Machen wir es richtig?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Machen wir es richtig?

Guten Abend, Habe eine Frage ob wir richtig vorgehen beim sauber werden: Unsere Tochter wird in paar Wochen 3 Jahre alt. Sie hat sich bis vor kurzem nur mit Kleidung aufs Töpfchen gesetzt wenn wir selbst auf dem Klo waren etc. sonst wollte sie immer Ihr Windel. Vor 2 Wochen nach dem Baden musste sie anscheinend beim abtrocknen das große Geschäft machen und ging das erste mal von sich aus aufs Töpfchen und machte groß. Seitdem haben wir sie immer wieder gefragt ob sie aufs Klo mag und dort hat sie dann, bis auf zwei Tage, versucht das große aber auch das kleine Geschäft zu machen, was auch zu 95% klappte. Seit gestern probieren wir es am Tag nun mit Unterhose und wir fragen sie mehrmals am Tag ob sie aufs Klo muss. Meistens sagt sie dann ja und probiert ob was kommt aber ich hab nicht das Gefühl das es so wirklich von ihr kommt. Gestern und heute ging dann jeweils einmal Pippi in die Hose und sie wollte dann wieder eine Windel, habe sie aber für die Unterhose motiviert und dann ging es wieder. Ich frag mich nur ob wir es so richtig machen wenn wir sie mehrmals ansprechen ob sie muss oder ob es besser wäre zu warten bis es von ihr aus kommt, das sie aufs Klo muss?!ich denke mir halt, durch positive Klo Erlebnisse merkt sie den Unterschied zwischen laufen lassen und bewusst aufs Klo gehen ganz gut ... Was meinen Sie?

von mauserl-Mama am 09.05.2017, 21:13


Antwort auf: Machen wir es richtig?

Hallo mauserl-Mama, es ist in Ordnung, wenn Sie Ihre Tochter gelegentlich fragen, ob sie auf die Toilette oder das Töpfchen möchte; sie ständig zu fragen macht keinen Sinn. Es ist Aufgabe Ihrer Tochter zu lernen Harn- und Stuhldrang selber zu spüren und dann die Toilette aufzusuchen – das braucht seine Zeit, wie jeder Lernprozess. Ihre Kleine ist gerade erst am Beginn ihrer Kontinenzbildung; sie hat gemerkt, da ist etwas und hat intuitiv das richtige gemacht. Das ist toll und so macht es Ihrem Kind auch Spaß sich und seine Möglichkeiten zu entdecken. Sie können immer nur auf Verdacht fragen und das wird auf Dauer für Sie als Eltern, wie auch für das Kind eine Belastung. Sie erhoffen sich eine kontinuierliche Entwicklung Ihrer Tochter, Ihre Tochter jedoch wird sich vielleicht überfordert fühlen, weil sie Ihre Hoffnung noch nicht erfüllen kann, oder auch genervt, weil Mama und Papa immer wieder fragen, obwohl sie doch gerade nicht muss. Die Kontinenzbildung ist ein individueller Reifungs- und Lernprozess, bei dem es in der Regel einen Schritt vorwärts geht, um dann entweder erst einmal stehen zu bleiben, oder sogar wieder zwei Schritte zurück zu gehen. Der kindliche Körper, das kindliche Blasen- und Darmsystem, sowie auch das kindliche Gehirn ist noch nicht ausgereift und so lernfähig Ihr Mädchen auch ist, wird es eine Weile dauern, bis es die Signale von Blase und Darm verlässlich zuordnen kann. Handhaben Sie es so, wie Sei es vor der Töpfchenpremiere gemacht haben; fragen Sie ruhig ab und zu, aber gewähren Sie Ihrer Tochter die Windel, wenn sie diese möchte. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 09.05.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi machen klappt nur, wenn Kind nackt ist

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre alt. Pipi machen klappt nur, wenn er "unten ohne" rumläuft, dann sagt er es von selber und geht aufs Töpfchen. Aber sobald er eine Unterhose oder eine Windel anhat, macht er da rein. Kennen Sie dieses "Phänomen"? Wenn er nackig merkt, dass er Pipi muss, muss er es doch mit Unterhose auch merken, oder? So läuft es schon...


Wie schafft es meine Tochter, das große Geschäft in die Toilette zu machen?

Liebes Experten-Team, meine Tochter (4,5 Jahre) ist im Prinzip "trocken", seit sie 3 Jahre alt ist. Seither macht sie nicht mehr "in die Hose" und sagt an, wenn sie "muss". Das "kleine Geschäft" geht zuverlässig in die Toilette (tags und nachts), wenn sie merkt, dass sie "groß" muss, verlangt sie jedoch immer noch eine Windel. Sie steht mit sel...


Lange Rückfallphase, ab wann müssen wir uns Sorgen machen?

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und seit etwa einem Jahr tagsüber trocken. Es gab die normalen kleine Unfälle, aber sie hat das richtig gut gemacht. Nachts wollten wir das Thema angehen, sobald sie uns sagt, dass sie es probieren will. Da üben wir keinen Druck aus. Seit mittlerweile vier Monaten klappt das trocken bleiben tagsüber nun ab...


Wie weiter machen?

Unser Sohn wird im Nov 3 Jahre- seid gut 4 Wochen sind wir tagsüber windelfrei. Es klappt sehr gut bis auf ein zwei Pipi Unfälle hat er sich immer rechtzeitig gemeldet. Seid ein paar Tagen Kotet er allerdings (bewusst?!) In seine Unterhose. Was kann ich tun um ihm beim trockenwerden besser zu unterstützen?


Wie soll ich weiter machen ?

Hallo Meine Tochter (2 3/4) trägt seit 3 Wochen tagsüber keine Windel mehr... Sie zeigte im Vorfeld Interesse an der Toilette und ließ hin und wieder dur Windel aus . Meistens fragten wir sie " mit oder ohne Windel " und gaben ihrem Wunsch dann nach . Da es im Kindergarten mit Pipi machen wohl ganz gut klappte , wurden wir darauf aufmerksam gem...


Fast 7 Jährige Tochter - draußen Pipi machen problematisch

Hallo liebes Uro-Team, ich habe meine Frage schon in den Elternforen geschrieben, hätte aber gerne auch noch eine Expertenmeinung: Meine Tochter wird im Januar 7. Wir sind viel draußen unterwegs, so dass es oft nicht vermeiden lässt, dass wir eben auch abseits des Vorhandenseins einer Toilette mal müssen. Leider ist das für meine Tochter imm...


Sie will keinen Stuhlgang auf Toilette machen!

Hallo! Wir haben eine 4 jährige Tochter die wenn sie "Lust" hat Pipi auf Toilette macht. Allerdings verweigert sie dort den Stuhlgang, obwohl sie schon 2-3 Erfolgserlebnise hatte und wir sie sehr dafür gelobt haben. Sie bekommt deswegen auch immer eine Höschenwindel an denn wenn sie eine Unterhose an hätte, dann würde sie dort rein machen! Sie mac...


Wie bekommen wir kind zum groß machen auf Toilette

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn ist seid 2 Jahren trocken .nun ist er 5 1/2 aber er geht zum Groß machen nicht auf die Toilette sondern zieht sich immer eine Windel an dafür. Auf Toilette hält er zurück und verkneift es sich. Mit Windel geht es in der Regel sofort. Dazu stellt er sich hin und macht. Er weigert sich richtig dafür aufs ...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...