Mein Sohn hat Angst vor fremden Toiletten

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn hat Angst vor fremden Toiletten

Hallo liebes Team, mein Sohn wird im Februar 4Jahre und geht tagsüber prima zur Toilette, außer das große Geschäft, das macht er noch in die Windel. Jetzt kommt das Problem, er geht nur zu Hause auf Toilette. Seid September geht er als I-Kind in den Kindergarten und er traut sich einfach nicht da auf Toilette zu gehen bzw. haben wir jetzt 2Monate gebraucht, das er überhaupt mal den Waschraum betritt wo die Toiletten sind. Er trägt also im Kindergarten noch Windeln und wird dort gewickelt. Nachts trägt er auch noch Windeln, aber die Windel ist meist trocken. Ich kann ihn einfach nicht dazu bringen, sich im Kindergarten mal auf Toilette zu setzen oder diese nur mal anzufassen. Letztens im Baumarkt war auch partu nichts zu machen. Ich möchte ihn auch nicht einfach gegen seinen Willen auf die Toilette setzen, sondern probiere mich Tag für Tag mit ihm zusammen immer ein Stück weiter der Toilette zu nähren. Wir vermuten, das er Angst davor hat, weil wir im August auf Kreuzfahrt waren und dort in den Kabinen, waren es wie im Flugzeug, solche Unterdruck Toiletten und vor denen hat er wahnsinnige Angst gehabt. Ich habe im Kindergarten auch schonmal in seiner Anwesenheit die Spülung betätigt, das er sieht das es eine normale Toilette ist wie zu Hause auch. Aber er möchte trotzdem nicht in die Nähe der Toiletten. Ich erkläre ihm immer, das die Toilette nicht schlimm ist und er keine Angst haben muß. Er hat bei einem Kindergartenfreund auch schonmal zu geguckt wenn dieser auf Toilette ist, aber es ist nichts zu machen und ich kriege ihn nicht in die Nähe der Toilette. Selbst wenn ich sage, das er eine große Überraschung bekommt, einen Kran den er sich so sehr wünscht, will er nicht auf die Toilette im Kindergarten. Ich weiß nicht was ich noch machen soll und die Erzieherinnen sind auch ratlos. Luca geht so schön zu Hause auf Toilette und trägt im Kindergarten noch Windeln, weil er sich nicht auf Toilette traut. Vielleicht hat er auch Angst, weil der Waschraum weiß ist und ihn an Krankenhäuser erinnert. Damit hatte er durch seine Entwicklungsverzögerung leider schon öfter zu tun. Haben Sie einen Rat für mich wie wir da weiter vorgehen können? Ich bedanke mich recht herzlich. Viele Grüße Anja

von Schnuffzt am 18.11.2015, 11:59


Antwort auf: Mein Sohn hat Angst vor fremden Toiletten

Liebe Anja, ihr "Kleiner" ist noch nicht 4 Jahre alt, warum die Eile? Er geht erst seit 2 Monaten in den Kindergarten (September- November), warum soll und muss die Eingewöhnung so schnell gehen??? Ich frage so ein bisschen gemein nach, um klar zu machen, dass er vielleicht einfach nur noch ein bisschen länger braucht um sich zu trauen auf eine fremde Toilette zu gehen. Er hat ganz offensichtlich Angst davor, ich glaube das sehen sie genau richtig. Aber wie sie selber auch sagen, um so weniger er gedrängt wird, um so besser kann es in seiner Geschwindigkeit gehen. Wenn er immer mal wieder die Toilette anschauen kann, die Erzieherinnen ihm weiter so toll helfen ,die Windelhose (?- das ist einen bessere Lösung als eine Klebewindel) erst einmal akzeptieren, vielleicht zwischendurch ihn einfach mit in den Toilettenraum nehmen (beispielsweise zum Händewaschen, oder zum Wasser holen) er weiter den anderen Kindern zuschauen kann (nicht nur 1-2 mal) dann gewinnt er sicher auch Vertrauen und geht irgendwann im Kindergarten zur Toilette. Wenn er ein vorsichtiger Typ ist, für den Vieles gar nicht so einfach und schnell geht, dann braucht er nur mehr zeit und sie wieder mal Geduld :-))) Wenn die Windel nachts trocken bleibt, fragen sie ihn ob sie sie mal weglassen sollen (die Kinder wissen meistens am besten wann sie soweit sind!) und versuchen sie es doch mal ohne. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 18.11.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor der Toilette ?

Guten Abend Meine Frage dreht sich um meine Tochter. 3 jahre alt, und eine sehr fröhliche Natur. Beim Thema trocken werden ist es allerdings schwierig. Mit allen Dingen ist sie sehr weit nur beim Gang zum Töpfchen ist es aus. Wir haben bisher nie druck ausgeübt, geschimpft oder irgendwas. Lediglich immer mal einen Ansporn . In der kita ...


Angst vor Stuhlgang

Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie trägt noch eine Windel. Ab und zu interessiert sie sich für die Toilette (möchte sich mal drauf setzen, schauen was wir da so machen). Vor einigen Wochen hat sie beim Wickeln nach mir getreten. Ich habe sie ermahnt das nicht noch einmal zu tun und als sie es doch tat, habe ich sie au...


Nachtrag zu "Angst vor Stuhlgang"

Hallo Frau Kurlemann, ich muss zu meiner vorherigen Frage nochmal nachhaken: Wir befinden uns aktuell nicht im Trocken-werden-Prozess. Die Situationen in denen sie ohne Windel herum läuft, entstehen aus einem "Ich-will-nackig-laufen"-Wunsch unserer Tochter. Meine Frage drehte sich eher darum, ob und wenn ja wie wir ihr vermitteln können, dass es...


Angst vor Toilette nach Harnwegsinfektion

Hallo, ich suche einen Rat. Meine Tochter, 3 Jahre, war seit ca. 1 Monat trocken. Nachts und tagsüber. Alles von alleine und ohne Probleme. Nun hatte sie eine harnwegs Infektion und hatte somit beim pipi machen auf der Toilette aua. Da sie dann eeeewig eingehalten hat bis sie quasi übergelaufen ist, haben wir ihr wieder eine Windel angezogen. Die...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...