Mal ja mal Nein

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Mal ja mal Nein

Hallo :-) Meine Maus 3 jahre und 1 Monat weiß nicht wirklich ob warm oder kalt. wir haben Tage da macht sie sich die windel selber ab und sagt... ich bin groß ich gehe aufs Klo... Dann klappt es auch... mami ich muss pippi oder mama ich muss kacka mache.... geht aufs ( Große ) klo und es klappt. Freut sich auch.... Dann mama ich bin ein Baby ich brauche eine Windel... gebe ich ihr auch.... Dann fragt sie immer wieder...mama? habe ich eine windel um? Ich sage ja hast du.... gut mami ich muss pippi .... Ja sage ich aber doch aufs klo gehen... ne mami ich habe eine windel will nicht aufs klo.... :-( Wenn wir zuhause sind lasse ich sie ohne windel.... es geht mal daneben mal klappt es. zum Einkaufen mache ich aber schon eine um weil ja kein klo in der nähe ist. Ich komme aber nicht weiter... ich weiß das sie weiß wann was kommt. aber wie geht ich weiter vor ohne sie zu stressen? LG Stella

von Stella_1975 am 28.01.2015, 22:06


Antwort auf: Mal ja mal Nein

Liebe Stella, sie kommen am besten weiter wenn sie sich jetzt selber nicht unter Druck setzen. Wie sieht es aus mit dem großen Geschäft? Ende Oktober haben sie geschrieben, dass das noch gar nicht ins Klo landen soll... Falls es nun doch in die Toilette darf, kommen sie doch weiter...die nachricht ist gerade mal 7 Wochen her. Vielleicht geht es nicht mit großen Schritten aber stetig weiter. Es ist mir klar, dass es nicht so einfach ist...:-((( Wenn sie etwas Sinnvolles tun wollen, dann machen sie weiter so, das machen sie nämlich richtig gut!!! Sie können ein paar Familienregeln einführen, vielleicht helfen die beim strukturieren. Morgens und Abends soll es feste Zeiten fürs Klo geben, so wie es die Großen machen soll es die Kleine auch tun (natürlich muss sie sehen dass es Alle tun), egal ob was kommt oder nicht zwei feste Toilettengänge und dann weiterschauen. Loben, Zustimmung ein bisschen Struktur und Lässigkeit (nehmen sie es einfach nicht so wichtig...) helfen und plötzlich geht es wie von allein. Ganz herzliche Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 28.01.2015


Antwort auf: Mal ja mal Nein

Hallo :-) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. :-) Das große Geschäft durfte auch schon mal ins große Klo....:-) Wo sie es selber toll fand und immer Plup und Plup sagte.... Ok dann werde ich es mit festen Zeiten mal versuchen :-) LG Stella

von Stella_1975 am 29.01.2015, 09:57