macht teilweise im Kindergarten in die Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: macht teilweise im Kindergarten in die Hose

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) macht im Kiga teilweise groß in die Hose. Mein Sohn ist seit ca 2 Monaten tagsüber und seit ca auch 1 Monat auch nachts trocken. Zuhause sagt er immer zuverlässig Bescheid wenn er muss. Im Kindergarten sagt er jedoch nichts nur teilweise zeigt er es an weil er da Richtung Toilette läuft. Jedoch geht es teilweise so 2-3 mal die Woche einmal in die Hose - jedoch immer nur das große Geschäft. Das Problem ist, dass er im Kiga einfach nicht Bescheid sagt. Ansonsten ist er auch im Kindergarten lebhaft und immer mitten drinnen im Geschehen. Er ist kein bisschen schüchtern. Ich hab jetzt auch kein Problem damit wenn es mal in die Hose geht und auch den Erzieherinnen macht es nichts aus - nur frage ich mich wie ich ihm dazu motivieren kann auch im Kindergarten Bescheid zu sagen? lg

von Yvi_86 am 20.05.2015, 13:05


Antwort auf: macht teilweise im Kindergarten in die Hose

Hallo Yvi_86 Ihr Sohnemann ist noch sehr klein und ich habe gerade die vorangegangenen Kontakte einmal nachgelesen. Der kleine Mann hat in sehr kurzer Zeit eine zuverlässige Blasenkontrolle erlangt :-))) und das ist für sein Alter eine ganz große Leistung. In der Regel beginnen die Reifungsprozesse für Blasen- und Darmkontrolle ca. mit dem 2. Lebensjahr und sollten spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass diese Entwicklungen häufig nicht zeitgleich abgeschlossen sind, da es sehr anstrengende Lernprozesse sind, die den Kinder sehr viel Aufmerksamkeit abfordern. Sie beschreiben sehr nett, dass ihr Kleiner sehr lebhaft und immer mitten im Geschehen ist. Da darf es in seinem Alter schon noch passieren, dass er im intensiven Spiel manchmal den Stuhldrang nicht rechtzeitig bemerkt oder sich entscheidet später auf die Toilette zu gehen und schwupps ist es schon in der Hose :-(, so ein Pech. Sie begleiten den kleinen Mann in seiner Entwicklung bis jetzt so super entspannt und ohne Druck. Geben sie ihm gerne auch für diesen Prozess noch ein wenig Zeit. Sie sollten aber vorsichtshalber zum Kinderarzt gehen und mittels Ultraschall nachschauen lassen ob ihr Sohn eventuell eine Verstopfung des Enddarms hat und vielleicht auch deshalb den Stuhlgang nicht halten kann. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 20.05.2015


Antwort auf: macht teilweise im Kindergarten in die Hose

Ja, sie haben recht in so kurzer Zeit hat er eine super Kontrolle darüber erlangt. Ich bin noch immer sehr erstaunt darüber :) Ich weiß das Blasenkontrolle und Darmkontrolle zwei unterschiedliche Prozesse sind und ich denke auch ehrlich gesagt nicht das er evtl Verstopfung hat - aber ich werde auch dies sicherheitshalbe abklären lassen. Der Stuhldrang klappt zu Hause auch eigentlich immer super. Er gibt rechtzeitig Bescheid und wir gehen auf die Toilette - genauso wie beim kleinen Geschäft. Nur im Kindergarten klappt das nicht so recht. Er gibt im Kindergarten einfach nicht Bescheid wenn er mal muss. Beim kleinen Geschäft sagt er eigentlich auch nicht Bescheid nur hier und da geht er da Richtung Toilette und ansonsten erinnern die Erzieherinnen die Kinder immer wieder daran. Mich verwundert da eigentlich mehr, das er zu Hause immer zuverlässig Bescheid sagt, nur eben im Kindergarten nicht. Ich könnte mir da evtl nur vorstellen, dass er da evtl so abgelenkt vom spielen ist, dass er es vergisst oder wie sie schon gesagt haben auf "später" verschieben möchte und sich dadurch verschätzt? Könnte ich ihm dazu irgendwie "motivieren" auch im Kindergarten Bescheid zu sagen?

von Yvi_86 am 21.05.2015, 10:28


Antwort auf: macht teilweise im Kindergarten in die Hose

:-))) nein, liebe Eltern!! Sie können ihn da leider nicht motivieren. Müssen sie aber auch nicht, denn wenn seine Entwicklung es zulässt kann er es von ganz Alleine. Er spielt offensichtlich im Kindergarten tatsächlich sehr viel intensiver und kann sich dann nicht mehr so gut auch noch um seine anderen Bedürfnisse kümmern, da er damit wahrscheinlich zur Zeit noch überfordert ist. Mehr als ihn hin und wieder aufzufordern ganz tüchtig auf seinen Harn-und Stuhldrang zu achten, können sie nicht tun und das ist auch ausreichend ;-). ER ist derjenige, der lernen muss einzuschätzen wann er auf die Toilette gehen sollte und dass er auch bei Ablenkung auf seinen Harn-, bzw. Stuhldrang achten muss. Das können sie ihm leider nicht abnehmen :-(. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knapp 4 Jährige macht keine Anstalten zum Trocken werden, das können wir tun?

Hallo, Unsere recht pfiffige Tochter Jennifer wird in zwei Wochen vier Jahre alt. Da unsere Tochter bisher keinerlei Anstalten macht, trocken zu werden, hat meine Schwiegermutter (hat früher als Erzieherin gearbeitet als Kinder mit drei Jahren trocken sein mussten) mich gedrängt, sie tagsüber zuhause ohne Windel rumlaufen zu lassen. Das machen ...


Zuhause ohne Windel und im Kindergarten mit?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei und möchte Zuhause immer öfter die Windel ausziehen ,(bisher war das relativ sporadisch). Sie sagt dann ganz toll bescheid und geht zum Pipi machen auf die Toilette (Aufsatz) oder auf ihr Töpfchen! Wir wollten das bisher nicht forcieren und haben eigentlich immer gewartet, dass sie sagt, dass sie sie selber...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


unser Sohn sagt nicht Bescheid und macht auch wenn wir ihn grade gefragt haben

Guten Tag, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Wir möchten ihn gerne ohne Druck ermutigen sein Geschäft (groß / klein) auf der Toilette zu machen. Wir sagen ihm, dass er Bescheid sagen soll und dass er keine Windel mehr trägt. Er sagt immer er sagt Bescheid, aber eben dies tut er nicht. Uns umso unverständlicher ist, dass wir ihn fragen ob er...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...


Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...