Mein Sohn 11 Jahre

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn 11 Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte erklären Sie mir den Zusammenhang zwischen dem Assberger Syndrom und Bettnässen. Dass Assberger Syndrom wurde bei meinem Sohn noch nicht diagnostiziert. Eine Psychologin hat ADS und ADHS als mehr als unwahrscheinlich ausgeschlossen. Mein Sohn wirkt aber ggü. seiner Grundschullehrerin manchmal wie ein Authist, da er komplett abschalten kann. Über das Assberger Syndrom habe ich einen Film gesehen und seit dem vermute ich es. Er hat in der Schule manchmal Probleme mit Mitschülern aber auf der anderen Seite spielt er aktiv Fußball und hat sich in der Mannschaft ohne Probleme gut integriert und wird von allen akzeptiert und wertgeschätzt. Er hat super Zensuren (Mathe 1 Deutsch 2 Englisch 1 Rest Zweien) und die Empfehlung für das Gymnasium. Natürlich die Beurteilung schreit zum Himmel und das passt auch für meine Begriffe irgendwie nicht zusammen. Ein Intelligenztest wurde auch bereits veranlasst der kam zu einen guten Ergebnis. Normal intelligent. Vielleicht haben Sie dennoch ein paar Tipps für mich! Liebe Grüße

von Reschi am 09.04.2014, 21:28


Antwort auf: Mein Sohn 11 Jahre

Liebe Reschi, leider kann ich den Zusammenhang zwischen Bettnässen und Assberger Syndrom nicht erklären. Ich kann nämlich nicht sagen, ob es überhaupt einen gibt. Verlängertes Einnässen in der Nacht gibt es aber als Störung der Reifung durchaus, meist des Schlafverhaltens bzw. als Problem der schweren Erweckbarkeit und das auch im Alter von 11 Jahren, auch bei komplett gesunden Kindern. Ich bin absolut keine Expertin für Autismus oder Assberger Syndrom, habe nur davon gehört, dass Menschen mit Assberger Syndrom eine verminderte Körperwahrnehmung zugeschrieben wird. Darunter könnte es durchaus zum Einnässen kommen, dann aber tagsüber. Sie sollten unbedingt weiter darum kämpfen, dass sie mit ihrem Sohn zusammen herausfinden, was genau seine Probleme des Verhaltens verursacht. Geben sie nicht auf, suchen sie weiter nach Fachleuten, die ihnen helfen sollen. Zum Thema Einnässen können sie sich nach Experten in ihrer Wohnort-Nähe umschauen- zu finden in unserer Netzwerkliste der Urotherapeuten: http://www.urotherapie-bonn.de/netzwerk.html Haben sie sich einmal an die Selbsthilfegruppe Assberger Syndrom gewandt? Vielleicht haben die einen Tipp für einen Facharzt/ärztin, der/die untersuchen, ob es bei ihrem Sohn tatsächlich darum gehen könnte. http://aspies.de/shg_liste.php Ich drücke fest die Daumen, dass sie so weiterkommen. Viele Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.04.2014