnte. Mein Sohn 4,5 Jahre ist tagsüber seit er 2,5 Jahre ist ohne Windel unterwegs. Nachts ist es leider nicht der Fall. Wir klären auch gerade, ob das eventl. einen neurologischen Hintergrund hat (er hatte 2016 eine Blutvergiftung und dadurch wu...


Sohn, 2,5 Jahre, ist Zuhause tagsüber trocken, im Kindergarten garnicht

Hallo, ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat vor etwas mehr als einen Monat tagsüber keine Windel mehr gewollt was ich natürlich unterstütze aber nicht einfordere. Zuhause klappt das auch super, da geht er alleine auf die Toilette und macht sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf die Toilette. Uns...


Töpfchen im Kindergarten üblich?

Guten Abend, unsere Tochter wird im Oktober 2 Jahre und ist anscheinend recht flott mit ihren Anfängen, (stoff-)windelfrei zu werden. Ich möchte sie gerne dabei unterstützen. Ich hatte daher einfach mal ein Töpfchen gekauft und es neben den Wickeltisch gestellt. Sie wollte gleich wissen, was das ist (damals noch die kurze Frage: "Des?") und ...


Nur im Kindergarten trocken?

Meine Tochter wird im November 4 und will immer noch nicht wirklich auf die Toilette. Im Kindergarten klappt oft ganz gut ohne Windel, aber sobald sie nach Hause kommt, will sie sofort eine Windel anziehen und sie hat auch noch nie Kacka auf der Toilette gemacht. Sie merkt es aber wenn sie groß muss, denn sie kündigt es an uns zieht sich dann in ...


Mädchen 5 Jahre - Stuhlgang im Kindergarten

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mich an Sie gewandt, da meine Tochter die Toilette komplett verweigert hat .... Hier der alte Beitrag: >> Meine Tochter ist im Januar 5 geworden und trägt noch 24 Stunden Pampers. Sie merkt, wenn was kommt, allerdings hat sie Angst, auf Toilette zu gehen. Sie kann mir nicht sagen warum oder wovor sie Angst ha...


Sauber werden im Kindergarten

Mein Sohn 3,5 geht bei uns daheim seit ca 2 Monaten allein aufs Töpfen. Nur in der Nacht trägt er eine Windel. Sobald er in den Kindergarten kommt möchte er nicht dort auf die Toilette gehen und schämt sich. Dann bekommt er wieder eine Windel an. An was liegt es und wird es mit der Zeit besser?Wir machen ihm kein Druck aber im Kindergarten sagt man...


Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Mein Kind pullert am Tag noch ein. Was kann ich tun?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend Rat! Mein Sohn wird im Juli 6 Jahre und pullert immer mal wieder am Tag ein. Nachts ist er seit er 2,5 Jahre ist trocken. Es kommt mal lange Zeit gar nicht vor und dann wieder ziemlich oft. Wenn ich ihn zur Toilette schicke dann sagt er immer dass er nicht muss. Wenn er eingepullert hat dann ...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


wieso pullert Kind nun wieder ein?wie unterstützen?

Hallo, mein Sohn,4 Jahre 2 Monate hatte schon eine stabile Phase in der er trocken war tagsüber (nachts noch Windel,sehr voll). Ich kenne es schon,dass er nach Krankheit ein paar Tage wieder Schwierigkeiten mit einnässen hat,es vergeht dann aber meist nach ein paar Tagen. Nun nässt er aber seit der letzten Krankheit komplett wieder ein seit über...